20. April 2022

„Bitte helfen Sie mir! Mein Mann ist Künstler!“

Galerist Vok Dams bietet interessanten Künstlern., die mit ihren Werken etwas zu sagen haben, in seinem ATELIERHAUS eine Plattform. Einer von Ihnen ist der erfolgreiche Wuppertaler Foto-Künstler Günter Krings (85).

Günter Krings mit seinen neuen Werken „Auf der Flucht“, „Heimatlos“, Zerstörte Einheit“ und „Antipode“ (Putin) – © Vok Dams iNotes

Wenn der vielfach ausgezeichnete Foto-Künstler Günter Krings von neuen Bildern spricht, ist ein Atelierbesuch bei ihm fällig. So geht es erstmal um seine Bären-Serie. 

Auch hier handelt es sich natürlich um „Inszenierte Fotografie“, in der die Bären der privaten Sammlung im vielfältigen Zusammenhang mit aktuellen Themen zu erstaunlichen Aussagen genutzt werden. Auf einem der Bärenbilder steht auf einem weiße Schild zu lesen: „Bitte helfen Sie mir! Mein Mann ist Künstler!“

So ist es nicht weit zu seiner Aleppo-Serie „Gegen die Mauer der Gleichgültigkeit“, die wir im Jahre 2016 ausgestellt haben und die durch den Krieg in der Ukraine eine neue Aktualität gewinnt.

Ergänzt mit neuen Werken „Auf der Flucht“, „Heimatlos“, Zerstörte Einheit“ und „Antipode“ (Putin) bezieht der Künstler Stellung zu einer Entwicklung, die uns den Rand des Abgrundes vor Augen führt, an den uns der Krieg in der Ukraine geführt hat.

Vok Dams

 

Das Foto „Bitte helfen Sie mir! Mein Mann ist Künstler!“ – © Vok Dams iNotes

Sie möchten mehr wissen?

Hier finden Sie Informationen zur Ausstellung:
https://vokdamsatelierhaus.de/ausstellung/

Hier finden Sie Informationen zu ARTCOLLECTION ArtShop:
http://artshop-atelierhaus.de/

 

 

Günter Krings – © Vok Dams iNotes

Über Günter Krings

Geboren 1936 in Wuppertal. Beginn der lichtbildnerischen Tätigkeit 1960. Schwerpunkt: Inszenierte Fotografie. Zahlreiche Publikationen und Kalenderprojekte, Platten-Cover, Malerei, Skulpturen und Assemblagen. Berufung zum ordentlichen Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie 1994.

Arbeiten befinden sich im Besitz des Deutschen Bundestages, im Museum Ludwig, Köln, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg, Fotomuseum Dr. Gerlich, Burghausen, Von-der-Heydt-Museum, Wuppertal, bei internationalen Großunternehmen sowie in privaten Sammlungen.

Zuletzt war er Sieger des internationalen Fotocontests „Wahnsinn“ des Insbrucker Künstlerkollektivs „Der Greif“.

 

https://www.krings-weinportraits.de

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert