2. Oktober 2021

Jubiläumsfeier mit Verena Louis und Thomas Laske

Die Kantorei Barmen-Gemarke feiert am Freitag (08.10.) im Kulturzentrum Immanuel ihr 75-jähriges Chor-Jubiläum! Und das mit einem hochwertigen Programm: Bariton Thomas Laske und Pianistin Verena Louis präsentieren Werke von Maurice Ravel, Robert Schumann und Richard Strauss.

Die Pianistin Verena Louis und der Bariton Thomas Laske – © Thomas Laske

Die Pianistin Verena Louis nimmt in der Welt der Klavierpartner einen festen Platz ein, wobei sie bei den Streichern und im Liedfach gleichermaßen zuhause ist. Geboren wurde Verena Louis in Paris, aufgewachsen ist sie in Frankreich, Deutschland und Portugal. Ihre pianistische und kammermusikalische Ausbildung erhielt sie an der Musikhochschule Köln bei Roswitha Gediga, Michael Endres, dem Amadeus Quartett und dem Alban-Berg-Quartett.

Nachdem sie selbst mehrfach auf Wettbewerben ausgezeichnet wurde, engagieren sie seit vielen Jahren nationale und internationale Wettbewerbe als Begleiterin, so der Deutsche Musikwettbewerb, der Internationale Violinwettbewerb Köln, der internationale Wettbewerb „Júlio Cardona“ in Portugal sowie der Concours International de Genève.

Seit zwanzig Jahren ist sie die ständige Begleiterin der Geigenklasse von Adelina Oprean an der Musikhochschule in Basel, seit 2013 zudem Solorepetitorin der Streicher an der Hochschule Mendelssohn Bartholdy in Leipzig.

Auftritte bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und dem Rheingau Musik Festival, Kammermusikreisen durch Europa, eine Reihe von Uraufführungen sowie ihre Tätigkeit als Kammermusikdozentin bei der Académie de musique de chambre de Thury dokumentieren ihre künstlerische Vielseitigkeit. Verena Louis lebt mit ihrer Familie in Leipzig.

Wahl-Wuppertaler Thomas Laske

Der in Stuttgart geborene Bariton Thomas Laske sammelte als Mitglied der Hymnus-Chorknaben in seiner Heimatstadt erste musikalische Erfahrungen. In Düsseldorf schloss er zunächst ein Studium der Ton- und Bildtechnik als Diplomingenieur ab, ehe er bei Brigitte Dürrler seine Stimme ausbilden ließ; auch von Andreas Schmidt und Otto Edelmann wurde er unterrichtet. Nachdem Laske beim Richard-Strauss-Wettbewerb in München 1997 den ersten Preis gewonnen hat, begann er seine Gesangskarriere im Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein, anschließend wurde er an die Wuppertaler Bühnen engagiert.

Bariton Thomas Laske als Hauptdarsteller in einer Operette – © privat

Thomas Laske zählt die großen Baritonpartien Mozart zu seinem Repertoire, den Grafen Almaviva, den Figaro und den Don Giovanni, aber auch Rollen aus italienischen, französischen und russischen Opern wie Escamillo (Bizets Carmen), Tschaikowskys Eugen Onegin oder Puccinis Marcello (La Bohème) und Sharpless (Madama Butterfly).

Gastspiele führten ihn an die Deutsche Oper Berlin, die Bayerische Staatsoper, die Städtischen Bühnen Köln, die Oper Frankfurt und das Niedersächsische Staatstheater Hannover. Vor allem aber ist Thomas Laske auch ein gefragter Lied- und Konzertsänger, der mit Dirigenten wie Karl-Friedrich Beringer, Georg Christoph Biller, Riccardo Chailly, Mariss Jansons, Ton Koopman, Helmuth Rilling und Wolfgang Sawallisch zusammengearbeitet hat. Seit 2010 ist Laske auch als Gesangspädagoge an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf tätig.

Termin 

Freitag –  08. Oktober – 19:30 Uhr

75 Jahre Chormusik – Liederabend zum Jubiläum der Kantorei Barmen-Gemarke

Thomas Laske und Verena Louis

Eintritt 13,00 € im Vorverkauf & 15,00 € Abendkasse

Kulturzentrum Immanuel – Von-Eynern-Str. 73 – 42275 Wuppertal

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Tickets über wuppertal-live.de und alle VVK-Stellen von wuppertal-live, u.a. Musikhaus Landsiedel-Becker und Ticketzentrale Elberfeld

http://www.thomas-laske.com

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert