10. März 2023

Dirk Stasikowski: Von Komödie bis Trauerrede

Schauspieler, Sänger, Journalist, TV-Sportreporter, Hochzeits- und Trauerredner - weiter gefächerter als Dirk Stasikowski kann man kaum aufgestellt sein. Der Wuppertaler ist in der Bergischen Metropole als Ensemble-Mitglied von Kristof Stößels Komödie und durch seine Udo Jürgens-Revue bekannt.

Dirk Stasikowski – © privat

Als Sportreporter für TV- und Radio-Sendungen (ARD – ZDF – SPORT 1 – WDR 2 u.a.) interviewte er Sportlegenden wie Michael Schumacher und Franz Beckenbauer. Später entdeckte er seine Leidenschaft fürs Theater.

Sein Kapital und sein Werkzeug sind seine Ausstrahlung und sein Stimme. Beides kommt Dirk Stasikowski auch bei seinem neuen Standbein zugute, das er sich gerade aufgebaut hat und das ihm durchaus einen Spagat abverlangt. 

Emotional ist beides, aber die Gemütslage der Protagonisten bei einer Hochzeit und einer Trauerfeier könnte kaum unterschiedlicher sein. Dennoch gelingt es Dirk Stasikowski immer wieder eindrucksvoll, in beiden Fällen den angemessenen Ton zu treffen.

Was die Akquise angeht, gibt es zwischen beiden Redner-Dienstleistungen große Unterschiede. Dirk Stasikowski: „Bei den Trauerreden ist es relativ anfach, Da habe ich gute Kontakte zu Bestattern, die mich weiter empfehlen. Bei den Hochzeitsreden ist der Aufwand schon größer. Da muss ich diverse Hochzeitsmessen besuchen und Kontakte zu Hochzeitsplanern etc. knüpfen.“

Dirk Stasikowski als Trauerredner – © privat

Wer seinen Job leidenschaftlich und gewissenhaft wie Dirk Stasikowski macht, profitiert selbstverständlich auch verstärkt von Mund-zu-Mund-Propaganda. Interessierte melden sich dann über seine Homepage bei ihm.

Wie bereitet sich Dirk Stasikowsko auf seine Einsatz vor, außer dass er sich bei einer Hochzeitrede mit eleganten, hellen Klamotten schmückt und bei einer Traueransprache einen dunklen Anzug trägt.

Dirk Stasikowki: „Bei mir gibt es keine Reden von der Stange, wo nur die Namen ausgetauscht werden. Ich schreibe jede einzelne Rede neu, weil sie individuell und authentisch sein soll. Ich setze mich im Vorfeld mit dem Brautpaar zusammen, bespreche mit ihm, welche Schwerpunkte ich setzen soll und auf welche Aspekte Braut und Bräutigem einen besonderen Wert legen. Bei einer Trauerrede ist es sehr wichtig zu erfahren, welche Wünsche die Angehörigen haben, wie soll die Verstorbene oder der Verstorbene charakterisiert werden, wie soll sie oder er in Erinnerung bleiben. Das setzt viel Fingerspitzengefühl, Demut und Respekt voraus.“

Dir Stasikowski als Hochzeitsredner – © privat

Ein Verstorbener spielt auch in seinem Job als Sänger eine Hauptrolle. „Stasi“, wie ihn seine Freunde und Kollegen liebevoll nennen, macht keinen Hehl daraus, dass er ein großer Fan von Udo Jürgens (30.09.1934 – 21.12.2014) war. Deshalb auch seine musiklische Hommage an den Star. In seiner Show hält er die großen Songs von Udo.Jürgens lebendig – von „17 Jahr blondes Haar“ über „Griechischer Wein“, „Merci Chérie“, „Mit 66 Jahren“, „Aber bitte mir Sahne“  bis hin zu „Ein ehrenwertes Haus“.

Demnächst lässt er seinen Udo Jürgens in der Immanuelskirche wieder aufleben (Termine unten). 

Auch auf den Brettern, die die Welt bedeuten, bewegt sich Dirk Stasikowski demnächst wieder. Auf der Open-Air-Bühne im Wasserschloss Werdringen (Hagen) spielt er die Figur „Dr. Siedler“ in der bekannten Komödie „Im weißen Rössl“. (Termine unten)

Dirk Stasikowski (u.l.) im Stück „Landeier“ in Kristof Stößels Komödie – © Stößels Komödie

Und Last but not least ist er auch noch regelmässig für den WDR Wuppertal im Einsatz. 

Keine Frage: Vielseitigkeit ist in der heutigen Zeit, in der sich private Theater mehr als schwer tun und für viele sogar der letzte Vorhand fällt, ein echtes Pfund, mit dem man wuchern kann. Dirk Stasikowski bringt in dieser Hiinsicht sogar ein paar Kilo auf die Waage.

Text Peter Pionke

 

Link zur Webseite von Dirk Stasikowski

http://www.stimme4u.de

 

Termine UDO JÜRGEMS SHOW:

31.03.2023 – Kulturzentrum Immanuel – Wuppertal

21.05.2023 – Versöhnungskirche – Köln

27.05.2023 – Kulturzentrum Immanuel – Wuppertal

06.10.2023 – Kulturzentrum Immanuel – Wuppertal

07.10.2023 – Gemeindehaus – Wülfrath

18.11.2023 – Kulturzentrum Immanuel – Wuppertal

 

Termine „IM WEISSEN RÖSSL“:

10.06.2023 – Wasserschloss Werdringen – Hagen

11.06.2023 – Wasserschloss Werdringen – Hagen

16.06.2023 – Wasserschloss Werdringen – Hagen

17.06.2023 – Wasserschloss Werdringen – Hagen

18.06.2023 – Wasserschloss Werdringen – Hagen

22.06.2023 – Wasserschloss Werdringen – Hagen

24.06.2023 – Wasserschloss Werdringen – Hagen

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert