4. Januar 2023

Volkslieder machen auf Leid in der Heimat aufmerksam

Oleg und Kateryna Malyk kommen aus Odessa und sind in ihrer Heimat Ukraine ein gefeiertes Künstlerehepaar. Gemeinsam haben sie das Charity-Projekt „Música dal vivo Ukraine“ gegründet: Jetzt sind auf Benefiz-Tour unterwegs und machen am Freitag (13.01.) Station im IZB.

Das ukrainische Duo Oleg & Kateryna Malyk – © Alina Isherko

Mit der Volksmusik ihres Landes wollen Sie auf das große Leid in ihrer Heimat aufmerksam machen, das durch Putin’s Angriffskrieg verursacht wurde. Und mit den Spenden, die sie auf ihrer Tour einsammeln, möchten sie dieses Leid ein wenig lindern. 

Oleg, Künstlername „Malynowski“, ist Operntenor und spielt zusätzlich Bandura und Gitarre. Seine Frau Kateryna begleitet ihn als Pianistin, Percussionistin und Sängerin. Das Programm wird von der Regisseurin Maryna inszeniert.

Während des Konzerts gibt es Bilder einiger Künstlerinnen und Künstler aus Odessa zu sehen, mit denen Oleg und Kateryna Malyk in der Heimat eng verbunden sind.

Ein Spiel aus Klängen und Farben, Liedern und Gemälden. Bei „Música dal vivo Ukraine“ erbitten bei ihrem Benefizkonzert am Freitag im IZB von den Besucherinnen und Besuchern Spenden, um Menschen in der Heimat unterstützen zu können. 

Der 13. Januar ist übrigens in der Ukraine ein ganz besonderer Tag – vergleichbar mit Silvester bei uns. Übersetzt heißt das Fest „Altes neues Jahr“. 

Termin:

Benefizkonzert

„Música dal vivo Ukraine“

Oleg & Kateryna Malyk

Freitag – 13.01.2023 – 19:00 Uhr

IBZ – Internationales Begegnungszentrum – Hünefeldstraße 54a – 42285 Wuppertal

Eine Veranstaltung des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen e.V.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert