17. Mai 2021

So geht es Kätzchen Greta, das zum Sterben weggeworfen wurde

Petra Konradi, TV-Journalistin (RTL) und Sprecherin verbringt einen Teil des Jahres auf der Kanareninsel Fuerteventura und hat dort den Tierschutzverein „Sando e.V.“ gegründet. Mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern kümmert sie sich um Hunde und Katzen, die auf der Urlaubsinsel „des ewigen Frühlings“ nicht gerade auf der Sonnenseite leben.

Das ist die niedlich Greta – © Sando e.V.

Einige von ihnen haben in dem Ferienparadies keine Chance auf ein glückliches Leben und müssen zu liebevollen Menschen nach Deutschland vermittelt werden.

Diese bemitleidenswerten Tiere werden wir Ihnen immer wieder an dieser Stelle vorstellen und hoffen, auf diese Weise mithelfen zu können, für sie so ein Zuhause zu finden, wie sie es verdient haben.

Die zweite Kandidatin, die dringend Ihre Hilfe braucht, ist die süße Katze Greta.

Krank und hilflos entsorgt wie ein Stück Müll – so hat Petra das Kätzchen am Strand gefunden. Mit ihrer blutig gekratzten Haut war sie den Touristen am beliebten Popcornstrand wohl zu eklig. Alle sind einfach an der nach Aufmerksamkeit schreienden Straßenkatze vorbeigelaufen. 

Dabei war die „kleine Maus“ so zutraulich, dass sie direkt zu Petra ins Auto steigen und mit ihr fahren wollte. Hilfeschreiend und liebebedürftig hat sie versucht, zu allen Menschen in ihrer Nähe Kontakt aufzunehmen. 

Doch die Touristen am Strand waren eher angeekelt von ihr und haben Gretas Versuche, sich ihnen anzunähern, einfach ignoriert. Dadurch, dass sie sich blutig gekratzt und eine Menge Milben hatte, sah sie in deren Augen nicht gerade hübsch aus.

Die große Not und die Schmerzen der bemitleidenswerten kleinen Katzen konnten oder wollten sie offensichtlich nicht sehen. Greta war völlig entkräftet, ausgehungert und hat extrem schwer geatmet.

Petra von Sando e.V.: „Selbstverständlich haben wir sie mitgenommen und uns entschieden, uns um sie zu kümmern.“

Die tierärztliche Untersuchung ergab, dass sie Krätze durch Milben hatte und zudem völlig unterernährt war. Das Leben auf der Straße, ohne Bezug zu Menschen, ohne eine liebevolle Hand, die sie streichelt, war für das zierliche Tier einfach zu hart. 

Niemand weiß, was sie in ihrem Leben bereits durchmachen musste. Greta ist sehr zutraulich und menschenbezogen. Vermutlich hatte sie Besitzer, die sie an diesem abgelegenen Strand zurückgelassen haben. Doch damit war sie eigentlich zum Sterben verurteilt.

Freut sich auf ein liebevolles Zuhause: Katzendame Greta

Leider setzen momentan viele Menschen ihre Haustiere raus, weil sie bedingt durch Corona glauben, nicht mehr genug Geld zu haben, um Futter oder tierärztliche Behandlungen für ihre Haustiere bezahlen zu können.

Update Kätzchen Greta 

Petra Konradi berichtet: „Greta wurde geröntgt. Die Aufnahme zeigt eine Entzündung der Luftröhre, aber zum Glück kein Wasser in der Lunge. Natürlich wurde von Anfang wie alle unsere Tiere entwurmt und außerdem gegen die Milben und die daraus resultierenden Krätze behandelt. Greta war aber so verwurmt, dass sie ein zweites Mal speziell auf Würmer abgestimmt behandelt werden musste. Jetzt hat sie eine Baustelle weniger, gegen die ihr kleiner Körper kämpfen muss. Fest steht nach diversen Untersuchungen: Greta hat Katzenschnupfen total. Trotzdem hat sie 100 Gramm zugenommen, seit sie bei uns ist.“

Petra weiter: „Sie bekommt jetzt weitere Spezialbehandlungen zum Aufbau. Und wenn diese so weit anschlagen, dass wir ihren  Katzenschnupfen soweit in den Griff kriegen, können wir sie endlich impfen lassen und dann suchen wir einen Paten für sie, damit sie in Deutschland ein Zuhause findet. Katzen wie Greta können trotzdem alt werden, doch sie sollten nur im Haus gehalten werden, um eine erneute Ansteckung zu vermeiden und, damit sie geregelte Abläufe haben. Je weniger Stress so ein Schatz hat, desto besser und da Greta eh nur eines möchte, nämlich schmusen, kann sich derjenige, der sie bekommt wirklich glücklich schätzen. Sie ist eine wunderbare Maus!“

Vielleicht möchte ja auch eine Tierfreundin oder ein Tierfreund eine Patenschaft für Greta zu übernehmen. Wer Greta helfen oder ihr sogar ein neues, liebevolles Zuhause schenke möchte, melde sich bitte unter:

info@sandohelp.de

Greta – © Sando e.V.

 

Sando e.V. Spendenkonto:

Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG

IBAN: DE65 4786 0125 1018 5758 00

BIC: GENODEM1GTL

PayPal: info@sandohelp.de

http://www.sandohelp.de

 

VIDEO: Greta in guten Händen

Greta in guten Händen

LINK: Greta am Beginn ihrer Behandlung

https://youtu.be/d2bqzcqdDnY

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert