17. März 2022

Wilhelm Mundt zeigt Werke in Tony Cragg’s Skulpturenpark

Eine außergewöhnliche Ausstellung im Tony Cragg's Skupturenpark Waldfrieden wirft ihre Schatten voraus. Der bekannte Bildhauer Wilhelm Mundt stellt seine Werke vom 19.03. bis 31.07. in Wuppertals imposanten Freiluft-Kunstmuseum aus. Hausherr Tony Cragg begrüsste seinen Kollegen beim heutigen Presserundgang höchstpersönlich

Skilpturenparl-Hausher Tony Cragg (r.) mit dem Bildhauer-Kollegen Wilhelm Mundt vor einem Werk des Künstlers – © Ralf Silberkuhl

Wilhelm Mundt ist vor allem durch seine Trashstones bekannt geworden. Im Kern enthalten diese Arbeiten Ateliermüll, der, zusammengeballt zu Klumpen, von einem Kunststoffmantel umschlossen wird. Dessen Oberfläche erhält durch schleifende und polierende Bearbeitung seine rundliche Form und zeichnet sich durch spiegelnde Glätte und mehrschichtige Farbgebung aus.

Wilhelm Mundt, geboren 1959 in Grevenbroich, ist ein deutscher Bildhauer. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf. Mundt absolvierte ein Kunststudium an der Düsseldorfer Akademie bei Tony Cragg, Klaus Rinke und Irmin Kamp. 

In den Jahren 1989 bis 1991 unterrichtete er selbst an der Kunstakademie Düsseldorf. 2009 trat er eine Professur an der Hochschule für Bildende Künste Dresden an.

Wilhelm Mundt (l.) und Tony Cragg vor einem Mundt-Kunstwerk – © Ralf Silberkuhl

„One Window Three Artists“ von Daniel Buren

Gleichzeitig mit der Ausstellung von Wilhelm Mundt wird im Skulpturenpark Waldfrieden auch das Projekt „One Window Three Artists“ von Daniel Buren eröffnet

Seit den 1970er Jahren hat Daniel Buren (geboren 1938) Arbeiten in und auf Architektur realisiert, so unter anderem 2016 für die Fassade der Fondation Louis Vuitton in Paris oder im Rahmen seiner Ausstellung im Guggenheim Museum New York 2005. 

Prägnantes visuelles und stets wiederkehrendes Detail seiner Arbeit ist die Verwendung von 8,7 cm breiten vertikalen weißen Streifen. Damit verbindet er seine weltweit realisierten Werke in einen Gesamtzusammenhang. Eine permanente Installation von Daniel Buren befindet sich im Café des Von der Heydt – Museum Wuppertal. Die Ausstellung von Daniel Buren läuft noch 19. März bis 22. Mai 2022. 

Eine Arbeit von Daniel Buren – © Ralf Silberkuhl

Link zu Infos über Wilhelm Mundt

https://www.re-book.de/downloads/skulpturenpark-waldfrieden-wilhelm-mundt

Link zu Infos über Daniel Buren

https://www.re-book.de/downloads/one-window-three-artists

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert