29. April 2023

„Hedwigkids“: Spaß wichtiger als Perfektion

Nach drei Jahren unfreiweilliger Corona-Pause konnten die "Hedwigkids", der  der Kinder- und Jugendchor der katholischen Kirchegemeinde St. Hedwig, endlich ihr 25jähriges Bestehen feiern. 

Die „Hedwigkids“ auf der Bühne. In der Mitte Leiterin Gudrun Ditgens – © Marcus Müller

Rappelvoll präsentierte sich die Kirche am Friedenshain, als die jungen Sängerinnen und Sänger zusammen mit der aus dem Chor hervorgegangenen „Band Platz 1“ wieder ein unterhaltsames Programm präsentierten.

Besonders im Mittelpunkt stand Chorleiterin Gudrun Ditgens, ohne die das Projekt „Hedwigkids“ nicht zu dem geworden wäre, was es heute ist. „25 Jahre leidenschaftliches Engagement“, bescheinigte ihr auch Kirchenvorständin Marie-Luise Peterwerth. 

Nicht nur die Jahreskonzerte, das Umweltfest der „Station Natur und Umwelt“ oder Auftritte bei verschiedenen Stadtfesten stehen auf dem Terminplan des Chores, auch die allmonatlichen Familienmessen begleiten die „Hedwigkids“: „Es ist toll mit euch – wirklich“, lobte Marie-Luise Peterwerth.

„Lass mal machen“, lautete das Motto des Jubiläumskonzertes – und das ist beim Chor auch Programm: „Dieser Satz begleitet uns seit 25 Jahren“, berichtet Leiterin Gudrun Ditgens: „Mit diesem Satz ist das Chorleben fröhlich, unbeschwert, leicht, zuversichtlich, unvoreingenommen und unkompliziert.“ 

Der Kinder- und Jugendchor im Einsatz – © Marcus Müller

Fehler seien bei den „Hedwigkids“ erlaubt, keiner muss perfekt sein. „Empathie und Spaß pur“, sei die Chorarbeit, lobt Ditgens. „Mit einer großen Portion Humor lernt jeder fürs Leben, auch wir Erwachsene.“ Der Chor trage, gebe Halt und Geborgenheit: „Die mehr als 25-jährige Leitung der ,Hedwigkids‘ erfüllt mich mit Freude, Glück und mit einer großen Dankbarkeit.“

Auch wenn Gudrun Ditgens inzwischen selbst eine begeisterte (Rock-)Oma ist, die 25 Jahre „Hedwigkids“ sollen nur ein weiterer Meilenstein in der Chorgeschichte sein. Jeden Freitag wird weiterhin ab 16.15 Uhr in der Kirche von St. Hedwig geprobt, viele weitere Jahre mit Jahreskonzerten, Chorfahrten und tollen Auftritten sollen folgen. Wer mitsingen möchte, kann einfach zu den Proben am Friedenshain vorbeischauen oder erhält weitere Infos unter www.hedwigkids.de.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert