14. Juni 2023

Junior Uni: Jetzt schnell noch Plätze sichern!

Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher aufgepasst: In einigen der begehrten Ferienkurse an der Junior Uni gibt es noch verfügbare Plätze. Sichert euch schnell noch einen Kursplatz und begebt euch mit uns auf spannende Forschungsreisen.

Gemeinsam forschen und entdecken – das geht im Sommerferienprogramm der Junior Uni.- © Foto: Julian Brügmann

Werdet zu Gesundheitsexpert*innen, konstruiert eure eigenen Indoor-Gärten oder entwickelt mithilfe der Gehirnforschung effektive Lernstrategien.

Mit den spannenden Ferienkursen der Junior Uni ist eine Weltreise in den Sommerferien gar nicht nötig: Junge Forscherinnen und Tüftler zwischen 4 und 20 Jahren können in der Junior Uni einiges erleben und in viele verschiedene Themenwelten abtauchen. Im Gesundheitscheck für Studierende zwischen 11 und 14 Jahren stehen beispielsweise die Funktionen des menschlichen Körpers im Mittelpunkt.

In spannenden Experimenten dreht sich alles rund um den menschlichen Körper und es werden beispielsweise der Puls und der Blutkreislauf, die Funktion der Lunge, das Reaktionsvermögen sowie das Verdauungssystem unter die Lupe genommen.

Für Jugendliche ab 14 Jahren sind auch noch spannende Kurse im Angebot. Sie können im Kurs „Gestalter im Netz – Eure erste eigene Webseite“ kreativ werden und sich ihre eigene Webseite bauen. Hier bekommen sie erste Einblicke in die Programmierung und in die Berufsbilder. Im Kurs „Aquaponik- der automatisierte Indoor-Garten“ legen die Studierenden eine eigene tragbare Mini-Farm an.

Sie verfügt über einen eigenen, ganz besonderen Kreislauf, der für Tiere, Pflanzen und Menschen gleichermaßen nützlich ist und die Studierenden am Ende hoffentlich sogar mit eigenem Salat oder selbst angebauten Tomaten versorgt.

Spannende Frauen der Weltgeschichte können Nachwuchshistorikerinnen und -Historiker im Alter von 7 bis 10 Jahren im Kurs „Berühmte Frauen der Geschichte – eine kreative Begegnung“ kennenlernen. Die Studierenden setzen sich mit berühmten Frauen, wie beispielsweise Pina Bausch oder Marie Curie auseinander, lernen ihre Geschichte und ihr Lebenswerk kennen. Anschließend zeichnen sie Portraits der Frauen.

Für die jüngsten Nachwuchsforscher im Alter von 4 bis 6 Jahren gibt es auch noch vereinzelte Restplätze, beispielsweise im Kurs „Bunte Lichter und Schattenspiele“, bei den

Fragen beantwortet gern Frauke Fechtner unter 0 15 77 – 3003 106 oder unter presse@junioruni-wuppertal.de

Das Sommerferienprogramm ist online unter junioruni-wuppertal.de zu finden. Die Ferienkurse starten am 26. Juni und enden mit den Sommerferien am 4. August.

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert