20. November 2021

Projekt: „Was bedeutet Arbeit, jetzt und in Zukunft?“

Wie inspirierend ARBEIT sein kann! Die bisherigen "Arbeit: Mensch: Utopia"-Filmpräsentationen mit anschließendem Austausch waren aus Sicht der Initiatoren einzigartig, verbindend und berührend. Das Finale findet am Donnerstag (25.11.) im "Insel" (Café ADA) statt. Thema „Was bedeutet Arbeit, jetzt und in Zukunft?“.

Moderator Achim Konrad bei der Präsentation in Utopiastadt – © Uta Atzpodien

Diesmal gibt das Projekt „Arbeit: Mensch: Utopia“ die konkrete Anregung, einfach mal jemanden mitzubringen, die, der anders arbeitet, anders ist, was auch immer das bedeutet: Die Bäckersfrau um die Ecke, der Gartenpfleger, die Hausmeisterin, Der Krankenpfleger, die Rapperin. Je bunter die Gruppe, so erfrischender der Austausch.

Für die, die nicht live dabei können, wollen, ist der Film auf der Website schon online, auch mit Untertiteln zu sehen.

Und das steckt hinter „Arbeit: Mensch: Utopia“

Das Kernteam, die Filmemacherin Kim Münster, die Beraterin für Unternehmenskultur Anne Brüne und die Dramaturgin Uta Atzpodien, hat sich zusammen mit der Mobilen Oase auf eine fragend-performative Erkundungsreise durch Wuppertal begeben.

Welt und Arbeit im Wandel: Als filmische Feldforschung vermittelt die „Arbeit: Mensch: Utopia“ Eindrücke, Einschätzungen und Wünsche zur Arbeit. Im Zusammenspiel mit den Performerinnen und Performern der Mobilen Oase wurden Stationen in Wuppertal eingelegt: in Utopiastadt, im Freibad Neuenhof und am Bahnhof Wichlinghausen an der Nordbahntrasse. 

Ein Marktwagen inmitten von Performance-Aktionen verwandelte sich zum Drehstudio für die Interviews. Während an den Orten die Oase-Performances nach außen sichtbar waren, angeregt haben, geht es nun im Film mehr um das, was beim Dreh im Verborgen geschah. 

Menschen allen Alters zeigen sich, mit unterschiedlicher Arbeitserfahrung, kultureller und sozialer Aufstellung und hören sich selbst zu. Das Team dankt für die wunderbare Zusammenarbeit und freut sich darauf, wie diese Statements in anderen zuschauenden Menschen ein Nachdenken, einen Austausch über die Arbeit – jetzt und in Zukunft – anregen können.

Träger ist )) freies netz werk )) KULTUR. Das Projekt wurde in Kooperation mit der Mobilen Oase und der OPER Wuppertal umgesetzt. Gefördert wurde es über Neustart Kultur, Fonds Soziokultur, Kunststiftung NRW, Kulturbüro Wuppertal und Renaissance Immobilien. Mit herzlichem Dank an alle, die diese Erkundungsreise unterstützt haben.

Als Vorgängerprojekt waren die filmischen Statements von „MENSCH:UTOPIA„mit Betrachtungen und Wünschen für die Zukunft schon 2016 zum 25jährigen Jubiläum vom Wuppertal Institut großformatig in der Historischen Stadthalle, oder auch in Utopiastadt und an vielen anderen Orten zu sehen und haben so ür ein Gutes Leben sensibilisiert

Die Registrierung bitte über Wuppertal-Live: https://www.wuppertal-live.de/?380689

 

Termin:

„Arbeit: Mensch: Utopia“

Filmpräsentation

Donnerstag – 23.11. – 19 Uhr

„INSEL“ im Café ADA – 1. Stock

Wiesenstraße 6 – 42105 Wuppertal

Der Eintritt ist frei

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert