10. März 2022

Die Welle der Solidarität macht Hoffnung

In ihrer Kolumne "Mal unter uns...!" kommentiert die beliebte Wuppertaler Schauspielerin, Tänzerin, Sängerin und Autorin Lore Duwe das Stadtgeschehen damals wie heute aus ihrem ganz persönlichen Blickwinkel. Diesmal geht es um die Welle der Solidarität für die Ukraine.

Lore Duwe mir dem Bundestagsabgeordnete Helge Lindh – © Foto: Büro Helge Lindh

Mal unter uns! Drei Wellen haben wir in kurzer Reihenfolge erlebt, die Pandemie, die Flutwelle und jetzt die Flüchtlingswelle aus der Ukraine. 

Erfreulicherweise gibt es jetzt eine Welle der Hilfsbereitschaft. Tausende Wuppertaler folgten dem Aufruf der demokratischen Parteien, von Hilfsorganisationen und „Fridays for Future“ und spendeten Hilfsgüter für die Flüchtlinge aus der Ukraine.

 Auf der Schloßbleiche türmten sich Berge von Damen- und Heren-Bekleidung, Kinderklamotten, Schlafsäcken, Hygieneartikeln und nicht zuletzt auch Kinderspielzeug.

Berge von Spenden in der Schloßbleiche – © Alexander De Root

Eine Träne war es wert, am Rande ein unverpacktes kleines Holzhäuschen stehen zu sehen, vielleicht ein Symbol für Verlorenes.

Hoffnung macht die große Solidarität und die überwältigende Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine.

Ein Wirt auf der Luisenstrasse spendierte den Helferinnen frische Mettbrötchen. Auch ein Zeichen der Solidarität.

Ihre/Eure Lore Duwe / Euer Lörken

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert