8. Oktober 2022

Ministerpräsident ist Ehrengast des Circular Valley Forums

Hendrik Wüst wird am 18. November das große Treffen zur Kreislaufwirtschaft besuchen. Beim Circular Valley® Forum trifft er Unternehmerinnen und Unternehmer, die vor der großen Herausforderung der Transformation stehen – und Menschen, die wichtige Ideen für diesen Weg haben.

Ministerpräsident Hendrik Wüst wurd Ehrengast beim Circular Valley® Forum sein – © Land NRW / Tobias Koch.

Mehr als 600 Entscheiderinnen und Entscheider werden am 18. November ins Circular Valley® kommen – einer von ihnen direkt aus der Staatskanzlei von Nordrhein-Westfalen: Ministerpräsident Hendrik Wüst ist Ehrengast beim Dinner des großen Forums zur Kreislaufwirtschaft. 

„Die Zusage des Ministerpräsidenten freut uns außerordentlich. Wir werden ihm viele spannende Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner bieten, aus der etablierten Industrie und aus internationalen Startups, aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft“, sagt Dr. Carsten Gerhardt, Gründer der Circular Valley® Stiftung, die das Forum veranstaltet.

Hendrik Wüst unterstreicht mit seiner Teilnahme die Bedeutung, die die Circular Economy für die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat. Im Koalitionsvertrag von CDU und Bündnis 90/Die Grünen heißt es dazu: „Der Wandel zu einer umfassenden Kreislaufwirtschaft ist entscheidend für die Erreichung der Klimaziele. Gleichzeitig ermöglicht sie enorme Chancen für die nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, Arbeitsplatzeffekte und effektiven Ressourcenschutz. Initiativen wie „Circular Valley“ oder „Greentech.Ruhr“ und die führende Forschungslandschaft insbesondere im Ruhrgebiet haben schon heute Strahlkraft weit über Nordrhein-Westfalen hinaus.“

Ministerin Mona Neubauer und Dr. Carsten Gerhardt (Initiator von „Circular Valley“) präsentieren die Info-Broschüre – © Circular Valley / Jan Turek

Treffen zur Kreislaufwirtschaft stehen bei Hendrik Wüst regelmäßig auf dem Programm. So hat er in diesem Jahr zum Beispiel Entsorgungs- und Recyclingunternehmen in NRW besucht, mit Vertretern der Chemie-Industrie über Klimaschutz gesprochen und Innovationsprojekte zur Dekarbonisierung besichtigt. 

Die Circular Economy war zudem ein wichtiges Thema bei seinem Treffen mit dem flämischen Ministerpräsidenten Jan Jambon Anfang September in Düsseldorf. Beide Seiten möchten insbesondere in der Energie- und Klimapolitik „gemeinsam die Zukunft gestalten“. 

Dabei ist die Kreislaufwirtschaft ein zentrales Element. Nordrhein-Westfalen und Flandern wollen zusammen Projekte zur Wiederverwendung von Kohlendioxid vorantreiben. Am 18. November werden die Partner einander erneut persönlich sehen, denn Jan Jambon hat ebenfalls fürs Circular Valley Forum zugesagt.

Auch die Mitglieder des Kabinetts von Hendrik Wüst verdeutlichten in den vergangenen Wochen an verschiedenen Stellen, wie wichtig die Kreislaufwirtschaft und in diesem Zusammenhang das Circular Valley® ist: Landeswirtschaftsministerin Mona Neubaur ist Schirmfrau der Initiative, Umweltmister Oliver Krischer ist dem Stiftungskuratorium von Circular Valley® beigetreten.

Mehr zum Circular Valley Forum finden Sie hier.

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert