8. Dezember 2022

Erste Laub-Abholaktion war ein voller Erfolg

Jedes Jahr im Herbst das gleiche Bild: Bäume und Sträucher werfen ihre Blätter ab und sorgen so für jede Menge Arbeit auf Grundstücken und Gehwegen sorgen. Harken, kehren, einsammeln und in Säcke packen. Doch dann wohin mit dem Laub? Die Lösung für dieses Problem liefert der ESW. 

Ein Teil des fleissigen ESW-Herbstlaub-Teams – © ESW

Zum ersten Mal konnten Wuppertaler Privathaushalte beim Eigenbetrieb Straßenreinigung Wuppertal die Herbstlaub-Abholung bestellen. Die Aktion war ein voller Erfolg.

Vom 10. Oktober bis zum 25. November konnten Wuppertalerinnen und Wuppertaler telefonisch einen Abholtermin mit den ESW vereinbaren. Vom 17. Oktober bis zum 02. Dezember lief dann die Abholung der Laubsäcke. 

Insgesamt wurden 13.172 Säcke beim ESW vorher angemeldet, am Ende aber 14.019 Laubsäcke von den Mitarbeitern des städtischen Eigenbetriebes eingesammelt. 

Dies ergibt eine Tonnage von 124 Tonnen Laub. Die 124.000 Kilogramm wurden unter anderem als Mulchmaterial an Baumschulen oder zur Kompostieranlage der GKR in Velbert gebracht. Dort wird das Laub zu Komposterde verarbeitet. 

15 Personen des städtischen Eigenbetriebes arbeiteten für die Laubaktion 2022. Zwei Fahrer, vier Lader, drei Mitarbeiterinnen in der telefonischen Annahmestelle und sechs Mitarbeiter in der Betriebsaufsicht. 

Wer den kostenlosen Herbstlaub-Service nutzte, musste die zusammengefegten Blätter vorab in Säcke verpacken und am frühen Morgen vor das Haus stellen, damit die ESW die Säcke abholen konnte.

Laubhaufen als Unterschlupf für Igel und Insekten

Wer auch nächstes Jahr wieder den kostenlosen Service nutzen möchte – sollte um Wartezeiten zu vermeiden – rechtzeitig einen Termin vereinbaren. Ferner weist die Straßenreinigung daraufhin, dass ausschließlich Laub abgeholt wird. Gemischte Abfallsäcke aus Laub und Grünschnitt (Strauch- und Astwerk) können nicht vom ESW mitgenommen werden. 

Für Privathaushalte gibt es weitere Möglichkeiten, Herbstlaub zu entsorgen. Das Laub kann in der Biotonne entsorgt, im eigenen Garten gemulcht oder kompostiert werden. 

Zusätzlich können auch die AWG-Recyclinghöfe zu den jeweiligen Öffnungszeiten von Wuppertaler Privathaushalten für die Entsorgung von Herbstlaub angefahren werden. 

WICHTIG: Laub stellt an geeigneten, ruhigen Stellen im Garten einen natürlichen Winterschutz für die Flora und Fauna dar. Laubhaufen bieten Igeln, Insekten und anderen Tieren einen perfekten Ort, die kalten Wintermonate zu überstehen. Die Blätter wirken wie eine natürliche Wärmedämmung und dienen den kleinen und großen Gartenbewohnern als gemütlicher, sicherer Unterschlupf.

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert