22. Mai 2021

Mischlingshund Ettore wartet auf seinen Menschen

Petra Konradi, TV-Journalistin (RTL) und Sprecherin verbringt einen großen Teil des Jahres auf der Kanareninsel Fuerteventura und hat dort den Tierschutzverein „Sando e.V.“ gegründet. Mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern kümmert sie sich um Hunde und Katzen, die auf der Urlaubsinsel „des ewigen Frühlings“ nicht gerade auf der Sonnenseite leben. Einige von ihnen haben in dem Ferienparadies keine Chance auf ein glückliches Leben und müssen zu liebevollen Menschen nach Deutschland vermittelt werden.

Hallo, ich bin der Ettore, ich suche ein neues Zuhause – © L.G./Sando e.V.

Einer von diesen ist Ettore. Kennen Sie noch Fuchur, den Drachen aus Michael Endes „Die unendliche Geschichte“? Genau das ist Ettore! Ettore ist wie der weiße Drache aus dieser Geschichte – eben nur als Hund.

Petra Konradi: „Ich möchte Ihnen jetzt die Geschichte dieser sanften Seele erzählen. Ettore musste drei Jahre wie in einem Gefängnis dahin vegetieren, bevor mein tolles Team und ich ihn retten und ihm ein neues Leben schenken konnten.

Und dennoch wartet Ettore noch immer auf SEINEN Für-Immer-Menschen.

Ettore ist ein junger Bardino-Leonberger-Mischling. Mit seinen etwa fünf Jahren und einer Schulterhöhe von etwas über 70 cm ist er aus den Kinderschuhen bereits heraus. Seit September 2020 wartet Ettore in einer Pflegestelle am Niederrhein, wo er sich prächtig entwickelt hat, sehnlichst auf den Menschen, der sein Leben komplett macht, ihn versteht und ihm ein endgültiges Zuhause schenkt.

Bis zu seiner Ankunft in Deutschland war sein Leben gekennzeichnet von Einsamkeit und einem sehr tristen Dasein. In seinem Zwinger hatte er zwar zumindest einen sonnengeschützten Unterstand, doch kaum Bewegung.

Petra Konradi mit Sando © Sando e.V.

Menschliche Zuwendung und Wärme hat er dort nicht kennenlernen dürfen. Vor allem hat er völlig von anderen Hunden isoliert gelebt. Dabei ist der ‚große Schnurps‘ sehr liebebedürftig und genießt das Zusammenleben mit Menschen sehr. 

Für kurze Zeit durfte er seinen Zwinger mit einem Hundekumpel teilen und hat sich super und problemlos mit ihm vertragen. Als man ihm diese Freundschaft wieder nahm, war er kurz davor, sich aufzugeben und seine einzige Beschäftigung von nun an war es, tagtäglich auf die zehn Minuten Aufmerksamkeit beim Füttern zu warten und seinen Zwinger zu bewachen. 

Durch die langjährige Einsamkeit hat er verlernt, mit anderen Hunden zu kommunizieren und die Hundesprache richtig zu verstehen. Wir haben es geschafft, die Besitzerin davon zu überzeugen, dass dieses Leben Ettore nicht glücklich macht und sie gab ihn nach langen Verhandlungen frei.

In seiner Pflegestelle am Niederrhein, wo er seit nun fast acht Monaten in einem kleinen Hunderudel lebt, hat er sich sehr gut sozialisiert und bereits ziemlich viel gelernt. Früher unbekannte Eindrücke, Geräusche und Reize, die er in seinem verlassenen Gehege nie kennenlernte, sind für ihn kein Problem mehr.

Zu Beginn war er im Kontakt mit anderen, fremden Hunden noch sehr unerfahren, unsicher und daraus resultierend ist er auch nach vorn gegangen. Mit den Hündinnen in seiner Pflegestelle kommt er super zurecht. Die Kommunikation mit fremden Hunden muss er aber noch weiter lernen.

In seinem Rudel zeigt er sich wie ein echter Hund, er spielt, ist freundlich und hat super viel Spaß im Kontakt. Wir wünschen uns einen Menschen mit Hundeerfahrung, der Ettore dieses Spiel mit Artgenossen auch in Zukunft erlaubt.“

Margit Rainer mit ihrem Rudel – © Sando e.V.

Margit Rainer von Sando e.V., die Ettore zur Zeit liebevoll betreut, eränzt: „Dadurch, dass er sich inzwischen an all die neuen Reize gewöhnt hat, geht er mittlerweile ziemlich relaxt an lockerer Leine und lässt sich auch nicht von Autos, Menschen, Fahrrädern oder sonstigen Reizen beirren. Er ist neugierig und schaut sich gerne erstmal alles an, bei manchen neuen Dingen reagiert er anfangs etwas unsicher. Deshalb ist eine klare Körpersprache und Souveränität seines Menschen wichtig, um ihm zu zeigen, dass er sich auf ihn verlassen und ganz der Hund sein kann, der er ist – fröhlich, freundlich und ein Freund fürs Leben! Er liebt Menschen und sucht ihre Nähe und auch den Körperkontakt. Ettore sollte vorzugsweise zu einem Paar oder einer Einzelperson mit Hundeerfahrung, die den sanftmütigen Kerl mit liebevoller Konsequenz, Geduld, Liebe und Lob sicher durchs Leben führen.“  

Stephan Braß von Sando e.V. und Pfleger von Ettore: „Ein Haus und Garten wären toll, da Ettore aufgrund seiner Größe und Kraft keine Treppen steigen sollte. Eine Erdgeschosswohnung mit Garten wäre auch okay, da er dann seiner verantwortungsvollen Aufgabe nachkommen könnte, auf Haus und Garten aufzupassen. Unser Traumbursche wartet sehnsüchtig auf ein kuscheliges Riesenkörbchen, auf seine Chance zu zeigen was er für ein liebevoller und sanftmütiger Kerl ist.“

Markus Kurscheidt – © Sando e.V.

Markus Kurscheidt (Sando e.V.), der Ettore trainiert hat: „Ettore ist ein Phänomen, denn den Rückruf beherrscht er schonperfekt, und Grundkommandos wie Sitz kann er auch schon sicher. Das Ein- und Aussteigen ins Auto ist auch kein Problem und längere Autofahrten sind für ihn eine spannende Abwechslung.“

Schußwort Petra Konradi: „Große Kinder sollten kein Problem sein, kleinere Kinder kann er nicht richtig einschätzen und es kann auch schon mal passieren, dass er dann mit einem Knurren reagiert. Wir würden uns so sehr freuen, wenn unser Ettore ihr Herz berührt hat und er die Chance auf ein echt tolles Hundeleben bekommt.“

Bitte klicken Sie auch auf das Video, gesprochen von Petra Konradi, deren Stimme Sie bestimmt aus dem TV kennen. Hier sehen sie eindrucksvoll die tolle Wandlung eines einst unsicher, aggressiven Hundes zu einem glücklichen, ausgeglichenen Vierbeiner.

https://youtu.be/1Iy8ZWp_6rE

Wer Ettore helfen oder ihm ein neues, liebevolles Zuhause schenke möchte, melde sich bitte unter:

info@sandohelp.de

Mischling Ettore – © L.G./Sando e.V.

Sando e.V. Spendenkonto:

Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG

IBAN: DE65 4786 0125 1018 5758 00

BIC: GENODEM1GTL

PayPal: info@sandohelp.de

http://www.sandohelp.de

 

Das Team des Tierschutzvereins Sando e.V. – © Sando e.V.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert