13. April 2023

Kunstwerkstatt für kreative Kids im gwg-Quartier

Ein neues Kunstwerk schmückt das gwg-Quartier in der Agnes-Miegel-Straße. Es ist bereits das fünfte Motiv, welches dort in Kooperation mit der Kunstaktion „out and about“ installiert wurde. Das Besondere diesmal: Die gwg veranstaltet am 15. und 16. April gemeinsam mit der Künstlerin Julia Ferrer Vilchez eine Kunstwerkstatt, bei der Kinder aus dem Quartier im Alter zwischen 8 und 12 Jahren das Kunstwerk mitgestalten dürfen

Kids vor dem neuen Kunstwerk im gwg-Quartier in der Agnes-Miegel-Straße – © gwg

Was die Kinder auf dem Motiv ergänzen möchten, das erarbeiten sie gemeinsam mit der Künstlerin. Hier mal einen Vogel, da einen Hund oder auch ein Känguru – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. „Das ist eine besondere Aktion. Wir freuen uns, dass so auch unsere Mieterkinder eine Möglichkeit bekommen, ihr Quartier aktiv mitzugestalten“, erklärt Oliver Zier, Geschäftsführer der gwg wuppertal. „Und im Rahmen unserer sozialen Verantwortung ist es uns ein großes Anliegen, Kunst und Kultur in der Stadt zu fördern und Publikationsflächen für solche Projekte zu bieten“.

Das aktuelle Kunstwerk trägt den Titel „Once Upon a time in Garvald“ und stammt von der Wuppertaler Künstlerin Julia Ferrer Vilchez. Im Original ist das Gemälde auf Leinwand gemalt, für die Freiluft- Ausstellung wurde es auf eine 14 x 3,80 m große PVC-Plane gedruckt.

Inspirationen für die Gestaltung sammelte die Künstlerin in Schottland, wo sie drei Jahre in einer anthroposophisch orientierten Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung gearbeitet hat. „Diese Menschen werden in der Kunst und von der Gesellschaft viel zu selten wahrgenommen“, erklärt Ferrer Vilchez. Dem möchte sie mit ihrer Kunst positiv entgegenwirken. „Ich hoffe, dass ich die Betrachter:innen zum Nachdenken anregen kann“, ergänzt die Künstlerin.

Die Idee, eine Fassade in der Agnes-Miegel-Straße als Kunstgalerie zu nutzen, kam der gwg aufgrund der Kunstaktion „out and about“ (kurz OAA), die die Künstler Frank N und Birgit Pardun im Jahr 2019 ins Leben gerufen hatten. „Für mich war es naheliegend, diese Form von Kunst im öffentlichen Raum auch in die Quartiere der gwg zu holen“, kommentiert gwg-Geschäftsführer Oliver Zier den Ursprung der Kooperation.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert