9. Mai 2021

Neue Serie: „Die Kunst der Kommunikation“ made in Wuppertal

Wenn in der Welt über WUPPERTAL gesprochen wird, spielen neben der einmaligen Schwebebahn meist Unternehmen eine Rolle, die in Wuppertal ihren Hauptsitz haben und vielfach auch in der bergischen Metropole gegründet wurden. Nicht zuletzt haben wir am 13.12.2020 unter „WOW! WUPPERTAL! Stadt der Weltmarktführer“ darüber berichtet. Das Überraschende: In dem Ranking - durchgeführt vom Portal "Die deutsche Wirtschaft" - landete Wuppertaler mit 15 Weltmarktführern sogar noch vor Düsseldorf.

Die Hochglanz-Unternehmens-Dokumentation „50 Jahre KommunikationDirekt“ von Vok Dams – © Vok Dams iNotes

Eine Einstufung, die aktuell noch einmal bestätigt wurde (siehe unten). Sind es auf der einen Seite Technologie-Unternehmen wie Bayer, Vorwerk, Schmersal, Kniepex oder Coroplast, die hier genannt werden, so fällt ein Dienstleistungsunternehmen aus der Reihe, das hier aufgelistet wird: „VOK DAMS“.

„VOK DAMS worldwide“ ist eine international führende Unternehmensgruppe für Kommunikation und Live-Marketing, die vor 60 Jahren von Vok Dams in WUPPERTAL – unserem regelmässigen Kolumnisten – gegründet wurde, nach wie vor hier ihren Hauptsitz hat und heute erfolgreich in zweiter Generation von seinem Sohn Colja M. Dams geführt wird.

Grund genug für DIE STADTZEITUNG, sich die Entwicklung dieses Unternehmens genauer unter die Lupe zu nehmen und seine Bedeutung für die Stadt zu untersuchen.

Live-Marketing-Experte und Wuppertal Botschafter Vok Dams – © Vok Dams iNotes

Sehr hilfreich ist in diesem Zusammenhang eine Branchendokumentation von Wuppertal Botschafter und ATELIERHAUS-Hausherr Vok Dams, die unter dem Titel „50 Jahre KommunikationDirekt“ 24 namhafte Autoren als ZEIT:ZEUGEN zu Wort kommen lässt und neben bedeutenden Branchengrößen auch bekannte Wuppertaler in den Fokus stellt.

So treffen Sie hier u.a. auf Prof. Dr. Christine Volkmann und Prof. Dr. Tobias Langner von der Bergischen Universität Wuppertal, auf Prof. Michael Schmid-Ospach und Dr. Eike Pies, die aus ihrer Zusammenarbeit mit Vok Dams als Feuilleton-Redakteure der Wuppertaler „Westdeutschen Rundschau“ in den 1960er Jahren berichten, aber auch auf Dieter Lübcke, den Gründer und heutigen Ehrenpräsidenten des Marketing-Club Bergisch Land und den emeritierten Wuppertaler Professor für Ästhetik und Kulturvermittlung Bazon Brock.

DIE STADTZEITUNG  wird diese und weitere Autoren ab dem 14.05. jeweils freitags in einer 24-teiligen Beitrags-Serie zu Wort kommen lassen und die Entwicklung der VOK DAMS GRUPPE von der Gründung in einem Gartenhaus bis zu einem Wuppertaler Weltmarktführer beleuchten.

Peter Pionke

 

Zum Artikel „WOW! WUPPERTAL! Stadt der Weltmarktführer:

https://www.die-stadtzeitung.de/index.php/2020/12/13/wow-wuppertal-stadt-der-weltmarktfuehrer/?fbclid=IwAR3Tg0_au2dckuJRvE868HuLp_tSnLqzDiAKSJpPIZXU2nqU26Erpm0KNCU

Mehr über das Ranking:

http://vokdamsatelierhaus.de/erinnern-sichwuppertaldie-stadt-weltmarktfuehrer/

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert