13. Juni 2021

„Drei Freunde“ erleben Abenteuer in Gedichtform

In vielen Familien gibt es noch das Ritual, den Kindern eine Gute-Nacht Geschichte vorzulesen. Sie kommen zur Ruhe und es fördert das Einschlafen. Auch bei Erwachsenen können die inneren Bilder, die entstehen, tief in seelische Abläufe eingreifen und ein Loslassen von Alltagsproblemen und Sorgen fördern und regenerative Prozesse in Gang setzen.

Der Wuppertaler Autor Arber Shabanaj – © privat

Vor diesem Hintergrund entstand das Kinderbuch „Drei Freunde“ des Wuppertaler Autors Arber Shabanaj. „Als Vater von zwei großartigen Söhnen (10 und 8 Jahre alt) wurde ich dazu motiviert, dieses Kinder- und Jugendbuch zu schreiben. Ich wollte damit meinen Kindern eine konkrete und dauerhafte Liebe schenken“, erklärt der Schriftsteller.

„In meinem Kinderbuch „Drei Freunde“ finden sich zahlreiche Gedichte, die eine Welt darstellen, mit der Kinder sowohl in Gedanken und Geschichten als zum Teil auch in der Realität konfrontiert sind. Es sind oft Tiere, die in der Welt der Kinder eine wichtige Rolle spielen und in ihrer Vorstellung menschliche Züge annehmen“, beschreibt Arber Shabanaj den Inhalt seines Buches.

In „Drei Freunde“ gibt es den freundlichen Bären, der den Kindern Geschenke bringt und die Katzenkinder, die mit ihrem lebhaften Spielen ein ziemliches Durcheinander im Haus anrichten.

Andererseits setzen sich Arber Shabanaj’s Texte mit der realen Welt auseinander, mit der Aktivität der Jäger. Dennoch werden die Gedichte von einer optimistischen Grundhaltung getragen.

Das Gedicht „Drei Freunde“ spiegelt das Leben von drei sehr unterschiedlichen, insgesamt liebenswerten Jungen wider, mit all ihren Erlebnissen und Streichen und den zwangsläufigen Reaktionen der Erwachsenen. Schließlich kommt es zu einer Umkehrung ihres Verhaltens zum Positiven hin und zu einer Wiedergutmachung der „Schandtaten“.

In manchen Gedichten geht es um interessante Wortspiele und den Abschluss des Buches bilden einige lehrreiche Fabeln.

Die Sprache aller Texte ist so anspruchsvoll, so dass sie sich überwiegend für Kinder im Schulalter und auch für junggebliebene Erwachsene eignen.

Vita Arber Shabanaj

Arber Shabanaj wurde 1970 in Gjakove (Kosovo) geboren. Nach der Schule studierte er Biologie und Jura.

Schon als 15jähriger schrieb er sein erstes Buch. Titel: „Die Küsse“. 1992 flüchtete er als 22jähriger er nach Verfolgung und Folterungen durch die jugoslawische Armee nach Deutschland. Hier lebte er 16 Jahre lang ohne anerkannten Flüchtlingsstatus oder offizielle Aufenthaltsgenehmigung, obwohl er die ganze Zeit über in einem Arbeitsverhältnis stand.

2006 wurde Arber Shabanaj, der inzwischen die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, die Fachoberschulreife anerkannt. 2018 legte er vor der Handwerkskammer (HWK) Düsseldorf die Meisterprüfung für das Maler – und Lackiererhandwerk ab. Arber Shabanaj führt seither einen Malerfachbetrieb in Cronenberg.

Seine Leidenschaft, das Schreiben, hat ihn über als die Jahre nie losgelassen. Mittlerweile hat er sogar mehrere Bücher in deutscher Sprache verfasst.

Dazu sagt er selbst: „Die deutsche Sprache zu erlernen und poetisch klingen zu lassen, ist selbst für deutsche Muttersprachler eine lebenslange Übung.“ Umso mehr für einen ehemaligen Flüchtling, für den Deutsch eine Fremdsprache war.

Aber Arber Shabanaj hat auch diese Hürde gemeistert. Der Wahl-Wuppertaler ist dankbar, dass ihn das Schicksal nach Deutschland verschlagen hat: „Hier kann ich nach fast drei Jahrzehnten wieder meiner Liebe, dem Bücherschreiben, nachgehen. Ich freue mich, auf Deutsch zu schreiben und gewinne das Deutschland, in dem ich lebe und arbeite, als neue Heimat sehr lieb!“

„Drei Freunde“ – von Arber Shabanaj

Verlag: TWENTYSUX – der Self-Publishing-Verlag

Eine Kooperation zwischen der der Verlagsgruppe

Random House und BoD – Books on Demand

Herstellung und Verlag:

BoD – Books on Demand, Norderstedt

ISBN: 978-3-7407-8103-3

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert