20. Mai 2021

Handballgirls krönen mit Sieg die Saison

Es ist geschafft – der TVB Wuppertal besiegt mit 29:28 (17:14) im letzten Spiel der Saison auch den SV Werder Bremen und setzt damit einer glanzvollen Siegesserie die Krone auf. Anfang des Jahres noch „klinisch tot“ belegen die Handballgirls nun in der Abschluss-Tabelle nun den 9. Platz – wer hätte das gedacht?

Der begehrte „Stern der Saison“ geht in diesem Jahr an Hanna Wagner – © Foto: TVB

Wie in der Vorwoche gegen Leipzig, war auch die Partie gegen Bremen alles andere als ein lockerer Saisonausklang. Beide Teams wollten mit aller Macht den Sieg – so entwickelte sich ein Kampfspiel mit hohem Tempo, allerdings nicht mit der handballerischen Klasse des vorigen Spiels. Bremens Beste, Merle Heidergott erzielte den ersten Treffer des Spiels – es sollte die einzige Bremer Führung bleiben.

Nika Matavš auf TVB-Seite glich aus und ab der 5.Spielminute lagen die Handballgirls dann vorne. Eine gute Deckungsarbeit mit einer starken Katja Grewe im Tor schien auch diesmal der Erfolgsgarant zu werden. Nach 13 Minuten netzte Anna Lena Bergmann zum 9:4 für die Handballgirls ein, doch die Gäste aus der Hansestadt blieben dran. Mehr als ein 4 Tore-Vorsprung wollte es für den TVB einfach nicht werden, sodass  das Spiel mit 17:14 zur Halbzeit noch längst nicht entschieden war. 

Auch im zweiten Durchgang ließ sich das Team von der Weser nicht abschütteln. Die Wuppertalerinnen konnten in der 40. Minute durch einen Treffer von Mona Bratzke wieder auf 22:17 erhöhen und diesen Vorsprung bis zur 50. Spielminute halten. Doch in der Folge verlor das Team von Trainer Dominik Schlechter zusehends den Faden, agierte mitunter etwas hektisch und gab den Gästen so die Möglichkeit sich wieder heran zu arbeiten.

Torhüterin Dana Centini glänzte

Knapp zwei Minuten vor dem Abpfiff kassierte Zoe Stens dann beim Spielstand von 28:27 eine Zeitstrafe und das Spiel drohte zu kippen. Die in der 40.Minute eingewechselte Dana Centini verhinderte Schlimmeres, parierte einen Heber von außen und brachte so die Handballgirl kurz vor Schluss wieder in Ballbesitz.

Leonie Schmitz ging im folgenden Angriff in den Zweikampf und konnte so einen Strafwurf für die Handballgirls erzwingen. Den Schlusspunkt setzte dann die scheidende Ramona Ruthenbeck, die mit ihrem letzten Treffer für den TVB vom Siebenmeterpunkt den 29:27 Endstand herstellte. 

Abschied von Ramona Ruthenbeck & Co.

Nach dem Abpfiff feierten die Handballgirls ausgelassen den knappen, aber verdienten Sieg gegen das Team von der Weser, das nun seinerseits aufpassen muss, mit einer Niederlage beim Nachholspiel in Nürtingen nicht noch auf Platz 11 abzurutschen. Abschließend bedankte sich TVB-Boss Norbert Koch bei den Handballgirls, vor allem natürlich bei Ida-Marie Krogh, Lisa Havel und Ramona Ruthenbeck, die den Verein verlassen werden.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert