17. Oktober 2021

Kultur-Tagung zum Thema „Kunst, Musik & Peter Brötzmann“

Bei einer Tagung des Instituts für Kunstgeschichte an der der Heinrich-Heine-Universität, die am 25.10. (11-20 Uhr) im Von der Heydt-Museum stattfindet, steht die Wuppertaler Jazz-Legende Peter Brötzmann im Mittelpunkt. Titel: "Free Music/Art Production: Kunst, Musik und Peter Brötzmann".

Peter Brötzmann – © Von der Heydt-Museum

Seit den 1960er Jahren prägt Peter Brötzmann die internationale Szene des Free Jazz und der improvisierten Musik maßgeblich. Parallel zu seinem musikalischen Schaffen war er durchgängig als bildender Künstler tätig. 

Sein 80. Geburtstag bietet längstens den Anlass, in unterschiedlichen Formaten eine wissenschaftliche Perspektive auf diese herausragende ,Doppelbegabung‘ zu eröffnen: Ein Forschungs- und Lehrprojekt widmet sich der wechselseitigen Beeinflussung dieser Gattungen und fragt nach Parallelen und Unterschieden in den künstlerischen Konzepten und Ausdrucksformen auch am Beispiel Peter Brötzmann.

„Free“ ist in diesen Betrachtungen ein zentraler Begriff, weil er nicht nur Namensbestandteil der Musikrichtung Free Jazz und des Plattenlabels FMP ist, sondern als musikalisches bzw. künstlerisches Gestaltungsprinzip (die „freien Künste“), aber auch in seiner gesellschaftlichen Dimension in den Blick genommen wird und so zum Titel für dieses Projekt angeregt hat: Free Music/Art Production. 

Die Ergebnisse der Forschungen werden im Rahmen einer Tagung vorgestellt. Eingeladene Wissenschaftler und Musiker beleuchten in ihren Vorträgen weitere zentrale Aspekte dieses Feldes. Ein Podiumsgespräch mit Peter Brötzmann bildet Abschluss und Höhepunkt dieser Tagung um 19 Uhr.

Die Leitung der hochkarätigen Kultur-Tagung haben Dr. Sarah Czirr und Prof. Dr. Jürgen Wiener (Institut für Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) in Kooperation mit dem Von der Heydt-Museum Wuppertal.

Interessierte sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter czirr@hhu.de wird gebeten.

Weitere Infos auf www.von-der-heydt-museum.de

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert