19. April 2021

Kult-Cop Toto: Starke Einsätze bei ‚Couch Comedy‘

Er ist wohl der bekannteste echte Polizist Deutschlands! Gemeinsam mit seinem Kollegen Thomas Weinkauf schrieb Torsten Heim als "Toto & Harry in der Sat 1-Doku „Die Zwei vom Polizeirevier“ TV-Geschichte. Vor laufender Fernseh-Kamera gingen die beiden im Ruhrgebiet auf Streife. Jetzt hat Toto, der "Bulle aus Bochum" ein neues Projekt am Start: Als Darsteller in der witzige Sketch-Show "Couch Comedy".

Vertauschte Rollen auf der Polizeiwache: Torsten Heim diesmal im Verhör, Chantal Trüdinger als strenge Polizistin – © Couch Comedy

Auch nach seiner Trennung von Thomas Weinkauf alias Harry war Toto in der Öffentlichkeit präsent geblieben. Als Buchautor und auch mit seinem Kollegen Horst Freckmann als Comedy-Duo „Hotte & Toto“ war Torsten Heim erfolgreich unterwegs.

Torsten Heim (58) nutzt seine Popularität, um sich für soziale Einrichtungen und Institutionen zu engagieren. Von zwei schweren Operationen – ein lebensgefährlicher Eingriff am offenen Herzen, einer an der Galle – ließ er sich nicht unterkriegen. 

In der langwierigen, schwierigen Genesungsphase half ihm sein Humor und dieser hilft ihm jetzt auch bei „Couch Comedy“. In der Sketch-Show schlüpft Toto Heim in verschiedene Rollen. 

Er mimt u.a die Kunstfigur Günther Obermeier, ein schrulliger, ziemlich schlicht gestrickten Sportreporter, der sich mit einer Trainingsjacke schmückt, die aus dem Erbe von Sepp Herberger stammen könnte.

Und selbstverständlich ist Torsten Heim auch als Polizist im Comedy-Einsatz. Auf der Wache nimmt er mit lockeren Sprüchen ziemlich schräge Anzeigen auf. Lassen Sie sich überraschen.

Torsten Heim alias Günther Obermeier und Chantal Trüdinger beim Sketch-Dreh in der Green-Box – © Couch Comedy

Wie ernst er seine witzige, neue Rolle nimmt, welche Hoffnungen er und seine Teamkolleginnen und -Kollegen in „Couch Comedy“ setzen, verrät er in einem Interview mit der STADTZEITUNG.

DS: „Couch Comedy“ heisst Ihre neue, witzige Sketch-Show. Vom wem wird sie denn produziert?

Torsten Heim: „Chantal Trüdinger ist die eigentliche Produzentin und ich unterstütze sie dabei. Sie hatte die ‚Couch Comedy‘ ins Leben gerufen und wir waren damit zusammen auf den Bühnen Deutschlands unterwegs.“

DS: Wo zeichnen Sie und das Produktions-Team die Comedy-Show auf?

Torsten Heim: „Die Show oder zunächst einzelne Clips werden in der Firma eines Freundes in Bergkamen produziert. Dort stehen uns die geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung.“

DS: Wer denkt sich die lustigen Sketche aus?

Torsten Heim: „Die Ideen für die witzige Clips werden von uns allen im Team erarbeitet. Letztendlich hat dann Chantal das letzte Wort.“

DS: Wie groß ist Ihr Produktions-Team, das „Couch Comedy“ auf die Beine stellt? 

Torsten Heim: „Im Moment halten wir das Team sehr klein – schon aufgrund der Corona-Pandemie. Wir drehen auch nur in Mini-Gruppen. Ansonsten besteht unser Team aus ca. 10 Leuten. Davon sind Chantal, der Kameramann, der Cutter und ich fest dabei.“

DS: Wie viele stehen davon letztendlich aus Darstellerinnen und Darsteller vor der Kamera?

Torsten Heim: „Wir sind sechs Darstellerinnen und Darsteller, die verschiedene, markante Kunstfiguren verkörpern. Diese „schrillen Typen“ haben mittlerweile schon einen hohen Wiedererkennungswert und tauchen regelmässig in den Clips auf.“

DS: Wo können Eure Fans die witzige Show „Couch Comedy“ sehen?

Torsten Heim: „Wir haben einen neuen Youtube-Kanal und natürlich kann man unsere Comedy-Show in den soziale Medien bei Facebook, Instagram etc. finden.“

Es gibt sicher Rollen, die weniger herausfordernd snd  – Torsten Heim hat jedenfalls die Haare schön – © Couch Comedy

DS: In welchem Rhythmus strapaziert Ihr die Lachmuskeln Eures Publikums?

Torsten Heim: „Es gibt jeden Tag sozusagen als Appetithappen einen kleinen Clip und am Wochenende die Hauptsendung. Von kompletten Shows sind inzwischen drei komplett im Kasten. Und natürlich zusätzlich viele kleine lustige Einzel-Clips. Wie haben noch viele Themen und noch viele Ideen. Doch wir können im Moment nur in unserer Freizeit produzieren.“

DS: Wie finanzieren Chantal Trüdinger und Sie denn Ihre Show?

Torsten Heim: „Im Moment haben wir mehrere Sponsoren. Eine Firma in Bergkamen stellt uns kostenlos die Location zur Verfügung, eine andere Firma spendiert uns das Catering. Ansonsten arbeiten wir alle jetzt in der Anfangsphase noch ehrenamtlich.“

DS: Inwieweit kommt Ihnen Ihre Erfahrung als bekannter TV-Polizist und Comedian zugute?

Torsten Heim: „Ich bin der Älteste und Erfahrenste am Set und versuche alle zu unterstützen. Der Kameramann Marcel ist ein Profi und Chantal Trüdinger natürlich auch. Wir drei stemmen das zunächst. Den anderen geben wir Sicherheit und es macht allen sehr viel spaß.“

DS: Sie sind ja ein echter Kamera-Profi, Chantal Trüdinger auch. Wie sieht es mit den anderen Darstellerinnen und Darstellern aus? 

Torsten Heim: „Die meisten sind Laien, von denen einige ein wenig Erfahrung gesammelt haben. Doch es macht ja eigentlich den Reiz unserer Comedy-Show aus, dass wir unvoreingenommen und mit eigenen Ideen an die Sache herangehen.“

DS: Wenn man soviel Zeit und Herzblut investiert, hat man dann nicht die Hoffnung, dass ein TV-Sender Gefallen an der lockeren, lustigen Show findet und sie in sein Programm hievt?

Torsten Heim: „Wir haben schon den Anspruch, dass unsere Comedy-Show in den sozialen Medien ein Erfolg wird und sie es auch ins TV schafft. Wir sammeln jetzt Material. Und damit gehen Chantal und ich dann bei den Sendern Klinken putzen. Ich habe ja meine Kontakte immer sehr gepflegt. Die Leute wollen mal etwas Neues sehen und gerade in dieser komischen Zeit Spaß haben und abgelenkt werden.“

Foto: Verlagshaus ZitzmannDas Cover des letzten Buches von Torsten Heim: „Toto – der nächste Einsatz kommt bestimmt!“ – © Torsten Heim

DS: Bei allem Talent, das die anderen mitbringen, sind Sie ganz sicher das bekannteste Gesicht im Team. Spüren Sie deshalb eine ganz besondere Verantwortung?

Torsten Heim: „Die Hauptlast liegt eigentlich auf Chantal. Aber als ‚dienstältester Mitstreiter‘ trage ich auch große Verantwortung. Und der stelle ich mich auch. Das Team macht es mir aber auch sehr leicht. Wir halten zusammen und unterstützen uns gegenseitig.“

Leute zum Lachen zu bringen ist bekanntlich harte Arbeit. Wie ernst geht es denn beim Drehen Ihrer Sketche zu?

viel gelacht, besonders dann, wenn eine Szene völlig in die Hose gegangen ist. Dann wird kräftig abgelacht und alles wiederholt. Alleine unsere Verkleidungen sind so abgefahren und witzig, dass unsere Drehpartner schon große Probleme haben, überhaupt ernst zu bleiben. Aber schaut  doch einfach einmal bei YouTube oder Facebook unter ‚Couch Comedy‘ rein.

DS: Viel Erfolg und vielen Dank für das interssante, spannende Gespräch.

Text & Interview: Peter Pionke

 

Hier der LINK zu einem Sketch von „Couch Comedy“:

https://www.youtube.com/watch?v=8ukOEEPrQ9s

 

Torsten Heim als Buchautor: 

„Toto – der nächste Einsatz kommt bestimmt!“ 

erschien am 15. November 2019 

im Verlagshaus Zitzmann

(ISBN: 978-3-96155-120-0)

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert