5. Februar 2023

Lutz Essrich mit „Wuppertalbeweger“ ausgezeichnet

Lutz Essrich ist auf der Jahreshauptversammlung mit dem „Wuppertalbeweger“-Preis ausgezeichnet. Die jährlich von der Wuppertalbewegung e.V. verliehene Auszeichnung würdigt Bürger, die sich in besonderer Weise konkret für Projekte im Tal einsetzen. 

Preisträger Lutz Essrich mit Carsten Gerhardt (r) – © Rolf Dellenbusch

Die Jury bilden Dr. Jörg Mittelsten-Scheidt, Ralf Putsch und Burkhard Clingen. Preisträger Lutz Esseich (76) begann sein Engagement für die Nordbahntrasse im Jahr 2006. Zunächst bei zahlreichen Entholzungs- und Reinigungsaktionen an der zugewucherten und vermüllten Trasse. 

Im Jahr 2007 begann er als „Trassenscout“ mit Führungen für Schüler und Eltern vom Carl-Duisberg Gymnasium. Unzählige Trassenbesuche mit Gästen aus Nah und Fern schlossen sich seitdem an. 

2008 wurde Lutz Essrich Mitglied der für Planung und Bau der Nordbahntrasse verantwortlichen Arbeitsgruppe der Wuppertalbewegung. Bis zur Eröffnung der Trasse Ende 2014 hat er sich dort kontinuierlich eingebracht. Dieses Engagement ist auch nach der Eröffnung nicht abgerissen.

Viemehr hat er sichvon da an stärker auf den Bau von Rastplätzen gemeinsam mit dem Wichernhaus konzentriert. Keine Baumaßnahme an der Trasse, bei der Lutz Essrich nicht eingebunden war und ist. 

Der rüstige Rentner engagiert sich ehrenamtlich in einem Maße, das häufig einem Vollzeitjob gleicht. Als langjähriges Vorstandsmitglied der Wuppertalbewegung e.V. hat er auch die Folgeprojekte Belvedere Park, Schwarzbachtrasse und Circular Valley® hochengagiert mit vorangebracht.

Trassenputz 

Am Samstag (11.03.) ab 11 Uhr findet der „Trassenputz“ statt: Auch dieses Jahr freut sich der Verein wieder über Hilfe beim Frühjahrsputz auf der Trasse und laden für den 11.03.23 von 11-14h an den Bahnhof Loh ein. Die Trasse wird von Wichernhaus und Stadtreinigung ESW vorbildlich sauber gehalten. Daher geht es bei unserer Maßnahme wie in den Vorjahren um Zusatzaufgaben wie das Reinigen von Schildern, Entfernen von Graffiti, Schönheitsreparaturen, kleinere Malerarbeiten und Reinigung abseits der Trasse.

Demo-Day Circular Valley©

Demo Day Circular Valley am 23.03.2023  in der Historischen Stadthalle: Die aktuelle Kohorte von Jungunternehmen, die sich mit Lösungen zur Vermeidung von schädlichen Umwelteinträgen beschäftigt, wird ihre Ideen am 23.03.2023 von 16.00-18.00 Uhr im Mendelssohn Saal der Historischen Stadthalle vorstellen. Bei der Jahreshauptversammlung der Wuppertalbewegung e.V. ist deutlich geworden, dass viele Mitglieder sich mehr Informationen zu Circular Valley® wünschen. Die Teilnahme an diesem Demo-Day bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich ein Bild der Aktivitäten zu verschaffen.

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert