14. November 2021

Die Kraft der Kommunikation: „Nie gab es mehr zu tun!“

Vok Dams, Marketing-Experte und Galerist, ist ein Mann der klaren Worte! Der überzeugte Wuppertaler hält u.a. in seinem NOTIZ.BLOG und seiner Kolumne "Denkanstöße aus dem ATELIERHAUS" und in seinem Notiz.BLOG mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg. Diesmal hinterfragt er kritisch, wie die Politik mit der aktuellen Covid-19-Situation umgeht...

Marketing-Experte und Wuppertal Botschafter Vok Dams – © Vok Dams iNotes

Es gibt in der Tat einiges zu tun. War man bei der Bundestagswahl noch gewillt, auf die Kraft der Kommunikation,
sprich die Wahlwerbung, zu vertrauen, ergibt sich in der Corona-Pandemie auch nicht der geringste Ansatz einer zielgerichteten Ansprache der Bevölkerung, wenn es um die Erhöhung der Impfquote geht.

Alle scheinen sich einig zu sein. Zumindest in der Zielsetzung. Die Wege dorthin sind so unterschiedlich wie die Akteure und die Medien, die darüber berichten.

Das Ergebnis ist die allgemeine Verunsicherung, die fehlende Transparenz, mangelnde Klarheit in der Kommunikation und die fehlende Erkennbarkeit politischer Führung.

Der designierte Kanzler Olaf Scholz – © TV-Screenshot Vok Dams iNotes

Das Handelsblatt berichtet in seinem Morning-Briefing: „Angesichts von mehr als 50.000 Neuinfektionen an einem Tag will sich kein Politiker Wegsehen vorwerfen lassen. Der designierte Kanzler Olaf Scholz empfiehlt 3G am Arbeitsplatz (Zugang nur für Geimpfte, Genesene, Getestete) und 2G bei Events.“

Ist das alles, fragen wir uns? Ist das die Kommunikation, mit der man Menschen überzeugen kann?

Das Handelsblatt weiter: „Das in der Pandemie nicht gerade stabilisierende Robert-Koch-Institut rät „dringend dazu, größere Veranstaltungen möglichst abzusagen oder zu meiden, aber auch alle anderen nicht notwendigen Kontakte zu reduzieren.
Egal, ob Scholz oder Katrin Göring-Eckardt oder andere Politiker, alle sagen: Lasst euch impfen, tragt Maske!“

Na toll, sagen wir uns und blicken voller Überraschung auf die Fernsehsendungen mit wirren Diskussionen und die Massen-Auftaktveranstaltungen zum Karneval.

Wahlplakat der FDP © Vok Dams iNotes

Aber immerhin, auch im Handelsblatt heißt es in einem Kommentar zur Rede des designierten Kanzlers Olaf Scholz: „Erwartungsgemäß lieferte Scholz keine brillante, aber grundsolide quasi Regierungserklärung ab und redete insbesondere den
Ungeimpften ins Gewissen. Er wolle Deutschland im Kampf gegen Corona „winterfest“ machen.“

Die Frage ist nun, wie macht man Deutschland „winterfest“ und wie redet Olaf Scholz wem ins Gewissen?

Wir hätten da eine Idee: Wie wäre es mit einer Impfkampagne, die sich in ihrer Stärke und in ihrem Auftritt an der Wahlwerbung orientiert?

Da gäbe es sicher einige mit den Parteien verbundene Agenturen, denen dazu etwas passendes einfiele.
Es gibt viel zu tun. Auch in der Kommunikation.

Vok Dams

 

Ein Impfbus in Wuppertal – © Vok Dams iNotes

Mit diesen und anderen Themen beschäftigen wir uns in unserem ATELIERHAUS:
http://vokdamsatelierhaus.de/blog/

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert