15. August 2023

Gottschalk-Sohn Roman präsentiert eigene „Golf-Show“

TV-Legende Thomas Gottschalk ("Wetten, dass...?) ist bekannt für seine lockeren Sprüche. Über seinen Sohn Roman (40) witzelte der beliebte Showmaster im Magazin "BUNTE": "Noch ist Romans Golf besser als sein Deutsch." Damit zielte er humorvoll auf die erste Folge von Romans YouTube-Podcast "Golf mit Gottschalk" ab, in der Vater Thomas Gottschalk (73) im Mittelpunkt steht. 

Roman Gottschalk mit seinem Vater Thomas auf dem Golfplatz in San Diego – © :Gary Payne / Golf mit Gottschalk

Roman lebt seit 25 Jahren in Kalifornien (USA). Als 15jähriger zog er mit seinen Eltern und seinem Bruder Tristan von Bayern nach Malibu. Inzwischen wohnt er mit Ehefrau Melissa (40), einer Amerikanerin, und Sohn Sebastian (5) im kalifornischen San Diego.

Kein Wunder, dass er im Alltag fast ausschließlich Englisch spricht. Aber auch wenn sein amerikanischer Akzent unüberhörbar ist, beherrscht er seine Muttersprache Deutsch immer noch sehr gut. 

Und das wird sicher noch besser, denn seine Internet-Show „Golf mit Gottschalk“ präsentiert Roman in deutscher Sprache. Den Segen seines berühmten Vaters hat er. „Ich wünsche Roman digital den Erfolg, den ich analog hatte“, erklärte Thomas Gottschalk gegenüber der „BUNTEN“.

Der STADTZEITUNG hat Roman Gottschalk im Rahmen der Reihe „Hand aufs Herz“ ein ausführliches Interview gegeben.

DS: Mit Ihrem YouTube-Kanal „Golf mit Gottschalk“ treten Sie jetzt ein Stück weit in die Fußstapfen Ihres berühmten Vaters Thomas. Wie kam es dazu?

Roman Gottschalk: „YouToube ist ja doch etwas anderes als mein Vater macht. Er tritt live vor Hallen-Publikum – oft mehrere Tausend Leute – und Millionen TV-Zuschauern auf. Bei mir ist alles viel kleiner. Es hat mich ehrlich gesagt schon eine Menge Überwindung gekostet. Aber Golf ist meine Leidenschaft und das möchte ich herüberbringen. In meiner ersten Folge steht mein Vater im Mittelpunkt. Mir macht es Spaß und ich bin ganz  zufrieden mit dem Ergebnis. Was meine Präsentation angeht, kann ich natürlich noch vieles verbessern. Aber jeder hat einmal angefangen.“

Unterwegs auf dem Golfplatz: Roman Gottschalk mit Ehefrau Melissa und Söhnchen Sebastian – © Golf mit Gottschalk

DS: Wie schätzen Sie die Leistungsstärke Ihres Vaters beim Golfen ein?

Roman Gottschalk: „Er spielt nicht sehr gut, aber es macht Spaß, mit ihm zusammen auf dem Golfplatz zu sein. Er schaut eigentlich viel lieber zu und ist eher mein Caddy. Ab und zu schwingt er auch mal selbst den Schläger und trifft dann sogar den Ball. Aber mein Vater hat das Golfspielen nie richtig gelernt. Er besitzt auch gar keine Platzreife. Zuhause hält er sich mit Kraft- und Ausdauertraining fit und er fährt viel Ski. Ich war eigentlich immer der Sportler in der Familie.“

DS: Wie gut spielt denn die andere „Supernase“ Mike Krüger Golf, der Comedian und Film-Partner Ihres Vaters in der Kult-Kino-Komödie „Die Supernasen“ (1983), der auch Protagonist in einer Folge Ihrer Show „Golf mit Gottschalk“ ist?

Roman Gottschalk: „Mike Krüger spielt wirklich sehr gut. Ich habe schon zweimal mit ihm eine 18-Loch-Runde gespielt, u.a. am Wörthersee.“

DS: Was dürfen die Zuschauer, die Ihren YouTube-Kanal anklicken, von Ihnen erwarten?

Roman Gottschalk: „Ich möchte rüberbringen, warum Golf meine Leidenschaft ist und warum ich diesen Sport so liebe. Ich interviewe Leute, die diese Leidenschaft mit mir teilen, wie etwa Mike Krüger. Ich werde Golfplätze vorstellen und auch praktische Tipps geben. Ich zeige Golf von seiner schönsten Seite. Und ich werde meinen Followern neben meinen Vater und Mike Krüger auch andere Prominente auf dem Golfplatz präsentieren.“

DS: Ist Ihr YouTube-Kanal ein reines Hobby-Projekt oder wollen Sie damit auch Geld verdienen?

Roman Gottschalk: „Selbstverständlich möchte ich damit auch Geld verdienen, zum Beispiel durch Werbung und Sponsoren. Ich habe Freunde und Belannte, die als Influencer richtig gut verdienen. Eine unserer Freundinnen hat beispielsweise über  500.000 Follower. Das braucht natürlich seine Zeit. „.

Ein glückliches harmonisches Paar: Roman Gottschalk und Ehefrau Melissa – © Golf mit Gottschalk

DS: Wann haben Sie selbst eigentlich mit dem Golfspielen begonnen?

Roman Gottschalk: „Ich habe erst mit 17 Jahren angefangen, Golf zu spielen. Das ist verhältnismässig spät. Normalerweise beginnt man damit im Kindesalter. Viele Goldprofis hatten schon als 5jährige den Schläger in der Hand. Ich war vorher Tennisspieler. Natürlich ist es besser, wenn man früher mit dem Golfen anfängt, als ich es getan habe. Ich lerne aber ständig dazu. Beim Golfen kann man sich ohnehin bis ins hohe Alter weiter verbessern. Mein Handicap liegt momentan bei 7,3. Ich war mal bei 6,7, habe aber zuletzt leider ein paar schlechtere Runden hespielt. Ich werde mich aber sicher wieder steigern.“

DS: Sie haben an der Golf Academy in San Diego studiert. Wollten Sie als Golfprofi auf Tour gehen?

Roman Gottschalk: „Nein, um Golfprofi zu werden, war ich leider nicht gut genug. San Diego ist die Hochburg der Golf-Industrie. Ich habe dort bei Adidas und bei Cobra-Puma jeweils im Marketing gearbeitet.“

DS: In Amerika ist Golf Volkssport, in Deutschland gilt Golf immer noch als Sport der Reichen. Woran liegt das Ihrer Meinung?

Roman Gottschalk: „Es gibt hier in Amerika sehr viele öffentliche Plätze, auf denen jeder spielen kann. In Deutschland muss man in der Regel Mitglied eines Golfclubs werden und die Platzreife machen, was ziemlich teuer ist. Das hält sicher viele davon ab, diesen tollen Sport zu betreiben. In Amerika braucht man keine Platzreife nachzuweisen und auch das Handicap-System spielt keine große Rolle.“

DS: Als Ihr Sohn Sebastian (5) auf die Welt kam, sind Sie als Stay-at-home-dad zuhause geblieben. Warum war die Entscheidung aus Ihrer Sicht richtig?

Roman Gottschalk: „Bis unser Sohn geboren wurde, war ich noch bei Cobra-Puma-Golf angestellt. Da stand ich vor der Entscheidung, mache ich weiter oder bleibe ich zuhause. Ich hatte einfach das Gefühl, dass mich der Job nicht mehr ausfüllt. Da habe ich mich ganz bewusst entschieden, eine Art Baby-Pause einzulegen und die Zeit mit meinem Sohn zu verbringen. Meine Frau Melissa ist beruflich als Statistikerin und Analytikerin voll ausgelastet. Sie ist die Schlaue in der Familie. So konnte ich ihr den Rücken freihalten. Ich habe meinen Entschluss nie bereut, sondern eine tolle, intensive Zeit mit meinem Sohn verbracht, ihn wachsen sehen. Das kann mir keiner mehr nehmen.“

Vater Roman Gottschalk beobachtet Sohn Sebastian beim Putten – © Golf mit Gottschalk

DS: Wann wollen Sie Ihren Sohn Sebastian an das Golfspielen heranführen?

Roman Gottschalk: „Ich gebe ihm jetzt schon Golfunterricht. Er hat auch schon seine eigenen Schläger, lässt sich aber von mir noch nicht allzu viel sagen. Er tifft trotzden den Ball schon ganz gut. Ich nehme Sebastian auch regelmässig mit auf den Golfplatz, damit er sich an die Atmosphäre gewöhnt. Schon mit fünf Jahren können wir ihn hier ins Golf-Camp schicken. Das werden wir auch tun. Im Tennis-Camp ist er bereits angemeldet.“

DS: Sie sagen selbst, dass Sie der Sportler in der Familie sind. Wie sieht es denn mit Ihrer Tennis-Karriere aus?

Roman Gottschalk: „Die ist leider vorbei, obwohl ich eigentlich immer ein besserer Tennispieler als Golfer war. Ich habe Turniere gespielt und war auch ziemlich erfolgreich. Aber meine Knie sind kaputt. Ich musste mich gerade einer schweren Operation unterziehen. Mein Arzt hat mir abgeraten, weiter Tennis zu spielen. Ich höre schweren Herzens auf ihn und konzentriere mich jetzt voll und ganz auf Golf. Da ist auch die Verletzungsgefahr nicht so groß.“

DS: Als 15jähriger sind Sie mit Ihrem Vater Thomas und Ihrer Mutter Thea nach Kalifornien gezogen. Welchen Bezug haben Sie heute noch zu Deutschland?

Roman Gottschalk: „Früher war ich ich einmal im Jahr in Deutschland. Jetzt komme ich schon allein wegen meines „YouTube-Kanals“ sicher häufiger. Mein Produktions-Team sitzt in München und dort werde ich auch einen Großteil der Folgen von „Goff mit Gottschalk“ produzieren. Ich liebe diese Stadt. Sie ist meine zweite Heimat. Ich mag das Münchner Bier sehr, ich bin großer Fan von Bayern München. Ich drücke aber auch der deutschen Nationalmannschaft die Daumen, bei der es gerade nicht sehr rund läuft.“

Roman Gottschalk mit Comedian, Sänger und Schauspieler Mike Krüger, einer der ersten Protagonisten seiner YouTube-Gold-Show „Golf mit Gottschalk“ – © Golf mit Gottschalk

DS: Was macht das Leben in Kalifornien so reizvoll?

Roman Gottschalk: „Ich geniesse das Leben in Kalifornieren total. Wir leben ganz bewusst nicht in Los Angeles, sondern in San Diego. Dort ist es nicht so hecktisch wie in L.A., wo es jeden Tag kilometerlange Staus gibt und man für fünf Kilometer eine halbe Stunde braucht. In San Diego gibt es viele coole Surfer, alles ist entspannter, keiner nimmt sich so wichtig. Die Familie meiner Frau Melissa wohnt auch hier. Es ist schön, dass wir alle zusammen sind.“.

DS: Wie oft sehen Sie Ihren Vater Thomas?

Roman Gottschalk: „Bislang haben wir uns einmal im Jahr gesehen. Wir telefonieren aber regelmässig miteinander. Durch meinen „YouTube“-Kanal werden wir uns in Zukunft aber häufiger treffen. Immer wenn ich für meine Produktion in München bin, werde ich das so planen, dass ich meinen Vater bei der Gelegenheit auch besuchen oder sehen kann.“

DS: Bei Ihnen zuhause wird im Alltag sicher Englisch gesprochen. Beherrschen Ihre Frau Melissa und Ihr Sohn Sebastian überhaupt die deutsche Sprache?

Roman Gottschalk: „Beide sprechen Deutsch! Meine Frau hat vor der Geburt unseres Sohnes in Berlin einen Sprachkurs belegt. Obwohl die deutsche Sprache sehr schwer ist, hat sie sehr viel gelernt. Zuhause sprechen wir in der Regel Englisch. Aber mt meinem Sohn unterhalte ich mich nur auf Deutsch. Meine Frau Melissa macht das hin und wieder auch. Sebastian beherrscht die deutsche Sprache schon sehr. gut. Das ist mir sehr wichtig. Er kommt jetzt auf eine deutsche Schule. Sie ist sogar kostenlos und dort wird er zweisprachig unterrichtet. Darüber bin ich sehr froh. Ich werde für ihn auch die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen.“

Roman Gottschalk als Moderator seiner Internet-Golf-Sendung „Golf mit Gottschalk“ – © Golf mit Gottschalk

DS: Können Sie sich vorstellen, zukünftig über Ihren Golf-Kanal hinaus vor der Kamera zu arbeiten – als Talkmaster, Moderator oder auch als Schauspieler?

Roman Gottshalk: „Ich möchte nichts ausschließen. Ich bin jetzt quasi von 0 auf 100 durchgestartet. Das hat mich eine Menge Überwindung gekostet. Aber ich merke, dass ich mit jeder Folge besser, entspannter und sicherer werde. Ich weiß, dass ich lockerer werden muss, nicht so ernst schauen darf, sondern häufiger lache. Das kann man aber lernen. Und mein Vater hilft mir sehr dabei. In der Hinsicht gibt es sicher keinen besseren Lehrmeister.“

DS: Welche Hobbys haben Sie?

Roman Gottschalk: „Ich gehe sehr gern schwimmen, bin sehr häufig am Meer. Ich liebe es, Zeit mit meinem Sohn zu verbringen. Ich trainiere regelmässig im Fitness-Studio, weil ich Wert darauf lege, gesund zu leben und vor der Kamera fit aussehen möchte.“

DS: Sie sagten gerade, dass Sie Wert darauf legen, gesund zu leben. Wie halten Sie es mit der Ernährung, verzichten Sie beispielsweise auf Fleisch?

Roman: „Ich bin kein Veganer und auch kein Vegetarier. Ich liebe Fleisch. Für meine Frau esse ich viel zuviel Fleisch. Und wenn ich mal auf Fleisch verzichte, esse ich stattdessen Hühnchen.“ (lacht)

DS: Welche Pläne haben Sie als nächstes?

Roman Gottschalk: „Ende August fliege ich wieder nach Deutschland, um ein paar Folgen von „Holf mit Gottschalk“ zu drehen. Da werde ich auch meinen Vater treffen und mit ihm Zeit verbringen. Darauf freue ich mich sehr.

DS: Vielen Dank für das offene, informative Gespräch

Das Interview führte PETER PIONKE

 

Link zum YouTube-Kanal „Golf mit Gottschalk“:

https://www.youtube.com/@GolfmitGottschalk

Roman Gottschalk – ein leidenschaftlicher Golfer – © Golf mit Gottschalk

VITA ROMAN GOTTSCHALK

Roman Gottschalk wurde am 05.11.1982 geboren. Seine leiblichen Eltern sind der Radio- und TV-Moderator Thomas Gottschalk (73) und Thea Gottschalk (77, geborene Hauer). Sein Bruder Tristan (34)  wurde 1969 von Thea und Thomas Gottschalk adoptiert.

Den Großteil seiner Jugend verbrachte Roman Gottschalk im oberbayerischen Weßing und in München. Mitte der 1990er Jahr zog er mit seiner Familie nach Malibu im US-Bundesstaat Kalifornien. Thea und Thomas Gottschalk wollten ihre Kinder vor der Öffentlichkeit abschirmen.

Roman, eine begeisterter und erfolgreicher Tennisspieler, absolvierte die Highschool. Im Alter von 17 Jahren kam er zum Golfen. Der Sport wurde seine große Leidenschaft. Roman  studierte Golf an der Golf-Academy San Diego (Kalifornien). 

Als Thea und Thomas 2006 nach Deutschland zurückkehrten, blieben Roman und Tristan in Amerika.

Roman heiratete die Statistikerin und Analytikerin Melissa (40) und arbeitete als Marketing-Experte in den Golf-Sparten von Adidas und Cobra-Puma in San Diego.

Roman Gottschalk: Golfbälle spielen in seinem Leben eine wichtige Rolle – © Golf mit Gottschalk

Als Sohn Sebastian (5) zur Welt kam, kündigte er seinen Job bei Cobra-Puma, um sich als „Stay-at-home-dad“ zuhause um seinen Sohn zu kümmern

Im Sommer 2023 hat Roman Gottschalk eine neue Karriere gestartet. Er gründete den YouTube-Kanal „Golf mit Gottschalk“. Als Moderator und Reporter produziert er mit einem Münchener Kamerateam Portraits von prominenten Golfern, stellt Golfplätze weltweit vor und gibt praktische Tipps. Erste Protagonisten seiner vielbeachteten Internet-Show: Sein Vater Thomas Gottschalk und der Comedian und Schauspieler Mike Krüger.

Link zum YouTube-Kanal „Golf mit Gottschalk“:

https://www.youtube.com/@GolfmitGottschalk

Link zur 1. Folge von „Golf mit Gottschalk“: Roman Gottschalk mit Vater  Thomas Gottschalk auf dem Golfplatz:

https://www.youtube.com/watch?v=urbb_dYFbZw

Link zur Webseite des Magazins „BUNTE“

http://www.bunte.de

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert