22. Februar 2021

WES: Frauen wollen und können mehr Unternehmen gründen

Lediglich 15,7 Prozent aller Start-Up Gründungen gehen von Frauen aus. Zusätzlich müssen sich Frauen mehr der Frage nach den Risiken ihrer Gründung stellen, wohingegen Männer mehr nach den Chancen der Gründung befragt werden. Auch erhalten Frauen für ihre Gründung deutlich weniger Fremdkapital als Männer. Das will das Projekt „Women Entrepreneurs in Science“ (WES) ändern.

„WES“  verfolgt das  Ziel, das oben genannte Ungleichgewicht aufzulösen. Dazu wird ein Netzwerk für NRW-Hochschulen geschaffen, um Gründerinnen und gründungsinteressierte Frauen zu vernetzen und ein positives, begeisterndes Umfeld und einen gemeinsamen Tatendrang zu schaffen.

Im Netzwerk der „Women Entrepreneurs in Science“ haben Gründerinnen, Gründungsinteressierte, Mentor*innen und Unterstützer*innen die Möglichkeit, sich zum Thema Gründung auszutauschen, um u.a. voneinander zu lernen. In spannenden kostenlosen Workshops und Veranstaltungen wie den monatlichen Circles findet nicht nur ein Austausch statt, sondern Teilnehmer*innen erhalten auch Input rund um das Thema Gründung.

Zuletzt trat hierbei Melanie Wagenfort vom Start-up „Brajuu“ als Speakerin auf und gab ihre Top 3 Empfehlungen für eine erfolgreiche Gründung preis.

Prof. Christine Volkmann – © Bergische Universität

 

Über WES

Das Projekt „Women Entrepreneurs in Science“ ist Teil der Exzellenz Start-up Center Initiative des Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW und wurde durch Frau Prof. Dr. Christine Volkmann, Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung & UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und interkulturelles Management, an der Bergischen Universität Wuppertal initiiert.

Im Rahmen des Projekts, baut die Bergische Universität Wuppertal ein Netzwerk für Gründerinnen und gründungsinteressierte Frauen der NRW-Hochschulen auf. Ziel ist es ein positives, begeisterndes Umfeld und einen gemeinsamen Tatendrang zu schaffen. Dabei agieren Expert:innen im Bereich Women Entrepreneurship, um gründungsinteressierten Frauen und Gründerinnen verschiedene Lösungsansätze zu zeigen, um ihre Ideen erfolgreich umzusetzen und voranzutreiben.

Die Kooperation mit Hochschulen aus ganz NRW bietet Gründerinnen und ihren Start-ups darüber hinaus Raum zum Wachsen, Beratung & Coaching, Workshops & Events sowie Anschluss an das große Netzwerk.

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert