4. April 2022

BHC kehrte mit leeren Händen aus Erlangen zurück

Der Bergische HC ist beim Spiel gegen HC Erlangen in der Arena Nürnberger Versicherungen ganz früh ins Hintertreffen geraten und hat das Spiel, obwohl zwischendurch kurz einmal Hoffnung aufkeimte, am Ende deutlich deutlich mit 23:30 (8:13) verloren. 

Linus Arnesen war mit fünf Treffern bester Werfer beim BHC – © BHC 06

Vor allem wegen der eigenen Überzahl-Leistung und wegen den vielen Paraden von HCE-Torhüter Klemen Ferlin lagen die Gastgeber schon früh vorne.

Gleich dreimal hatten die Bergischen in den ersten 30 Minuten eine numerische Überlegenheit, doch nur einmal konnten sie aus einer solchen zweiminütigen Phase mit mehr Toren erzielen als der Gegner. Vor allem leistete sich die Mannschaft in diesen Situationen viele Fehler, die der HC Erlangen zu Gegenstößen und Toren eiskalt nutzte. 

Christopher Rudeck gelang zwar in der ersten Halbzeit die eine oder andere Parade, war aber bei diversen Rückraum-Schüssen machtlos. 

Auf der anderen Seite des Feldes erarbeiteten sich die Gäste zwar Gelegenheiten, brachten diese aber nicht konsequent genug im Tor unter. 8:13 stand es bereits zur Pause. 

Danach kam der BHC noch einmal kurzzeitig heran. In Überzahl verkürzte Linus Arnesson mit zwei schnellen Toren auf 12:15. Anschließend kassierte HCE-Kreisläufer Sebastian Firnhaber seine dritte Zeitstrafe aufgrund eines Wechselfehlers. 

Die Rote Karte für ihn blieb aber praktisch ohne Folgen. Yannick Fraatz verkürzte zwar noch einmal auf 13:16, danach zogen die Hausherren aber wieder davon. Zwischenzeitlich lag Erlangen sogar mit neun Treffern in Front, da nun auch die BHC-Deckung nicht mehr gut funktionierte. 

In den letzten zehn Minuten forderte Trainer Sebastian Hinze zwar noch einmal volle Konzentration ein, doch Zählbares kam für die die Löwen lnicht mehr zustande. Immerhin nutzte Fraatz die Gelegenheit, um sein Torekonto auf vier heraufzuschrauben. Der BHC hatte in Nürnberg eben einen gebrauchten Tag erwischt. 

Mit 21:33 Punkten belegt der Bergische HC jetzt den 12. Tabellenplatz in der Handball-Bundesliga.

BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze war von seiner Mannschaft enttäuscht – © Foto: BHC 06

Stimmen zum Spiel

Sebastian Hinze: „Es war ein verdienter Sieg für Erlangen. In der ersten Halbzeit machen wir gar nicht so viel verkehrt – außer unser Überzahl-Spiel. Da haben wir auch technische Fehler drin und bekommen Konter. Sonst hat viele funktioniert, was wir uns vorgenommen hatten. Das 13:8 steht zwar auf der Anzeigetafel zur Pause, aber ich habe auch den Jungs in der Kabine gesagt, dass wir den Gegner dazu eingeladen haben, das so hinzubekommen. Dazu treffen sie zwei Mal nach dem letzten Pass und zwei Mal genau in den Winkel. Wir haben aber von der Grundidee her gut verteidigt und im Angriff auch ordentlich agiert. In die zweite Hälfte kommen wir gut rein mit der 5:1-Deckung und machen auch im Tempospiel ein oder zwei Tore. Auf drei kommen wir noch mal ran, und ich hatte das Gefühl, dass noch etwas gehen könnte. Dann zieht Erlangen aber wieder auf sechs weg und wir verlieren die Zweikämpfe dann auch zu einfach. In den letzten Minuten hat sich die Mannschaft noch mal am Riemen gerissen.“

Raul Alonso: „Es war keine einfache Situation für uns vor dem Spiel. Das war schon eine Drucksituation, mit der wir aber hervorragend umgegangen sind. Wir hatten gute Mittel gegen die 6:0- und 5:1-Deckung des BHC. Entscheidend war die Aggressivität, die wir bei uns zu Hause gezeigt haben. Die hatte zuletzt gefehlt. Den BHC haben wir gut unter Druck gesetzt. Deshalb bin ich hochzufrieden mit dem Ergebnis.“

Jörg Föste: „Mit dieser Leistung kann niemand einverstanden sein. Wiederholte falsche Entscheidungen in Überzahl, vier Blackouts im Spielaufbau, die zu 1:0-Kontern führen. Hinzu kommt unzureichendes bis nicht vorhandenes Tempospiel. Firnhabers Rot in der 34. Minute haben wir zu einigen Isolationen genutzt – aber nicht immer zum Torerfolg. Kurzum: Das Spiel in Erlangen reiht sich ein in die Vorstellungen in Stuttgart, Minden und Balingen. Der BHC alias Mister Hyde.“ 

HC Erlangen – Bergischer HC 30:23 (13:8)

HC Erlangen: Ferlin, Ziemer; Jeppsson (7/3), Metzner (5), Olsson (4/1), Büdel (3), Firnhaber (3), Bissel (3), Fäth (3), Zechel (2), Link, Sellin, Seitz, Jaeger, Marschall, Leban. Trainer: Raul Alonso 

Bergischer HC: Rudeck, Mrkva; Boomhouwer (1), Schmitz, Stutzke (1), Weck (4), Arnesson (5/1), Babak (1), Darj, Bergner (2), Schmidt (4), Schönningsen (1), Gunnarsson, Hansson, Fraatz (4). Trainer: Sebastian Hinze

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert