28. Oktober 2022

Nach 24 Jahren: Dr. Johannes Slawig verabschiedet

Ein Ciao mit Blumen und Standing Ovation! Nach fast 24 Jahren Amtszeit als Stadtdirektor ist Dr. Johannes Slawig auf der letzten Ratssitzung verabschiedet worden. Er bekam Blumensträuße von Oberbürgermeister Dr. Uwe Schneidewind und von den Vorsitzenden der Ratsfraktionen. Und obendrein viel Anerkennung und langanhaltenden Applaus von allen Seiten.

Mit einem Blumenstrauß verabschiedete OB Dr. Uwe Schneidewind (l.) den scheidenden Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig – © @assunta_jaeger

Das Ende einer Ära und  der Start in eine neue Zeit! Ausgerechnet die Sondersitzung zur Neuordnung des Verwaltungsvorstandes und damit auch seiner Nachfolge markierte den offiziellen Abschied von Rat und Verwaltung.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind würdigte Johannes Slawig aus diesem Anlass als einen herausragenden Kämmerer und Stadtdirektor, der in diesen prägenden 24 Jahren nicht nur konsequenter Sanierer der Stadtfinanzen gewesen sei, sondern dabei auch die Zukunftsaufgaben und Schlüsselprojekte zur Weiterentwicklung Wuppertals immer im Blick gehabt habe:

„Uns allen ist bewusst, welche Epoche hier nach 24 Jahren zu Ende geht. Johannes Slawigs Einsatz für die Stadt war etwas ganz Besonderes. Nicht nur als Krisenstabsleiter, sondern auch bei allen bedeutenden Stadtentwicklungsprojekten hat er sich in den Dienst der Sache gestellt und die Stadt vorangebracht. Das macht auch seine Bilanz so besonders: Es sind nicht alleine 500 Millionen Euro Schuldenabbau in einem extrem schwierigen Konsolidierungsprozess. Er war zentraler Motor des Bündnisses für die Würde unserer Städte. Mit seinem Namen verbunden bleiben die Digitale Modell-Kommune, das Zukunftsprojekt Neue Bundesbahndirektion, das Pina-Bausch-Zentrum, um nur einige herausragende zu nennen. Für diese große Leistung sagen wir ganz herzlich danke und alles Gute für die kommende Zeit!“

Verlässlicher Krisenmanager an vorderster Front

Für den Rat der Stadt würdigte der CDU-Fraktionsvorsitzende Ludger Kineke anschließend die Karriere-Stationen und das Wirken des Stadtdirektors. Slawig sei immer als kompetenter Ansprechpartner präsent gewesen und habe sich vor allem als verlässlicher Krisenmanager an vorderster Front bewährt.

Dr. Johannes Slawig (M.) bedankte sich bei Rats- und Verwaltungsmitgliedern. Im Hintergrund OB Dr. Uwe Schneidewind (l.) und Dezernent Matthias Nocke – © @assunta_jaeger

Ludger Kineke: „Krise folgte auf Krise, Haushaltssicherungskonzept auf Haushaltssicherungskonzept. Mit eiserner Faust ist es Johannes Slawig gelungen, 2017 zur großen Freude des Rates wieder einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Ich hoffe, dass wir als Rat es schaffen, ohne ihn weiterzulaufen.“

Dr. Slawig:  Stadt hat kluge Entscheidungen verdient

Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig bedankte sich mit dem Hinweis, dass seine Amtszeit auch 1998 mit einer Ratssitzung begonnen habe. „Dieser Rahmen macht die lange und enge Zusammenarbeit mit den Stadtverordneten deutlich, die eine wichtige Konstante meiner Arbeit war. Manches Mal habe ich es dem Rat sicher auch nicht leichtgemacht. Dies ist aber immer der Sache geschuldet gewesen. Die Vermittlung zwischen Verwaltung und Politik mit ihrer jeweils ganz eigenen Logik hat mir große Freude gemacht. Ich werde mich weiterhin für das interessieren, was sie machen, aber mich nicht einmischen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Die Stadt ist in Not. Sie hat kluge Entscheidungen verdient.“ Der gesamte Rat bedankte sich mit langanhaltendem, stehenden Applaus.

Statt Abschieds-Empfang Gespräche mit Weggefährten

Anstelle eines von der Stadt vorgesehenen festlichen Abschieds-Empfangs mit geladenen Gästen im Großen Saal der Stadthalle hat sich Johannes Slawig zu seinem Abschied für ein offenes Begegnungsformat am 28. Oktober von 12 bis 16 Uhr im Foyer des Opernhauses entschieden, zu dem alle Beschäftigten der Stadtverwaltung eingeladen sind. 

Dr. Johannes Slawig (r.) wird sozusagen mit Blumen überschüttet – © @ assunta_jaeger

„Wir respektieren seinen Wunsch, diese herausragende und außerordentlich erfolgreiche Dienstzeit auf ganz persönliche Weise mit einem zwanglosen Zusammensein und vielen Gesprächen mit Weggefährten ausklingen zu lassen“, so OB Schneidewind. Statt Geschenken wünscht sich Johannes Slawig Spenden für die Wuppertaler Tafel, die auch zu den von ihm mit großem Engagement unterstützten Einrichtungen der Stadt gehört.

Stefan Kühn: Herausforderungen mit Gemeinsamkeit bewältigen

Blumen gab es nach dem Beschluss über die weitere Entwicklung des Verwaltungsvorstandes auch für Dr. Stefan Kühn, der nun für eine Interimszeit zusätzlich zu seinem großen Dezernat die Aufgaben des Kämmerers und Personaldezernenten übernimmt. Kühn richtete nach seiner Wahl Worte an „seine Stadt Wuppertal.“

Die Stadt sei faszinierend, geprägt von Vielfalt und der Bereitschaft vieler Menschen, anzupacken, mit erlebbaren Spuren großer Geschichte. „Menschen gestalten hier Zukunft. Für mich war es immer eine Ehre, dazu einen Beitrag leisten zu dürfen.“

Dr. Johannes Slawig (2.v.r.) freute sich über den langanhaltenden Applaus – © @assunta_jaeger

Dr. Stefan Kühn stellte heraus, nun habe ihm der Rat zusätzliche Aufgaben anvertraut, vor denen er in der Nachfolge eines großartigen Stadtdirektors Riesen-Respekt habe und die er mit voller Kraft angehen werde. „Die großen Herausforderungen der kommenden Zeit werden nur in großer Gemeinsamkeit zu bewältigen sein.“

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert