12. Oktober 2022

Kreativ- & Sportangebot für ukrainische Flüchtlings-Kinder

Eine ausgelassene Kindergruppe hat die Bergische VHS in Wuppertal-Elberfeld so richtig aufgemischt. Die Bildungseinrichtung ermöglichte 19 Geflüchteten einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung aus Kiew, eine kostenfreie Woche mit kreativen und sportlichen Angeboten zu erleben. 

Hatten sehr viel Spass, die 19 Flüchtlings-Kinder aus der Ukraine – © Thomas Hendrich

Die Ergebnisse präsentierten die kleinen Sportler und Künstler am vorigen Samstag bei der Abschlussveranstaltung in der VHS. Das Angebot wurde im Rahmen des „TalentCampus Kunst bewegt – Ich bin ich“ durch den Deutschen- Volkshochschul Verband finanziell gefördert.

Projektpartner waren das Nachbarschaftsheim Wuppertal und der deutsch-ukrainische Kulturverein Lerche. 

Um den Kindern ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten, waren neben den Dozentinnen und Dozenten Cha-Hsuan Liu und Luoke Chen auch drei Ehrenamtliche sowie Marina Killikh als Übersetzerin im Einsatz. 

„Für die Bergische VHS stand im Vordergrund, kreative Freiräume und Bewegungsbereiche für die Kinder zu schaffen, in denen der Prozess zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit aktiv begleitet wird. Wir wollten ihnen mit unserem Angebot ein Gefühl des Willkommenseins vermitteln und sie bei der Orientierung im sozialen Raum unterstützen“, so Anna Lenker, Leiterin der Bergischen VHS.

In der Talentcampus-Woche fertigten die jungen Ukrainerinnen und Ukrainer Bilder zu den Themen Selbstporträt, Heimat und Träume mit Unterstützung durch die erfahrenen Kursleiterinnen und Kursleiter an. Mit Übungen aus Qigong, Kungfu und Tai-Chi konnten die Kinder ihr körperliches Selbstbewusstsein stärken. 

Ganz schön kreativ, die Kleinen aus der Ukraine – © Thomas Hendrich

Zudem gab es für sie eine spannende Lesestunde und Führung durch die Stadtbibliothek Wuppertal. 

Bei der Abschlussveranstaltung am vergangenen Samstag erhielten die Kinder freudig ihre Teilnahmezertifikate. Außerdem gab es eine Liveschaltung nach Kiew, sodass eine befreundete Kungfu-Schule an den Angeboten teilnehmen konnte. 

In der VHS zeigten die ukrainischen Kinder, was sie in der Woche gelernt und kreiert hatten. Sie führten ihre Qigong-, Kungfu- und Tai-Chi-Choreografien auf. Ihre Bilder wurden an diesem Tag ebenso ausgestellt – im dritten Stock der VHS hingen die Werke quer durch den Gang und begleiteten so alle Besucher auf ihrem Weg. 

Das erfreulichste Ergebnis waren aber wohl die strahlenden Kinderaugen der stolzen Teilnehmer, mit denen die Talentcampus-Woche zu Ende ging. 

Link zur Webseite der BVHS

http://www.bergische-vhs.de

Ein buntes Gruppenbild: Die Kids mit Dozentinnen, Dozent und Dolmetscherin – © Thomas Hendrich

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert