4. Februar 2024

WSV startet mit Sieg gegen Schalke 04 in die Rückrunde

Mit einem 3:1 (1:1)-Erfolg gegen die U 23 des FC Schalke 04 ist der Wuppertaler SV in die Rückrunde gestartet. Für den WSV erzielten Hagemann (2) und Benschop die Treffer, für den Gast Zweitliga-Profi Kabadayi.

So strahlen Sieger – die beiden Torschützen des WSV Kevin Hagemann (l.) und Charlison Benschop – © Jochen Classen

2.507 Fans erlebten den ersten WSV-Sieg im neuen Jahr live im Stadion am Zoo mit. Auch der neue Cheftrainer Ersan Parlatan stand erstmals in einem Meisterschaftsspiel für den Wuppertaler SV an der Seitenlinie.

Die Schalker setzten in der Partie das erste Ausrufezeichen: Doch der Schuss von Niklas Horst Castelle strich knapp am rechten Pfosten vorbei (6.). Beim WSV hatte Charlison Benschop nach Vorlage von Marco Terrazzino mit einen Distanzschuss die erste Chance. Doch Gästetorwart Julius Paris konnte den Ball abwehren (7.).

In der 15. Minute ging die U23 von Schalke 04 dann in Führung Yusuf Kabadayi tauchte mutterseelenallein vor WSV-Torwart Paul Grave auf und traf zum  0:1 (15.).

Es dauerte bis zur 40. Minute, ehe der WSV die passende Antwort geben konnte. Der Schiedsrichter entschied auf Handelfmeter zugunsten der Gastgeber und Charlison Benschop ließ sich die Chance nicht entgehen: Das 1:1 in der 41. Minute. Das war auch der Halbzeitstand.

Neuzugang Tom Geerkens trug zum ersten Mal in einem Meisterschaftsspiel das Trikot des WSV – © Jochen Classen

Entschlossen kamen die Spieler des WSV aus der Kabine. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff gingen die Schützlinge von Trainer Ersan Parlatan mit 2:1 (48.) in Führung. Torschütze: Kevin Hagemann, der einen Pass des eingewechselten Neuzugangs Tom Geerkens verwertete.

Schalke gab sich noch nicht geschlagen und wäre durch Paul Friedrich Poepperl (51.) und Bleron Krasniqi (56.) fast zum Ausgleich gekommen. Der Wuppertaler SV war da effektiver: Hüseyin Bulut passte von rechts auf  Kevin Hagemann und der vollendete zum 3:1 (59.).  Sein zweiter Treffer bedeutete die Vorentscheidung,  obwohl Schalke weiterhin gefährlich blieb.

Aber auch die Wuppertaler hatten durch Damjan Marceta (69.), Mert Göckan (77.), Aday Ercan (85.) und Phil Beckhoff (89.)  noch gute Möglichkeiten, das Ergebnis nach oben zu schrauben.

Mit 34 Punkten belegt der Wuppertaler SV den 3. Tabellenplatz in der Fußball-Regionalliga-West, hinter Alemannia Aachen und den 1. FC Bo cholt mit jeweils 41 Zählern.

Nach 39. Minuten war für Tobias Peitz das Spiel vorbei. Er musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Neuzugang Tom Geerkens (2.v.r.) – © Jochen Classen

Weiter geht es für den WSV mit dem Auswärtsspiel beim SV Rödinghausen am Samstag (10.02.). Das nächste Heimspiel im Stadion am Zoo findet am Freitag (16.02.) gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln statt.

Wuppertaler SV – FC Schalke 04 U23 3:1 (1:1)

Aufstellung des Wuppertaler SV:

Grave – Hanke – Schweers – Dams – Göckan – Peitz (39. Geerkens) – Bulut (82. Beckhoff) – Demming – Terrazzino (68. Marceta) – Hagemann (82. Saric) – Benschop (68. Ercan)

Tore: 01. Yusuf Kabadayi (15.) – 1:1 Charlison Benschop (41. Handelfmeter) – 2:1 Kevin Hagemann (48.) – 3:1 Kevin Hagemann (59.)

Zuschauer: 2.507

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert