14. Oktober 2022

Handball-Bundesligist Bergischer HC träumt vom „Final Four“

2016 war der Bergische HC beim Final Four des DHB-Pokals in Hamburg dabei. Die Löwen lieferten dem SC Magdeburg im Halbfinale einen spektakulären Kampf, mussten sich aber mit 33:36 nach Verlängerung geschlagen geben. Seit diesem Event lebt der Traum, sich noch einmal für die auch bei Fans extrem beliebte Veranstaltung zu qualifizieren. Yannick Fraatz verlängert seinen Vertrag und wechselt zum THW Kiel.

Arnor Thor Gunnarsson spielt seine letzte Saison beim BHC und wechselt dann in den Trainerstab – © BHC 06

Den ersten Schritt dazu will die Mannschaft am Donnerstagabend (19 Uhr) in der Klingenhalle gehen. In der zweiten Runde ist Frisch Auf Göppingen zu Gast.

Es ist das erste Pokal-Heimspiel für die Bergischen seit 2018, als die Rhein-Neckar Löwen in der Klingenhalle erst nach Verlängerung gewannen. Obwohl die Löwen seit 2016 nicht mehr ganz nach am Final-Four-Einzug dran waren, ist der Stellenwert unverändert hoch.

Aus dem aktuellen Kader gehörten damals bereits Christopher Rudeck, Fabian Gutbrod und Arnor Gunnarsson zum Kader. Für alle stellte das Ereignis ein besonderes Highlight dar – auch, wenn der ganze große Coup nicht gelang. „Es ist schon ein Traum, das in meiner letzten Saison noch mal zu schaffen“, sagt Gunnarsson, der in der kommenden Spielzeit ins BHC-Trainerteam wechselt. 2023 findet das Final Four erstmals nicht mehr in Hamburg, sondern in der Kölner Lanxess Arena statt.

„Der Final-Four-Einzug ist auch eine Vision von mir“, sagt Jamal Naji. Für den 36-jährigen Trainer wäre es auch das erste Mal. Um das zu schaffen, müssen die Löwen drei Pokalspiele in Folge gewinnen – und gleich die erste Aufgabe hat es in sich: Obwohl die Mannschaft in dieser Bundesliga-Saison erst 5:9-Punkte geholt hat, verfügt Frisch Auf Göppingen über einen herausragenden Kader.

„Es ist vielleicht der beste, den sie jemals hatten“, findet Naji. „Aber die Mannschaft muss sich offensichtlich noch finden.“ Im jüngsten Bundesligaspiel verloren die Göppinger mit 28:32 bei Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen, der durch diesen Sieg seine ersten Punkte der Saison holte.

Nominell verfügt Frisch Auf über eine gut aufgestellte Mannschaft. David Schmidt wechselte vom Bergischen HC im vergangenen Sommer ins Schwabenland. Außerdem kamen in Gilberto Duarte und dem abwehrstarken, aber noch verletzten Vid Poteko weitere namhafte Spieler. „Göppingens große Stärke ist ein sehr variabler Kader. Sie sind auf nahezu jeder Position mit unterschiedlichen Spielertypen besetzt, die jeweils eine sehr hohe Qualität haben“, sagt Naji.

Erkältungswelle schwächte den BHC

Ganz so viele Wechseloptionen hat der BHC-Coach in diesen Tagen nicht. Eine Erkältungswelle ist durch die Mannschaft gegangen, so dass in der vorigen Woche fast ausschließlich Training in Kleingruppen stattfinden konnte. „Wir haben Defizite aufgearbeitet, die sich durch fehlende Zeit in der Vorbereitung oder wenige Einsatzminuten ergeben haben“, erläutert der Trainer mit Verweis auf Alexander Weck oder Djibril M’Bengue, die nun ihre Mechanismen verbessert hätten.

Tom Kare Nikolaisen ist angeschlagen, Trainer Jamal Naji hofft aber auf seinen Einsatz – © BHC 06

Die personelle Situation bleibt aber auch in dieser Woche angespannt, so dass die Löwen noch nicht wissen, auf wen sie am Donnerstag zurückgreifen können, und, wie fit die einzelnen Spieler sind. Nicht nur Erkrankungen spielen eine Rolle, auch Verletzungen sind erneut Thema. Der in dieser Saison noch nicht zum Einsatz gekommene Csaba Szücs fehlt weiterhin, dazu kamen Lukas Stutzke und Tom Kare Nikolaisen angeschlagen von ihren Nationalmannschaftslehrgängen zurück.

Stutzke hat eine Oberschenkel-Verletzung, Nikolaisen Rückenprobleme. „Wir hoffen trotzdem noch, Tom Kare bis Donnerstag fit zu bekommen“, sagt Naji, der sich auch über eine Rückkehr freut: Fabian Gutbrod, der zusammen mit Linus Arnesson Kapitän der Mannschaft ist, hat seine Knieverletzung überwunden und befindet sich wieder voll im Training. Naji: „Er wird voraussichtlich am Donnerstag wieder im Kader sein.“

Tickets für das Pokalspiel sind weiterhin auf http://bhc06.de oder an der Abendkasse ab 15 Euro erhältlich

Yannick Fraatz verlängert beim BHC und geht

Yannick Fraatz hat seinen Vertrag mit dem Bergischen HC um ein Jahr bis zum Sommer 2024 verlängert. Gleichzeitig haben sich Spieler und Club auf eine Ausleihe bis Saisonende zum THW Kiel verständigt.

Aufgrund von längerfristigen, verletzungsbedingten Ausfällen besteht beim Deutschen Rekordmeister aus Kiel akuter Handlungsbedarf auf der rechten Außenposition. Die Bergischen sind mit Yannick Fraatz, Arnor Thor Gunnarsson und Isak Persson in dieser Saison dreifach besetzt, sodass alle Beteiligten der Ausleihe bis zum Ende der Saison 2022/2023 auf Grundlage der Vertragsverlängerung zugestimmt haben.

Rechtsaußen Yannick Fraatz wechselt auf Leihbasis zum THW Kiel – © BHC 06

„Eine Ausleihe zum THW Kiel bei gleichzeitiger Verlängerung des Vertrags – damit schaffen wir eine Situation, die für alle Beteiligten Vorteile bietet“, so BHC-Geschäftsführer Jörg Föste. „Yannick sammelt Erfahrung auch auf internationaler Ebene und wird gestärkt zum Bergischen HC zurückkehren. Arnor Gunnarsson und Isak Persson werden bis zum Saisonende unser Gespann bilden.“

„Ich freue mich, dass ich meinen Vertrag beim Bergischen HC um ein weiteres Jahr verlängert habe. Ich möchte die Chance nutzen, mich in der laufenden Saison beim THW Kiel zu beweisen und Erfahrung im internationalen Wettbewerb sammeln zu können. Ich werde in den kommenden Monaten dadurch sehr viel lernen“, blickt Yannick Fraatz auf die am heutigen Montag in Kiel beginnende Herausforderung.

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert