28. Oktober 2021

WIRTSCHAFTSPREIS 2021: Das kann sich sehen lassen

Wuppertal leuchten zu lassen, ist die erklärte Zielsetzung von Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister der Stadt WUPPERTAL. Gelegenheit dazu bot die diesjährige Verleihung des Wuppertaler Wirtschaftspreises an den Automobilzulieferer APTIV.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind: Zukunfts-Lust … – © Vok Dams iNotes

Verbunden damit war die Verleihung des Stadtmarketingpreises an den Lichtkünstler GREGOR EISENMANN und den Preis für Jungunternehmen an VERPACKmeinNICHT.

So sprach der Oberbürgermeister auch mit Recht in seiner Begrüßung von einem starken Zeichen, das der Wuppertaler Wirtschaftspreis mit seinen Preisträgern aus dieser Stadt sendet und mahnte weitere Initiativen an, die er mit dem Begriff Zukunfts-Lust beschrieb.

Im besonderen Maße schafft es aber der Wuppertaler Licht- und Medienkünstler Gregor Eisenmann, mit seinen temporären Kunstwerken im öffentlichen Raum die Stadt WUPPERTAL im wahrsten Sinne des Wortes leuchten zu lassen.

Sein künstlerisches Schaffen, seine Licht- und Ton-Installationen verbinden Kunst und Kommunikation im Interesse eines aktiven Stadt-Marketing-Konzeptes. Und damit wären wir bei den Mitveranstaltern des Wuppertaler Wirtschaftspreises, dem Marketing-Verein WuppertalAktiv mit Geschäftsführerin Antje Lieser und der Wuppertal Marketing GmbH mit Geschäftsführer Martin Bang.

Zukunfts-Kunst: Preisträger des Stadtmarketing-Preises Gregor Eisenmann (M) mit Christiane Rüffer und Jens Voss – © Vok Dams iNotes

Auch hier erkennen wir Zukunfts-Lust bei dem Hinweis auf den neuen Informations-Pavillon am Hauptbahnhof Döppersberg, der nun endlich in Betrieb genommen werden kann.

Christiane Rüffer und Jens Voss, Moderatoren-Duo von Radio Wuppertal, führte beim Wuppertaler Wirtschaftspreis 2021 zum Teil auch vor grüner Kulisse durchs Programm.

WUPPERTAL – die grüne Großstadt. Der Hinweis darf nicht fehlen.

Zumindest, wenn über Stadt-Marketing, Zukunfts-Lust und die BUGA 2031
in WUPPERTAL geredet wird.

Vok Dams

Mit diesen und anderen Themen beschäftigen wir uns in unserem ATELIERHAUS:
http://vokdamsatelierhaus.de/blog/

Moderierten in grüner Kulisse: Christiane Rüffer uns Jens Voss von Radio Wuppertal – © Vok Dams iNotes

 

Wuppertaler Wirtschaftspreis 2021 – die Preisträger

In der Glashalle der Stadtsparkasse, unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Uwe Schneidewind, die Wuppertaler Wirtschaftspreise 2021 verliehen.

Mit dem Preis „Unternehmen des Jahres“ wurde der Automobilzulieferer Aptiv Services Deutschland GmbH ausgezeichnet. Er ist einer der Marktführer bei der Entwicklung autonomer Fahrzeuge. „Es ist völlig egal, womit das Auto in Zukunft betrieben wird. Die Technik, die wir liefern, ist unabhängig von den Antriebsmöglichkeiten“, sagt Geschäftsführer Matthias Laumann.

Wichtiger sei für Kunden vielmehr die Frage, mit welcher Software der rollende Untersatz ausgestattet sei. Viele Autohersteller hätten dies mittlerweile erkannt und suchten nach entsprechenden Lösungen und Anwendungen bei Aptiv.

Martin Bang und Antje Lieser (v.l.-Mitte): Info-Pavillon Döppersberg – hier virtuell – © Vok Dams iNotes

Laudator Gunther Wölfges (Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Wuppertal) ergänzt: „Der Preisträger ist ein typisches Beispiel für die Wandlungsfähigkeit und Innovationsstärke der Unternehmen des Bergischen Landes. Von der Herstellung sog. Barmer Artikel, über die Fertigung textilummantelter Telefonkabel bis zum Weltmarktführer für Fahrzeug- Kabelsätze ist das Preisträgerunternehmen heute der Technologieführer für autonomes Fahren und die Mobilität der Zukunft. Herzlichen Glückwunsch dem Unternehmen des Jahres 2021, der Aptiv Services Deutschland GmbH.“

Jungunternehmen des Jahres

Unter dem Namen verpackmeinnicht bieten die beiden Jungunternehmerinnen des Jahres 2021 selbstgemachte Naturkosmetik an, die auf den Wortteil „Natur“ besonderen Wert legt. Ziel des Unternehmens ist Produkte und Rezepturen „absolut transparent“ herzustellen und zu verkaufen.

Die Jurybegründung fasst Laudator Markus Hilkenbach, Vorstandsvorsitzender der Wuppertaler Stadtwerke so zusammen: „Kosmetik ohne Plastik, ohne Konservierungsstoffe und natürlich ohne Tierversuche. Nachhaltig produziert, verpackt und verschickt an Kundinnen und Kunden, die ihre Cremes und Deos mischen oder sofort das fertige Produkt nutzen wollen. Immer mit der

Gewissheit, keinen Abfall zu produzieren und einen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten. Das war und ist die Idee der jungen Gründerinnen, die sie mit Erfolg und viel Engagement umgesetzt haben. Der eigene Anspruch, „Kosmetik ohne Gedöns“ zu vertreiben, ist ein lebendiger Kontrast zu „früher war mehr Lametta“ – und deutlich nachhaltiger. Herzlichen Glückwunsch zum Preis Jungunternehmen des Jahres 2021.“

Wuppertaler Wirtschaftspreis 2021: (v.l.) Christiane Rüffer (Radio Wuppertal, Moderation), Martin Bang (Geschäftsführer Wuppertal Marketing GmbH, Veranstalter), Johannes Bornmüller (Aptiv Services Deutschland GmbH, Preisträger Unternehmen des Jahres), Uwe Schneidewind (Oberbürgermeister), Antje Lieser (Geschäftsführerin wuppertalaktiv!, Veranstalter), Matthias Laumann (Aptiv Services Deutschland GmbH, Preisträger Unternehmen des Jahres), Gunther Wölfges (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Wuppertal, Laudator Unternehmen des Jahres), Dietmar Schwabe-Werner (Mercedes-Benz Vertriebsdirektion West, Laudator Stadtmarketing), Gregor Eisenmann (Preisträger Stadtmarketing), Elina Giorgou (verpackmeinnicht, Preisträgerin Jungunternehmen des Jahres), Markus Hilkenbach, (WSW Unternehmensgruppe, Laudator Jungunternehmen des Jahres), Veronika Bauer (verpackmeinnicht, Preisträgerin Jungunternehmen des Jahres), Andreas Boller (Westdeutsche Zeitung, Medienpartner), Jens Voss (Radio Wuppertal, Moderation) – © Günter Lintl

Stadtmarketingpreis

Der „Stadtmarketingpreis“ ging an den Licht- und Medienkünstler Gregor Eisenmann. Er sagt: „Licht/Videokunst im öffentlichen Raum ist neben Malerei ein wichtiger Bestandteil meiner künstlerischen Arbeit. Hierbei spielt Form und Farbe, sowie Rhythmik und Klang eine wesentliche Rolle.“ Seine „temporären Kunstwerke“, die er erschafft, sind Licht- und Toninstallationen, die er etwa auf Gebäude wie das Schauspielhaus, den Bahnhof in Elberfeld oder das Opernhaus in Barmen projiziert.

Als Laudator und Jurymitglied erläutert Dietmar Schwabe-Werner, Mercedes-Benz Vertriebsdirektion West, Mitglied der Geschäftsleitung: „Ich möchte Geschichten erzählen und somit Stadtgeschichte reflektieren. – Das ist der Antrieb von Gregor Eisenmann, der mit seinen Lichtinstallationen unsere Stadt über die Grenzen hinaus bekannt gemacht hat. Achtsamkeit für das eigene Lebensumfeld, um somit ein Bewusstsein für die Umwelt zu schaffen – das ist mit Projekten wie dem Lindauer Leuchtturm oder der jüngsten Ausstellung „Luftraum“ in den Barmer Anlagen gelungen.“

 

Über den Wuppertaler Wirtschaftspreis

Die Wuppertal Marketing GmbH vergibt den erstmals 2003 verliehenen Wuppertaler Wirtschaftspreis in den Kategorien:

„Unternehmen des Jahres“ und

„Jungunternehmen des Jahres“ sowie als

„Stadtmarketingpreis“

Drei jeweils mit Experten besetzte Jurys entscheiden über die Vergabe. Dass die Jury ihre Entscheidungen mit Weitsicht trifft, ist längst ein anerkanntes Merkmal des Wuppertaler Wirtschaftspreises. Wuppertal Marketing dankt allen Beteiligten, die die Umsetzung des Wirtschaftspreises möglich machen, insbesondere: Sparkasse Wuppertal, wuppertalaktiv!, WSW

Unternehmensgruppe, Mercedes-Benz Niederlassung Wuppertal/Solingen/Remscheid, Wirtschaftsförderung Wuppertal, Barmenia Versicherungen, Rinke Treuhand, oundmdesign, Offset Company, 6tant, Westdeutsche Zeitung, Radio Wuppertal.

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert