15. November 2022

Marketing im Internet: Diese Optionen gibt es

Waren in früheren Zeiten Plakate und Fernsehspots, die meistgenutzten Marketingmaßnahmen, verlagert sich Werbung immer mehr ins Internet. Der Grund: Soziale Medien und Suchmaschinen sind äußerst populär. Erfahren Sie, was die vielversprechendsten Onlinemarketing-Optionen sind.

Was ist Online-Marketing?

Unter Online-Marketing versteht man sämtliche Marketing- und Werbemaßnahmen, die im digitalen Raum stattfinden. Zum Beispiel:

  • Aktionsmails
  • Social-Media-Posts
  • Bannerwerbung im Internet

Online-Marketing kann übrigens perfekt mit Offline-Marketing kombiniert werden. In dieser Hinsicht sind vor allem QR-Codes auf Flyern und Broschüren zu erwähnen, die den Leser direkt auf die entsprechende Website leiten.

Die eigene Website

Speziell für Unternehmen, Gründer und Selbstständige ist die eigene Website nicht mehr wegzudenken. Der Internetauftritt dient als Visitenkarte im Netz und fungiert häufig als direkter Absatzkanal. Beispielsweise können Kunden über einen integrierten Shop direkt auf der Seite Bestellungen auslösen und Sie als Betreiber somit Umsatz generieren.

Darüber hinaus ist zu bedenken, dass es zumeist das Ziel der anderen Marketingaktivitäten ist, die Menschen auf die Website zu kanalisieren. Unter dieser Voraussetzung ist die eigene Website ein Ankerpunkt bei der Werbung im Internet.

Google Ads

Die bekannteste, bedeutendste und größte Suchmaschine der Welt ist Google. Wer im Netz auf der Suche nach Informationen ist, beginnt seine Reise oft dort. Es wird geschätzt, dass 90 % aller Internetnutzer weltweit die Plattform nutzen. Zudem verarbeitet Google 3,5 Milliarden Suchanfragen täglich.

Bei Google Ads handelt es sich um das Werbesystem des US amerikanischen Unternehmens. Werbetreibende können Anzeigen schalten, die die Nutzer genau in dem Moment erreichen, in dem sie sich für eine bestimmte Dienstleistung oder ein Produkt interessieren. Ein weiterer Vorteil: Die Werbeanzeigen laufen nach dem Pay-per-Click-Modell. Das bedeutet, dass die Anzeigenkunden pro Klick bezahlen.

Je besser die Kampagne gestaltet ist, umso mehr Klicks werden generiert und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie neue Kunden gewinnen. Daher ist es eminent wichtig, dass Sie eine Google Ads Automatisierung von einem professionellen Dienstleister vornehmen lassen.

Social-Media-Marketing

Mittlerweile existieren etliche Social-Media-Kanäle. Neben sozialen Netzwerken wie Facebook gibt es Kurznachrichtendienste wie Twitter, Videonetzwerke wie YouTube, Businessnetzwerke wie Xing und Bildernetzwerke wie Pinterest.

Allein in Deutschland sind 40 Millionen Internetautzer auf sozialen Netzwerken aktiv. Sie möchten mit Freunden und Bekannten in Kontakt bleiben, sind auf der Suche nach Tipps und Empfehlungen und interessieren sich für Produkte und Dienstleistungen. Unternehmen sollten die Netzwerke nutzen, um mit den Usern in Kontakt zu treten. Die Interaktion mit den Nutzern hat gewichtige Vorzüge:

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit durch schnelle, direkte Kontaktmöglichkeiten
  • Generierung von Neukunden
  • Gelegenheit, die User mit spannenden und sympathischen Inhalten (Stichwort: Storytelling) neugierig auf das Unternehmen beziehungsweise das Produkt zu machen

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine der bekanntesten Werbemaßnahmen im Netz. Es gibt wohl kaum einen Internetnutzer, der noch nie eine entsprechende Mail erhalten hat. Per Newsletter bekommt der Kunde aktuelle Informationen zu Angeboten oder aufschlussreiche Beiträge präsentiert.

Es ist jedoch herausfordernd, ein effektives E-Mail-Marketing aufzusetzen. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass diese Werbeform häufig als störend empfunden wird und wirkungslos bleibt. Demnach sollten Sie ausschließlich hochwertige Inhalte produzieren und diese nicht mit zu hoher Frequenz verbreiten.

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert