2. Dezember 2023

15 Jahre: Junior Uni feierte Geburtstag

Die Junior Uni hat am Sonntag (03.12.) ihren 15. Geburtstag gefeiert. Bei der Jubiläumsgala standen die jungen Forscherinnen und Forscher im Mittelpunkt. Sie führten durch das Programm, präsentierten Experimente. Außerdem nutzten sie auch die Gelegenheit, um mit Dorothee Feller, NRW-Ministerin für Schule und Bildung, ins Gespräch zu kommen.

Die Programmier-Kids erklärten dem Publikum mit ihrer Dozentin Bettina Wiek (im Hintergrund) wie ein Sortier-Netzwerk funktioniert – © Julian Brügmann

Als sich am 03. Dezember 2008 die Türen zu den Junior Uni-Kursräumen in der einer alten Fabrik in Wuppertal-Barmen erstmalig öffneten, konnte noch niemand erahnen, wo die Junior Uni einmal stehen würde. Heute – 15 Jahre später – wurden mehr als 100.000 Kursplätze vergeben und 8.300 Kurse angeboten.

Eine tolle Entwicklung eines innovativen und lange Zeit deutschlandweit einmaligen Konzepts. Dahinter steckte die Idee von Prof. Dr. Ernst-Andreas Ziegler, Initiator und Gründer der Junior Uni: Kinder und Jugendliche forschen, entdecken und experimentieren gemeinsam – und das unabhängig von ihren schulischen oder sozialen Voraussetzungen oder ihrem Geschlecht.

NRW-Schulministerin Dorothee Feller (l.) stellte sich den Fragen von Linnea (8) und Marius (14) – © Julian Brügmann

Das Besondere: Die Junior Uni wird fast ausschließlich durch Spenden von Unternehmen, Stiftungen oder engagierten Einzelpersonen finanziert.

Inzwischen findet das innovative Konzept der Junior Uni immer mehr Nachahmer und es gibt weitere Junior Unis in fünf deutschen Städten, die nach dem bergischen Vorbild entstanden sind: Die Junior Uni Essen, Junior Uni Daun, Junior Uni Köln, Junior Uni Düsseldorf und Junior Uni Mönchengladbach.

In der Glashalle der Stadtsparkasse Wuppertal feierte die Junior Uni mit über 600 geladenen Gästen eine große Geburtstagsgala im Junior Uni-Stil. Schon beim Betreten der Glashalle durften die Besucherinnen und Besucher in die bunte Junior Uni-Welt eintauchen, wurden von Studierenden in handgefertigten Unterwasserweltkostümen begrüßt und durften sich in Trash Art und dem Gestalten von Wappen ausprobieren.

Junior Uni-Dozentin Julia Schneider stellte auf der Bühne in einem Experiment sogenannte Elefantenzahnpasta her – © Thorsten Cronauge

Auch die Bühnenshow gab zahlreiche Einblicke in den vielfältigen und spannenden Junior Uni-Alltag. Ob Elefantenzahnpasta, Jugend forscht oder Programmieren für Grundschüler – die Dozentinnen und Dozenten gaben gemeinsam mit ihren Studierenden einen bunten Einblick in das Kursprogramm der Junior Uni und begeisterten das Publikum.

Moderiert wurde die Gala souverän von den Junior Uni-Studierenden Linnea (8), Aicha (9), Emil (9), Josefina (12), Florian (13) und Marius (14), die das Publikum mit ihrem Mut und ihrer lockeren Art begeisterten.

Sie schreckten auch nicht davor zurück Axel Jütz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Wuppertal, nach seinen Schulnoten zu fragen und hinterfragten kritisch, wie NRWs Schulministerin Dorothee Feller den Lehrermangel in NRW beseitigen will.

Sie waren die Stars des Abends: Die Junior Uni-Studierenden Josefina, Linnea, Aicha, Emil, Florian und Marius moderierten die Geburtstagsgala – © Thorsten Cronauge

„Wir blicken sehr dankbar auf die letzten 15 Jahre und das großartige Engagement vieler für die Junior Uni zurück,“ sagte Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab am Freitagabend. „Wir freuen uns auf viele weitere spannende Jahre mit unseren Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforschern in der Junior Uni. Dazu sind wir auch weiterhin auf die Unterstützung von Unternehmen, Stiftungen und Einzelpersonen aus der Region angewiesen und sind dankbar für das großzügige Engagement.“

Dr. Annika Spathmann, ebenfalls Geschäftsführerin der Junior Uni, ergänzte: „Die Junior Uni entwickelt sich ständig weiter und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern im Bergischen Land sowie auf den Austausch im Junior Uni Netzwerk.“

Prof. Dr. Ernst-Andreas Ziegler, Initiator und Gründer der Junior Uni – © Junior Uni

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert