18. März 2024

„AI Destination-Finder“ fördert die Nachhaltigkeit

Um die Nachhaltigkeit im Bereich Events und Live-Marketing erheblich zu steigern, hat VOK DAMS, weltweit erfolgreich agierende Agentur mit Hauptsitz in Wuppertal, den „AI Destinations-Finder“ entwickelt.

Colja M. Dams – CEO VOK DAMS worldwide – © VOK DAMS worldwide

Der „AI Destination-Finder“ versetzt Unternehmen der Event-Branche in die Lage, die CO2-Emissionen und Kosten im Zusammenhang mit der Anreise von Veranstaltungsgästen zu berechnen und Ansatzmöglichkeiten zur Reduzierung dieser aufzuzeigen.

Durch die Analyse von Reisezeiten, -kosten und CO2-Emissionen gibt der „AI Destination-Finder“ Marketing-und Evententscheidern fundierte Einblicke und Empfehlungen bei der Planung nachhaltigerer Events und Live-Marketing-Aktivitäten.

Von der Auswahl des optimalen Veranstaltungsorts bis hin zur Planung nachhaltigerer Reiserouten bietet die Anwendung eine umfassende Lösung, um Events und Live-Marketing effizienter und verantwortungsvoller zu gestalten. Der „AI Destination-Finder“ ist ein effizientes Werkzeug, das auf Echtzeitdaten basiert.

CEO Colja M. Dams: „Dieses intelligente Tool analysiert Millionen von Datenpunkten und liefert schnell Ergebnisse, um die besten Entscheidungen zu treffen. Das Ergebnis ist eine detaillierte Auswertung, die verschiedene Destinationen miteinander vergleicht,  um den Anforderungen der Teilnehmer und Veranstalter gerecht zu werden.

Die drei wesentlichen Faktoren des „AI Destination-Finder“:

Thema CO2-Emissionen

Die Reiseprozesse und Übernachtungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind für einen Anteil von bis zu 85 Prozent der klimaschädlichen Emissionen einer Veranstaltung verantwortlich. Vor dem Hintergrund zunehmender Nachhaltigkeitsziele kann die Auswahl des Veranstaltungsorts einen erheblichen Einfluss auf die CO2-Bilanz haben.

© VOK DAMS worldwide

In diesem Zusammenhang kann der „AI Destination-Finder“ einen sinnvollen Beitrag zur Förderung nachhaltigerer Veranstaltungspraktiken leisten. Indem er detaillierte Daten zu Reisezeiten, -kosten und CO2-Emissionen analysiert, unterstützt er dabei, Standorte zu wählen, die nicht nur logistisch praktisch sind, sondern auch eine geringere Umweltbelastung verursachen.

Durch die Berücksichtigung von Faktoren, wie der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder der Nutzung umweltfreundlicher Reiserouten, kann das Tool dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck von Veranstaltungen zu reduzieren. Colja M. Dams: „Dies ist nicht nur wichtig für die Erreichung von Umweltzielen, sondern trägt auch dazu bei, das Bewusstsein der Teilnehmerinnen Teilnehmer für nachhaltiges Handeln zu stärken und das Image der Veranstalter zu verbessern.“

Thema Reisezeit

Eine nachhaltige Unternehmensführung bedeutet nicht nur ökologische Verantwortung, sondern auch das Wohlergehen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Blick zu behalten. Ein wichtiger Aspekt davon ist die Schonung von Ressourcen während Dienstreisen. Die Art und Weise, wie das Personal zu Veranstaltungen reist, kann einen Einfluss auf die Produktivität und das Wohlbefinden haben.

© VOK DAMS worldwide

Durch die gezielte Planung von Dienstreisen können Unternehmen nicht nur die Umweltbelastung reduzieren. Sie können die Arbeitszeit ihrer Mitarbeitenden effizienter nutzen und damit Kosten einsparen. Reisezeiten, Optimierung von Routen und die Nutzung nachhaltiger Verkehrsmittel sind entscheidende Faktoren, um Ressourcen zu schonen und gleichzeitig die Produktivität zu steigern.

Thema Reisekosten

Die allgemeinen Kosten für Flüge, Zugtickets und Hotelunterkünfte werden bei der Budgetierung von Eventsrelevant. Der „AI Destination-Finder“ nimmt diese in seine Berechnungen auf und ermöglicht es Veranstaltern, potenzielle Einsparungen von bis zu 30Prozentzurealisieren.Durch eine umfassende Analyse der Reisekosten für Teilnehmenden sowie der Ausgaben für Unterkünfte und Transportmittel ist der „AI Destination-Finder“ in der Lage, Einsparungsmöglichkeiten zu identifizieren und effiziente Routen und Optionen vorzuschlagen.

Dies ermöglicht es Unternehmen die Kosten so gering wie möglich zu halten, was wiederum zur ökonomischen Nachhaltigkeit der Veranstaltung beiträgt. Claudia Köhler-Dams, Corporate Vice President bei VOK DAMS: „Wir glauben wir fest daran, dass Nachhaltigkeit und Erfolg Hand in Hand gehen können. Der ‚AI Destination-Finder‘ ist ein Beweis dafür, dass innovative Technologie dazu beitragen kann, die Umweltauswirkungen von Events und Live-Marketing zu minimieren und gleichzeitig Kosten zu senken.“

Link zur Webseite von VOK DAMS worldwide:

http://www.vokdams.com

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert