21. April 2023

Ivan Karizna – ein Cellist mit „Rockstar-Qualität“

Der Cellist Ivan Karizna hat weltweit den Ruf eines Ausnahmetalents. Am 10. Mai tritt er in der Historischen Stadthalle auf - im Rahmen des 100. Jubiläums des Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Bereits zum 10. Mal steht das RSB auf der Bühne von Wuppertals Konzert-Tempel.

Der weltweit gefeierte Cellist Ivan Karizna – © Bayer Kultur

Klingt so das Ende des Weltalls? Der russische Pianist Swjatoslaw Richter hatte nach einer Aufführung von Prokofjews 3. Sinfonie im Jahr 1939 genau diese Assoziation: gewaltig, wuchtig, magisch. 

Musikalisch auf höchstem Niveau, pompös und lautstark zeigt sich Chefdirigent Vladimir Jurowski mit „seinem“ Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin auch mit Mussorgsky und Schostakowitschs zweitem Cellokonzert – jetzt neu besetzt durch Ivan Karizna, einem der wohl ausdrucksstärksten Musiker der jungen Generation. 

Der Cellist ist gleichermaßen bekannt für seine poetischen Interpretationen und seine beeindruckend kraftvolle Bühnenpräsenz. Branchés Culture schrieb: „Dieser Riese von einem Musiker, der über zwei Meter groß ist, besitzt eine fast erhabene Sensibilität in der musikalischen Interpretation, die im Kontrast zu seinem beeindruckenden Körperbau steht. Er hat eine ‚Rockstar-Qualität‘ an sich, die ebenso verblüffend wie faszinierend ist.“ Pianist und lebende Legende András Schiff bezeichnete ihn schon heute als „einen der besten Cellisten seiner Generation“.

Unter anderem war er 2011 dritter Preisträger beim 14. Internationalen Tchaikovsky Wettbewerb sowie erster beim Musikwettbewerb der Società Umanitaria in Mailand 2015 und beim Luis Sigall Wettbewerb 2016. Im Januar 2023 gab Karizna sein hochgelobtes Debüt im Concertgebouw Amsterdam, als er schon einmal für Truls Mørk im Dvořák-Konzert mit der Niederländischen Philharmonie unter der Leitung von Markus Poschner einsprang.

Im Mendelssohn Saal der Historischen Stadthalle finden Kammerkonzerte der Reihe „Tal-Romantik“ statt – © Achim Otto

Mit dieser Besetzung und Prokofjew als absoluten Konzert-Höhepunkt wird das Konzert zum Festakt anlässlich des historischen Geburtstags des Orchesters. „Es wird so monumental, dass die Kronleuchter wackeln“, verspricht Christoph Böhmke, Festivalleiter bei Bayer Kultur. 

„Ein musikalisches Feuerwerk in einem der akustisch besten Konzertsäle Europas. Wir freuen uns sehr, dass das RSB neben dem niederländischen Jazz-Orchester Metropole Orkest am 4. Juni dieses Jahr Teil des stARTfestivals in Wuppertal sein wird.“

Zwei Tickets zum Preis von einem mit dem „Kulturbuddy“

Für alle Kulturbegeisterten hat Bayer Kultur den „Kulturbuddy“ freigeschaltet. Beim Onlinekauf können Sie über die „Bestplatzbuchung“ zwei Tickets zum Preis von einem für das Konzert des RSB auswählen. Tickets und weitere Informationen zu allen Programmen des Festivals finden Sie unter www.startfestival.de.

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert