5. November 2022

Maler Udo Dziersk: „Heimspiel“ in Gelsenkirchen

Der bekannte Wuppertaler Maler Prof. Udo Dziersk ist in diesen Tagen mit seinen Werken gleich auf zwei spannenden, hochwertigen Ausstellungen vertreten - in Bonn und Gelsenkirchen.

Udo Dziersk in seiner Atelier – © privat

Am Samstag (12.11.) wird er zusammen mit dem Bildhauer Georg Wittwer eine Ausstellung in Bonn gestalten. Udo Dziersk: „Unabhängig davon, dass ich die Arbeiten von Georg Wittwer sehr schätze, ist es auch gleichzeitig eine Gelegenheit mich mit einem seit 20 Jahren an der Kunstakademie Düsseldorf tätigen Gast-Dozenten einem breiteren Publikum zu zeigen.“

Udo Dziersk selbst ist in diesem Jahr seit 20 Jahren Professor im Orientierungsbereich an der Kunstakademie Düsseldorf. „Die Ausstellung „it´s all stories“ ist eine Gemeinschaftsausstellung, sowohl in meinen Ölbildern als auch in den Skulpturen und Objekten von Georg Wittwer gibt es narrative Momente, die Arbeiten erzählen Geschichten“, so der Künstler, der in Wuppertal lebt und arbeitet.

Die gezeigten Werke sind teilweise biografisch. Udo Dziersk: „In meinem Fall können es literarische Einflüsse, Reisen und die Beschäftigung mit Künstlerninnen und Künstlern sein, die ich herausfordernd finde.“

Weiter geht es am Freitag (18.11.). Da stellt der Maler zusammen mit acht weiteren Künstlerninnen und Künstlern im Kunstmuseum Gelsenkirchen aus. Die Ausstellung „VON HIER!“ zeigt Künstlerinnen und Künstler mit lokalem Bezug, sie alle wurden wie auch Udo Dziersk in Gelsenkirchen geboren. Er hat eine enge Beziehung zum Fußball. Udo Dziersk war Torwart des Gelsenkirchener Oberligisten STV Horst-Emscher. Peter Neururer, später Bundesliga-Trainer (u.a. FC Schalke 04 – Hertha BSC Berlin – 1. FC Köln – VfL Bochum), war sein Vorstopper.

Der Maler Udo Dziersk – © Orion Dahlmann

Er erklärt: „Ich werde bei der Ausstellung meinen mir zugewiesenen Raum unter dem Leitgedanken „Xi`an – augenblicklich verreist“ gestalten. Ich dokumentiere meine Einflüsse und meine Auseinandersetzung mit meiner Tätigkeit als Gastprofessor in Xi`an / China an der Academy of Fine Arts.“

Gezeigt werden sowohl Arbeiten auf Papier, die in China entstanden sind, als auch Ölarbeiten, die Udo Dziersk im Nachhinein in seinem Wuppertaler Atelier angefertigt hat. Des Weiteren zu sehen sind Masken, die er in China gekauft hat und Kataloge die den Arbeitsprozess mit seinen Studentinnen und Studenten veranschaulichen.

Termine:

„It’s All Stories“

12.11.2022 – 07.01.2023

Udo Dziersk – Malerei

Georg Wittmer – Skulptur / Objekt

Kunstraum Villa Friede

Mainzer Str. 141 -143 – 53179 Bonn

http://www.kunstraum-villafriede.de

„VON HIER“

18.11.2022 – 29.01.2023

Kunstmuseum Gelsenkirchen

Horster Str. 5 – 7 – 45897 Gelsenkirchen

http://www.kunstverein-gelsenkirchen.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert