17. Dezember 2021

Lore Duwe: Mein „goldiges“ Weihnachts-Meeting

In ihrer humorvollen Kolumne "Mal unter uns...!" kommentiert die beliebte Wuppertaler Schauspielerin, Tänzerin, Sängerin und Autorin Lore Duwe das Stadtgeschehen damals wie heute aus ihrem ganz persönlichen Blickwinkel.

Lore Duwe schmückt ihren Weihnachtsbaum – © Alexander DeGroot

„Mal unter uns…!“ Friedlich liegt die neue Fußgängerzone da und verneigt sich vor der feierlich beleuchteten Laurentiuskirche und dem Mittelalter-Markt, der zum Weihnachtsfest aussagt, wie man sich damals kleidete und was man aß und trank.

Friedlich auch die Bürger, die zu Anfangszeiten der neu eingerichteten Fußgängerzone diese mit Stock und Schirm gegen unbelehrbare Autofahrer zu verteidigen suchten. Manche Selbstjustiz endete in wildem Streit.

Friedlich wäre es sicher gewesen, wenn „Mr. Goldfinger“, der Mann mit der zweiten goldenen Haut da eingegriffen hätte.

Stolz durchschreitet er in seinem gewöhnungsbedürftigen Outfit unsere Stadt. Oft verbal beleidigend angegriffen. Toleranz ist leider nicht jedem gegeben.

„Mr. Goldfinger“ am Laurentiusplatz – © Lore Duwe

Doch er lässt sich nicht provozieren, geht friedlich seines Weges und erlaubt milde lächelnd sogar Fotos.

Vielleicht sieht er sich als Engel – gesandt von einer fernen Galaxie. Auch wenn er vielleicht in einer anderen Welt lebt und keiner von „uns“ sein will, könnte er nicht doch ein Symbol sein, für eine friedliche, harmonische Weihnachtszeit?

Ich jedenfalls wünsche allen ein friedliches Weihnachtsfest!

Ihre Lore Duwe / Euer Lörken

 

In die Fußgängerzone am Laurentiusplatz ist Ruhe eingekehrt – © Lore Duwe

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert