16. Oktober 2022

Pina-Bausch-Zentrum oder WUPPERTAL – FESTIVAL?

Vok Dams, Gründer der international operierenden Wuppertaler Unternehmensgruppe VOK DAMS worldwide, ist Ehrenpräsident des Marketing-Club Bergisch Land und Wuppertal Botschafter. Als Journalist, Marketing-Experte und Galerist betreibt er das Vok Dams ATELIERHAUS, das sich der „Kunst der Kommunikation“ verschrieben hat. In seinem NotizBlog greift er aktuelle Themen auf - wie das Pina Bausch Zentrum.

Vok Dams – © Oliver Wachenfeld

Schön von Ihnen zu hören bzw. zu lesen. Oder – man glaubt es kaum, nach „Neuer Döppersberg“, „Seilbahn zu den Süd-Höhen“ und „Bundesgartenschau 2031“ rückt auch das viel diskutierte Wuppertaler „Pina-Bausch-Zentrum“ wieder in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion.

Neben dem laufenden Architekturwettbewerb spielt dabei die Frage nach der zukünftigen Aufgabe und der Einbindung in die Wuppertaler Stadtgesellschaft eine Rolle. Werden doch Befürchtungen laut, dass die „Kulturinsel Kluse“ zur „exklusiv-einsamen Insel für wenige wird, die sich (Hoch-)Kultur (zu-)trauen“.

Ganz unberechtigt ist diese Befürchtung nicht. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass hier wieder Partikularinteressen in unterschiedlichen Gremien diskutiert und ohne ein übergreifendes Gesamtkonzept zur Positionierung und Standortentwicklung Wuppertals entschieden werden.

Das Schauspielhaus, das zum Piano Bausch Zentrum werden soll  – © Paul Coon

Siehe auch „Kulturachse WUPPERTAL:
  https://vokdamsatelierhaus.de/2022/06/14/claude-monetim-gaskessel-wuppertal-so-einzigartig-wie-der-kuenstler-selbst/

Der Wuppertaler Stadtdirektor Johannes Slawig, der Ende des Monats in den Ruhestand geht, wird in dem Zusammenhang wie folgt zitiert: „Das Zentrum wird nur funktionieren, wenn es für die ganze Stadt offen ist“.

Recht hat er.
Und wie man eine Stadtgesellschaft aktiviert, in ein Projekt einbindet und dieses Projekt professionell umsetzt, zeigt uns mal wieder unser Vor-Ort Düsseldorf mit seinem 32. Düsseldorf Festival.

„Optimismus wagen. Mit einem Fest für Neuen Zirkus, Theater, Tanz und Musik“ lautet die Überschrift. Und eine endlose Liste von „Förderern“, Hauptsponsoren“, Cosponsoren“, Kooperation Partnern“, „Sachsponsoren und „Projektpartnern“ zeigt die breite Unterstützung, mit der dieses Projekt von der Stadtgesellschaft getragen wird.

© Vok Dams iNotes

WUPPERTAL und Optimismus?
Wie wäre es, fragen wir uns, auch in WUPPERTAL (mehr) Optimismus zu wagen? Mit einem Pina-Bausch-Zentrum, das offen ist für neue Ideen und einem „WUPPERTAL FESTIVAL“, das die Stadt-Marke WUPPERTAL stärkt und das Pina-Bausch-Zentrum als Highlight einer „Kultur-Achse entlang der weltbekannten und einmaligen Schwebebahn“ für die Bürger öffnet?

So schwierig kann das doch eigentlich nicht sein – oder? 

WOW! WUPPERTAL!
Die Universitätsstadt mit Innovationskraft.

Vok Dams

© Vok Dams iNotes

Weitere Informationen:

https://www.duesseldorf-festival.de/ 

Mit diesen und anderen Themen beschäftigt sich Vok Dams in seinem ATELIERHAUS NotizBlog:

http://vokdamsatelierhaus.de/blog/

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert