20. April 2023

Charles Petersohn: Auf zur „Nacht Tanz Demo“

Charles Petersohn, Musiker, Komponist, DJ, Moderator, lässt seine Fans in seiner Kolumne regelmässig an seiner künstlerischen und musikalischen Gefühlswelt teilhaben. Und er macht auch auf Veranstaltungen aufmerksam, bei denen er oder seine Musik-Kolleginnen und -Kollegen für das coole Feeling und den Groove sorgen.

Musiker & Komponist und DJ Charles Petersohn – © Bettina Osswald

„Am Freitag (28.04.) wehrt sich das „Autonome Zentrum“ an der Gathe mit eine „Wuppertaler Love Parade“, der „Nacht Tanz Demo“ gegen den ersatzlosen Rausschmiss aus ihrem Haus in der Markomannenstraße. Um 20 Uhr geht’s los am Rathaus Elberfeld auf dem Kerstenplatz. 

Über die Luisenstraße, Brillerstraße, Wiesenstraße runter zum AZ. Ein LKW mit Soundsystem wird die „Nacht Tanz Demo“ begleiten. Dachte ich anfangs, dass dieses Thema nicht viele Menschen interessieren wird, trotz DiTip, so freue ich mich sehr darüber, wie viel Solidarität und Wertschätzung dem AZ entgegengebracht wird. Auch von eher unerwarteter Seite!

WICHTIG: Es ist keine Demo gegen ein Gebetshaus, gegen eine Moschee. Es ist eine Demo für das Autonome Zentrum!

In den letzten Tagen und je mehr der Freitag naht, gehen mir viele Gedanken und Erinnerungen durch den Kopf. Zum Beispiel an einen Spätsommer in Berlin Kreuzberg, als ich 7 oder 8 Jahre alt war. Während ich vor der Haustür mit Nachbars Tochter spielte, sah ich zum ersten Mal eine Demo. 

Die Musiker & DJ’s Miss Ingwer Rogers und Charles Petersohn – © privat

Hippies, Spaß Guerilla und Co. Während Nachbars Tochter verängstigt war, so war ich fasziniert von all dem. Lange Haare, Lederjacken mit Fransen, Jeans, Hunderte singende, rufende Menschen und viel Polizei.

Der Vater des Mädchens sagte auf die Frage, wer die seien: „Das sind alles Verbrecher“. Später am Abend erzählte ich das meiner Mutter. Sie sagte: „Lass Dir nix erzählen, das sind auch nur Menschen!“ Bis heute bin ich ihr für diesen einen Satz dankbar! Er hat mich stark geprägt.

Zu guter Letzt fielen mir zwei Songs ein, die in den 1980ern im Musik TV, lange vor YouTube und Co. in der Heavy Rotation liefen, „Fight For Your Right To Party“ von den „Beasty Boys“ und die Antwort von „Public Enemy“: „Party For Your Right To Fight!“

Als ich diesen Song zum ersten Mal gehört habe, musste ich böse und laut lachen. Selbstverständlich war mir Public Enemy näher, als die Beastys.

Das Plakat zur „Nacht Tanz Demo“ – © AZ

Miss Ingwer Rogers und ich freuen uns, wenn wir viele von Euch und Ihnen am kommenden Freitagabend in Wuppertal sehen werden!

Die Party ist angemeldet, das AZ hat sich verpflichtet, eigenes Security Personal um den LKW zu platzieren. Wir müssen uns als Teilnehmende registrieren lassen. Also, alles im grünen Bereich und in trockenen Tüchern!“

Euer Charles Petersohn

 

Link zur Website von Charles Petersohn

http://www.charlespetersohn.de

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert