30. Mai 2023

WEITER*DENKEN: Vok Dams letzte Ausstellung wird eröffnet

Am Samstag (03.06.) um 11 Uhr wird im Vok Dams ATELIERHAUS die Ausstellung "WEITER*DENKEN", eine Retrospektive über 10 Jahre ATELIERHAUS, eröffnet. Die Ausstellung, die auch sein umfassendes Lebenswerk beleuchtet, hatte Unternehmensgründer Volkwart Dams noch selbst vorbereitet. Am 19. Mai starb er im Alter von 85 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit. Die Ausstellung in eigener Sache ist sein Vermächtnis.

Volkwart Dams (†), wie man ihn kannte: Voller Elan, voller Ideen – © VOK DAMS worldwide

Sohn Colja M. Dams ist es ein besonderes Anliegen, das Werk seines Vaters fortzusetzen. Er und seine Familie eröffnen jetzt die Ausstellung – so wie es sich Volkwart Dams gewünscht hat.

Die Wuppertaler Denkfabrik ATELIERHAUS war am 16. Mai 2013 mit der Vorstellung einer repräsentativen Dokumentation über „50 Jahre KommunikationDirekt“ eröffnet worden.

Es war zudem der 75. Geburtstag von Vok Dams, dem Gründer der Unternehmensgruppe VOK DAMS worldwide, der bei dieser Gelegenheit gefeiert wurde.

Mehr als nur eine Galerie

Volkwart Dams sah sein ATELIERHAUS nicht nur als Galerie, in der Werke außergewöhnlicher Künstler, oft zum ersten Mal in der Öffentlichkeit präsentiert werden, sondern auch als Keimzelle und Impulsgeber für kreative und strategische Kommunikations-Arbeit

Die Dokumentation „50 Jahre Komminikation/Direkt“ veranschaulicht die  Gründung der Agentur VOK DAMS worldwide, die Entstehung und Entwicklung von Event- und Live-Marketing von den 1960er Jahren bis zu den Trends der Jahre 2030. Eine Erfolgsgeschichte, die von Sohn und Nachfolger Colja M. Dams mehr als eindrucksvoll fortgeschrieben wird. Die Agentur hat heute 16 Niederlassungen und ist Weltmarktführer.

Vater Volkwart Dams (†) und Sohn Colja M. Dams, zwei erfolgreiche Unternehmer, die Geschichte geschrieben haben, mit der Dokumentation „50 Jahre KommunikationDirekt“ – © Vok Dams iNotes

Volkwart Dams selbst reflektierte bis zuletzt  in seinem regelmässigen ATELIERHAUS-NotizBlog die weitere Entwicklung des Unternehmens aus seiner Sicht und kommentierte darüber hinaus konstruktiv-kritisch das Geschehen und den Wandel in seiner geschätzten Heimatstadt Wuppertal. Als Marketing-Experte lag ihm dabei besonders die Aussenwirkung und das Image der Bergischen Metropole am Herzen.

Die Ausstellung „WEITER*DENKEN“ ist sein Vermächtnis. Das Vermächtnis einer beeindruckenden Persönlichkeit.

Die Ausstellung kann nach dem 03. Juni nach Terminvereinbarung besichtigt werden.

Termin.

Ausstellungseröffnung

WEITER*DENKEN

10 Jahre ATELIERHAUS

Samstag – 03. Juni 2023 – 11 Uhr

Vok Dams ATELIERHAUS – Herberts Katernberg 50 – 42113 Wuppertal

 

Es war Volkwart Dams immer wichtig, jungen Menschen Anregungen zu geben, deshalb bittet die Familie von Blumen abzusehen und stattdessen die Junior Uni mit einer Spende zu unterstützen:

IBAN: DE45 3305 0000 0000 3127 77 – Stichwort „Volkwart Dams“

http://www.vokdamsatlierhaus.de

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert