22. September 2022

„Offstream“ zeigt Doku „Der laute Frühling“

Am (27. 09.) zeigt die Filminitiative "Offstream" in der Alten Feuerwache den hochaktuellen Dokumentarfilm "Der laute Frühling" mit Eindrücken und Ideen aus der globalen Klimabewegung. Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit der Regisseurin Johanna Schellhagen statt.

Eine Szene aus der Doku „Der laute Frühling“ – © „labournet.tv“

Fridays for Future hat weltweit Tausende von Menschen zum Klimastreik auf die auf die Straße gebracht, auch in Wuppertal. Es scheint, als seien die schon in den 70er Jahren vorhergesagten „Grenzen des Wachstums“ erreicht. 

Der Klimawandel steht dabei an erster Stelle, womöglich bleiben nur wenige Jahre zum Umsteuern. Doch seit Beginn der UN-Klimakonferenzen im Jahr 1992 haben die jährlichen CO2-Emissionen um über 60 Prozent zugenommen. Wie lässt sich der Kollaps noch verhindern? I

n der globalen Klimabewegung setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass ein grüner Kapitalismus nicht funktioniert und stattdessen ein echter Systemwechsel herbeigeführt werden muss.

Mit Hilfe von animierten Sequenzen schaut „Der laute Frühling“ in die Zukunft und beschreibt, wie diese tiefgreifende gesellschaftliche Transformation aussehen könnte.

Der Filmabend beginnt um 19:30 Uhr. Ort ist die Alte Feuerwache, Gathe 6. Weitere Informationen sowie Trailer und Tickets (5 Euro) sind im Internet unter www.offstream.de und an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

 

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert