11. November 2021

„Hansi“ Osterberg traf St. Martin als „Bettler“

Da muss man nicht lange bitten und betteln! Wenn er gebraucht wird, ist Hans-Jürgen "Hansi" Osterberg da: Als Küster in der Kapelle des St. Josefs-Krankenhaus, als Patientenfürsprecher, als Nikolaus, als Wallfahrt-Begleiter. Oder auch als Bettler beim Wuppertaler St.-Martins-Zug. Als solcher war er auch jetzt wieder unterwegs.

„Bettler“ Hans-Jürgen „Hansi“ Osterberg trifft St. Martin (Bastian Biesenbach) und dessen Pferd Hedi – © Schneider

Buch-Autor („Hänschen vom Ölberg“) Hansi Osterberg begleitete Bastian Biesenbach alias St. Martin und dessen Pferd Hedi beim 11. Wuppertaler Martinszug. Über 1.000 Kinder und deren Begleitung versammelten sich beim ersten Martinszug unter Corona-Bedingungen auf dem Laurentiusplatz.

Dann ging es mit leuchtenden Laternen und Gesang über die Friedrich-Ebert-Strasse, die Sophienstrasse, die Luisensenstraße, die Laurentiusstrasse zurück zum Laurentiusplatz.

Hier sorgte dann ein Martinsspiel am Martinsfeuer für spannende, farbenfrohe Unterhaltung. Im Mittelpunkt St. Martin (Bastian Biesenbach), Pferd Hedi und Bettler Hansi Osterberg. Die Kids bekamen strahlende Augen.

Und ganz zum Schluß erhielten alle junge Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Weckmann geschenkt, gespendet von den Bäckereien Oebel, Policks, Steinbrink und Behmer.

„Bettler“ Hansi mit St. Martin alias Bastian Biesenbach – © Schneider

Veranstaltet wurde der 11. Martinszug von der katholischen Citykirche in Kooperation mit der IG Friedrich-Ebert-Strasse, der ambulanten Kinderhospizdienst der Caritas Wuppertal/Solingen/Remscheid und der Wuppertaler Marketing GmbH.

Lesen Sie auch: „Hans Osterberg: Engel der Kranken – Held der Kinder“: 

https://www.die-stadtzeitung.de/index.php/2021/08/20/hans-osterberg-engel-der-kranken-held-der-kinder/

 

Hans-Jürgen „Hansi“ Osterberg hat ein großes Herz für Kinder – © Schneider
Für Altenheim-Bewohner und Kindergarten-Kids steigt Hansi Ostenberg auch selbst mal als St. Martin aufs Pferd – © privat

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert