9. März 2022

„Gesund macht Schule“ feiert 20jähriges Jubiläum

Rund eine Million Grundschülerinnen und Grundschüler hat „Gesund macht Schule“ bislang insgesamt erreicht. In der Region Bergisches Land sind es 37 Grundschulen, die das Thema Gesundheit im Schuljahr 2021/2022 in den Schulalltag integrieren. Das gemeinsame Präventionsprojekt von AOK Rheinland/Hamburg und Ärztekammer Nordrhein feiert das 20-jährige Bestehen

Kids bei den Hausarbeiten – © Pixabay

„Idealerweise weckt man das Gesundheitsbewusstsein der Kinder möglichst früh“, sagt Christiane Otto, Regionaldirektorin der AOK Rheinland/Hamburg im Bergischen Land. „Hier setzt ‚Gesund macht Schule‘ an. Es geht darum, Kinder in ihrer Lebenswelt zu erreichen, also dort, wo sie spielen und lernen. Wir bedanken uns bei allen, die sich bei Gesund macht Schule engagieren und freuen uns auf weitere Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit.“

Mit einer digitalen Jubiläumsveranstaltung feiert das gemeinsame Präventionsprojekt von AOK Rheinland/Hamburg und Ärztekammer Nordrhein sein 20-jähriges Bestehen.

Am 22. März 2022 wird mit Impulsvorträgen, Best-Practice-Beispielen und einer Plenumsdiskussion aufgezeigt, was „Gesund macht Schule“ bislang erzielt hat

und wo der Fokus für die Zukunft liegt. Die Veranstaltung wird von Ralph Caspers („Wissen macht Ah“) moderiert, sie beginnt um 19:00 Uhr und endet um 20:15 Uhr.

Die Jubiläumsveranstaltung steht unter dem Motto „Wir machen uns stark für Klima- und Gesundheitsschutz in der Schule“.

Unter anderem wird der Kinder- und Jugendarzt Prof. Dr. med. Stephan Böse-O’Reilly einen Vortrag zum Thema „Welchen Einfluss hat der Klimawandel auf die Kindergesundheit – worauf sollten wir achten?“ halten.

Die Jubiläumsveranstaltung richtet sich an alle interessierten Schulleitungen, Lehrkräfte, Mitarbeitende im Offenen Ganztag und Eltern und ist unabhängig von einer bisherigen Teilnahme an „Gesund macht Schule“.

Eine vorherige Anmeldung für die digitale Veranstaltung ist notwendig unter https://aok.im-dialog.live/pages/gesundmachtschule.

Bei Interesse an einer Teilnahme am Präventionsprogramm „Gesund macht Schule“ wenden Sie sich an Biggi Hübner, Leiterin Marketing und Prävention, AOK Rheinland/Hamburg, Regionaldirektion im Bergischen Land.

Tel.: 0202 482-31116 oder E-Mail: birgit.hübner@rh.aok.de

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert