10. April 2022

WSV: Eine Verstärkung und zwei Verlängerungen

Der Wuppertaler SV plant bereits für die Saison 2022/2023 und kann die erste Verstärkung vermelden. Vom Liga-Konkurrenten SV Straelen kommt Tobias Peitz an die Wupper. Der 23-jährige ist für im zentralen Mittelfeld.

WSV-Neuzugang Tobias Peitz mit Sportdirektor Stephan Küsters (r.) – © Wuppertaler SV

Stephan Küsters, sportlicher Leiter zur Verpflichtung: „Tobi ist ein Fußballer, der in dieser Saison als junger Spieler zu den Leistungsträgern in Straelen gehört und schon über eine gewisse Erfahrung verfügt.“ Besonders von der Art und Weise seines Spiels ist Küsters überzeugt: „Er ist sehr laufstark und fußballerisch richtig gut. Für die Gegner ist er deshalb oft schwierig auszurechnen. Für sein Alter ist er schon häufig ein Spieler, der den Unterschied machen kann.“

„Der Wuppertaler SV ist ein Traditionsverein und auf genau so einen Verein hatte ich richtig Bock“, freut sich Tobias Peitz auf den Wechsel. Er fügt an: „Die Ambitionen und die Philosophie die mir vom Trainer und auch von Stephan Küsters sowie Gaetano Manno vermittelt wurden, passen perfekt zu meinen Zielen.“

Zu seinen persönlichen Zielen gehöre vor allem, den WSV in den oberen Tabellenregionen zu etablieren und Rot-Blau „zu einem Aufstiegskandidaten zu machen.“ Denn: „Mit dieser Stadt, den Fans und dem Stadion gehört Wuppertal auch in der Tabelle nach oben.“

Persönlich sieht er den Wechsel auch als Chance: „Ich will mich fußballerisch weiterentwickeln und werde alles geben, um beim WSV erfolgreich zu sein.“ Der gebürtige Ratinger wurde in der Jugend von Fortuna Düsseldorf ausgebildet, ehe es ihn zum Oberligisten Ratingen 04/19 zog, wo er im September 2017 gegen den SV Straelen im Seniorenbereich debütierte.

Es folgten 71 weitere Einsätze in der Oberliga (5 Tore, 2 Assists) und der Wechsel im Sommer zum SV Straelen. Dort zählte er von Beginn an zu den absoluten Leistungsträgern und absolvierte bisher 62 Partien (3 Tore, 3 Assists).

Bleibt: Lion Schweers – © Wuppertaler SV

Verteidiger-Duo bleibt: Schweers und Salau verlängern

Der Wuppertaler SV hat die Verträge mit den Innenverteidigern Lion Schweers und Noah Salau verlängert. Beide werden damit auch in der Saison 2022/2023 für den WSV auflaufen.

Stephan Küsters, sportlicher Leiter beim WSV, freut sich über die Verlängerungen: „Mit Lion Schweers und Noah Salau haben zwei Leistungsträger ihre Verträge verlängert. Wir haben mit die beste Abwehr in der Liga.“ Außerdem sieht er darin auch ein Zeichen nach außen: „Wir sind bestrebt, das Team so weit es geht zusammenzuhalten. Die Jungs kennen das Team, das Umfeld.“

Lion Schweers wechselte kurz vor dem Start der aktuellen Saison von den Würzburger Kickers an die Wupper. Schnell avancierte der groß gewachsene 26-jährige zum Stammpersonal und kommt bisher auf 29 Einsätze für Rot-Blau. Dabei entdeckt er auch ganz neue Talente: Vor seinem Wechsel standen erst drei Tore in seiner Vita, in bisher 29 Einsätzen für den WSV gelangen ihm schon satte fünf Treffer.

Bleibt: Noah Salau (l.) – © Wuppertaler SV

Mit Noah Salau hat ein weiterer Innenverteidiger seinen Vertrag verlängert. Der 25-jährige spielte schon in der Jugend in Wuppertal und debütierte im Mai 2015 beim 1. FC Bocholt, wo der WSV im Anschluss den Aufstieg in die Regionalliga feiern konnte. Mit kurzen Stationen bei TuRu Düsseldorf und dem 1. FC Monheim gehört er seit 2019 wieder zum Kader des WSV. Bisher absolvierte er 102 Einsätze (3 Tore, 5 Assists).

Noah Salau: „Ich freue mich darauf, weiterhin beim WSV zu bleiben.“ Vorrangig geht es ihm darum, aber erstmal die aktuelle Saison zu Ende zu spielen: „Wir waren bisher sehr erfolgreich und wollen die letzten Spiele auch möglichst erfolgreich bestreiten.“

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert