19. Oktober 2022

Kultcop Toto: Dienstaufsicht liest seine Biografie

Ob sich Kultcop Torsten "Toto" Heim über diese Leser seiner gerade erschienenen Biografie "Vom Leben und vom Überleben" sonderlich freut? Wie die Tageszeitung WAZ und der TV-Sender NTV berichten, befasst sich jetzt die Dienstaufsicht mit dem Buch des durch Funk und Fernsehen bekannten Bochumer Polizisten.

Kultcop Torsten „Toto“ Heim bei Dreharbeiten in Florida (USA) – © privat

Das nordrhein-westfälische Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten (LAFP) soll inzwischen Kontakt zum Bochumer Polizeipräsidium aufgenommen, so die oben genannten Medien. 

In welche Richtung die Dienstaufsicht jetzt ermittelt, ist noch völlig unklar.  Die große Frage: Geht Ob es jetzt um Vorwürfe von Vorgesetzen, die sich möglichweise durch Passagen in der Biografie des Polizeihauptkommissars auf die Füße getreten fühlen oder aber um Beschwerden Torsten Heims, wie mit ihm von höher gestellten Funktionträgern im Dienst umgesprungen wurde?

In der Pressemitteilung des Verlages „hansanord“ aus Anlass der Veröffentlichung der Biografie „Vom Leben und vom Überleben“ heisst es: „Torsten ‚Toto‘ Heim nimmt uns mit auf die Achterbahnfahrt seines Lebens. Seine Geschichten führen den Leser in dunkle Gassen, in denen Gut und Böse dicht beieinander liegen. Sie sind echt, amüsant, gnadenlos ehrlich – zeigen aber auch das große Herz des Ruhrpott-Originals, Das Buch gibt einen persönlichen und ungeschönten Einblick in Totos Karriere bei der Polizei vom einfachen Streifenpolizist bis zum TV-bekannten Kultcop.“

Torsten „Toto“ Heim hat Sinn für Humor – © privat

Und tatsächlich nimmt „Toto“ Heim, der beim Aufschreiben seiner Lebensgeschichte von der Co-Autorin Alexandra Huß unterstützt wurde, kein Blatt vor den Mund. So schildert der Polizist, der am 29.02.2024 pensioniert wird, wie er  vor vielen Jahren einen Vorgesetzten mit dem Streifenwagen zu dessen Privathaus chauffieren musste, weil dieser unbedingt dort die Toilette benutzen wollte. Die Rede ist außerdem von Kollegen-Neid und Mobbing-Verdacht.

Torsten Heim sieht die Angelegenheit ganz gelassen. Gegenüber der STADTZEITUNG erklärt er: „Alle Geschichten haben sich genau so ereignet, wie ich sie zusammen mit meiner Co-Autorin aufgeschrieben habe. Dazu stehe ich! Ich habe weder jemanden diskreditiert, mit Namen genannt, noch diffamiert. Ich habe lediglich mein Leben in dem Buch zusammengefasst.“

„Toto“ sieht die Angelegenheit gelassen

Torsten Heim weiter: „Ich habe mich in meiner Biografie sogar bei einigen schriftlich entschuldigt, weil ich mich ihnen gegenüber nicht immer korrekt verhalten habe. Alles andere, was man da durch die Blume herauslesen könnte oder herauslesen will, obliegt dann der Prüfung der Polizeibehörde. Da muss aber auch hinterfragt werden: Wie ist das da bei Herrn Heim gelaufen? Da gibt es einige Sachen, die bei mir in meiner Karriere nicht ordnungsmäss abgegangen sind. Man kann meine Biografie jetzt vorwärts und rückwärts lesen. Fakt ist: Ich habe niemanden in den Dreck gezogen. Das würde ich auch niemals tun. Ich bin Polizeibeamter und mache meine Arbeit weiterhin vernünftig.“

Gut möglich, dass der eine oder andere Vorgesetzte oder Kollege auch die  Passage, in der Torsten Heim formuliert „Wir sind noch fertig“, in den falschen Hals bekommt. 

Und auch hier stellt der fernsehbekannte Polizeihauptkommmissar klar: „Ich werden ja weiterhin im Wechseldienst tätig sein, bis zur meiner Pensionierung am 29.02.2024. Also bis zu diesem Datum muss es die Polizei noch mit mir aushalten. Nur das habe ich mit meiner Formulierung ‚Wir sind noch nicht fertig‘ gemeint

Das ist keine Drohung, man muss das einfach nur richtig lesen. Übrigens hat auch diesmal – wie in den Jahren zuvor – niemand mit mir unter vier oder sechs Augen gesprochen.“

Torsten Heim (l.) und Thomas Weinkauf alias „Toto & Harry“ – © privat

Über „Toto & Harry“

Torsten Heim, den alle nur „Toto“ nennen, ist wohl der bekannteste echte Polizist in Deutschland. Ins Scheinwerferlicht rückte er 2001 gemeinsam mit seinem Kollegen Thomas Weinkauf. Als „Toto & Harry“ gingen die beiden Polizisten in der Sat 1-Doku „Die Zwei vom Polizeirevier“ vor laufender Kamera in Bochum auf Streife. 

Der gebürtige Hildener macht auch heute noch als Polizeihauptkommissar Dienst. Jahrelang waren „Toto & Harry“ Stammgästen in vielen Talkshows, veröffentlichten diverse Bücher und gingen gemeinsam auf Lesereisen und sahen sogar von der TV-Kamera begleitet Polizei-Kollegen in den USA über die Schulter.

Doch das Duo „Toto & Harry“ ist schon Jahre Vergangenheit. Thomas Weinkauf zog sich völlig aus der Öffentlichkeit zurück. Toto, der „Bulle aus Bochum“, blieb weiter im Rampenlicht, u.a. als Buchautor oder als Darsteller in der witzigen Sketsch-Show „Coach Comedy“. Und er nutzt seine Popularität beispielsweise als Botschafter des Kinderhospiz Mitteldeutschland.

Text Peter Pionke

Das Cover der Biografie „Vom Leben und vom Überleben“ – © Hansanord Verlag

„Vom Leben und vom Überleben“

Torsten Heim – mit Alexandra Huß

Hansanord Verlag

320 Seiten – Hardcover – 20 €

ISBN: 978-3-947145-60-7

e-Book: 978-3-947145-61-4

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert