21. Februar 2023

Welchen Beitrag kann Kunst für den Frieden leisten?

Charles Petersohn, Musiker, Komponist, DJ, Moderator, lässt seine Fans in seiner Kolumne regelmässig an seiner künstlerischen und musikalischen Gefühlswelt teilhaben. Und er macht auch auf Veranstaltungen aufmerksam, bei denen er oder seine Musik-Kolleginnen und -Kollegen für das coole Feeling und den Groove sorgen.

Der Wuppertaler Künstler Charles Petersohn – © Daniel Schmitt-Spitzlicht.de

„Nach dem Carnaval Brasileiro, der noch sehr angenehm nachklingt, wenden wir uns am kommenden Sonntag einem scheinbar völlig anderen Thema: Kunst und Frieden.

Die Künstlergruppe OAA – Out And About hat am vergangenen Wochenende in der Rathausgalerie Wuppertal Elberfeld das Temporäre Büro für kulturellen Austausch eröffnet.

Für zwei Monate stehen die Künstler des Projekts, Frank N, Andreu Ginestet und weitere kreative Köpfe bereit, um sich der Kunst und dem Frieden auf unterschiedliche Weise zu widmen.

Ich habe die beiden ins KuKuNa eingeladen, um zum einen mehr über die Motivation dieses mittlerweile drei Jahre fortlaufenden Projekts OAA – Out And About zu erfahren, hinter die Kulissen zu blicken.

Andererseits ist Andreu Ginestet neben seiner Arbeit als Künstler Friedensforscher und hat in dieser Funktion international viele Erfahrungen sammeln können.

Wir unterhalten uns darüber, welchen Beitrag Kunst leisten kann, um Frieden zu ermöglichen. Wo und wie tragen Künstler dazu bei, auf die barbarischen Folgen von Krieg aufmerksam zu machen? Steckt hinter diesen humanistisch motivierten Arbeiten mehr, als der Wunsch nach Frieden? Kann Kunst effektiv Frieden ermöglichen?

Der Künstler Frank N alias Frank Niermann – © Frank N

Neben dem Gespräch, das wir miteinander, aber auch mit unseren Gästen führen werden, präsentieren wir einige eigene Werke.

Zum Beispiel gewährt Frank N einen tieferen Einblick in das Projekt OAA. So hat ein Musikvideo, das der Wuppertaler Filmemacher Michael Baudenbacher 1994 für das zweite Album „aspects“ meines Projekts „CHARLES“.

produziert hat, unsere Plattenfirma JARO dazu motiviert, diesen Song und das Video über spotify, youtube und weitere Kanäle neu zu beleben.

Dies und einiges mehr am Sonntag (26.02.) um 15 Uhr im KuKuNa Atelier (Hünefeldstraße 52c, 42285 Wuppertal).“

Euer Charles Petersohn  

 

Link zur Webseite des KuKuNa/Caritasverband

http://www.caritas-wsg.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert