22. März 2022

Spannende Erfahrungen mit „Cookies“ und „Codeks“

In ihrer Kolumne "Mal unter uns...!" kommentiert die beliebte Wuppertaler Schauspielerin, Tänzerin, Sängerin und Autorin Lore Duwe das Stadtgeschehen damals wie heute aus ihrem ganz persönlichen Blickwinkel. Diesmal geht es um die Neueröffnung des "Codeks" am Laurentiusplatz.

Lore Duwe vor dem „Codeks“ am Laurentiusplatz – © Alexander DeGroot

Mal unter uns! Ehrlich gesagt, als ich zum ersten Mal den Begriff „Cookies“ (Daten, die von einer Website auf dem PC oder dem Smartphone zwischengespeichert werden) hörte, dachte ich an leckere Kekse. 

Mit dem Wort „Cloud“ (auf deutsch eigentlich Wolke, aber in der Fachsprache wird so ein im Internet bereitgestellter Speicherplatz bezeichnet) konnte ich auch nicht viel anfangen. Und ein „Influencer“ (Menschen, die im Internet z.B. für Produkte werben) war für mich ein Grippekranker.

Inzwischen gehören diese Begriffe auch für viele von uns älteren Menschen zum täglichen Sprachgebrauch.

Und jetzt weiss ich auch, was „Coworking Space“ bedeutet. Eine Alternative als „dritter Ort“ zum Arbeiten neben dem eigentlichen Arbeitsplatz und dem Homeoffice, der sich durch Flexibilität, Unabhängigkeit und Zugänglichkeit auszeichnet. Schön erklärt – oder?

Einen solchen Ort habe ich jetzt hautnah kennen gelernt: Das „Codeks“ am Laurentiusplatz. Eine Location für Meetings, Community, Input und auch für ein Feierarbendbier. Eine Mix aus Büro, Internetcafé und Kneipe. Ein Meetingpoint, ein Gastronomie-Treffpunkt für junge Menschen und junggebliebene Alte.

Das „Codeks“ hat im 1840 erbauten Haus Friedrich-Ebert-Str. 15, dem früheren Palais Meckel, seine Heimat gefunden. Damals hiess die Friedrich-Ebert-Straße noch Königsstrasse und der Laurentius-Platz Königsplatz. Die Laurentiuskirche gab es damals noch nicht. Mehr Tradititon geht eigentlich nicht. 

Schlangen vor den neu eröffneten „Codeks“ – © Alexander DeGroot

Die Familie Küpper, Betreiber des „Codeks“, hat damit einen wertvollen Beitrag zum Erhalt und Nutzung alter Bausubstanz und Architektur in unserer Stadt geleistet.

Ob Member oder Meetingroom-Gast, jeder ist hier willkommen. Es gibt Arbeitsplätze in offener und privater Atmosphäre, ausserdem Projekt-Meeting- und Veranstaltungsräume für bis zu 200 Personen.

Ein DAY-Ticket im „Codeks“ kostet mit eigenem Laptop € 10. In der angeschlossenen Gastronomie „Eule“ kann man gemütlich einen Kaffee trinken oder ein Stück köstlichen Kuchen geniessen.

Familie Küpper lädt Interessierte einfach einmal nur so „zum Gucken“ ein. Jennifer Schröder und Florian Kraft führen dann gern durch die Räume des Palais.

Man trifft sich…

Ihre Lore Duwe/Euer Lörken

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert