17. Februar 2021

VOK DAMS & IBM: Kooperation bei digitaler Kundenansprache

VOK DAMS, eine der weltweit führenden Event-Agenturen mit Hauptsitz in Wuppertal, und IBM kündigen die Zusammenarbeit in den Bereichen virtuelle Veranstaltungen und digitale Kunden- und Markenerlebnisse an.

Kooperation beschlossen: (v.l.) Colja Dams (VOK DAMS worldwide) und Daniel Unterhäuser (IBM) – © VOK DAMS worldwide

Mit der Plattform „Marketing Experience Hub“, die auf der IBM Cloud betrieben wird, bietet VOK DAMS Unternehmen die Möglichkeit, Events und Messen in der Zeit der Pandemie und darüber hinaus digital durchzuführen und eine kontinuierliche Kundenansprache sicherzustellen.

Aufgrund der Pandemie haben sich Veranstaltungen ins Internet verlagert. Unternehmen und Veranstalter sind gezwungen, auf digitale und hybride Event-Formate auszuweichen. Oftmals sind aufwändige Recherchen, teure Versuche und notwendige Kompromisse bei der Auswahl der technischen Lösung die Konsequenz.

Mit dem Ziel dem gestiegenen Bedarf an digitalen Events und den individuellen Anforderungen von Kunden gerecht zu werden, erweitert VOK DAMS in Zusammenarbeit mit IBM das Portfolio. Gemeinsam entwickelten die Unternehmen eine Event-Plattform, die es Kunden ermöglicht, maßgeschneiderte Veranstaltungen im digitalen Raum durchzuführen.

Die Kunden können ein Event online verfolgen, sich in parallellaufende Kanäle einwählen und per Chat mit den Sprechern interagieren. KI-Lösungen, wie Mediatheken oder Newsrooms, dienen als Basis für die Kundenansprache auch vor und nach der Veranstaltung. 

„Die Entwicklung unserer Plattform für digitale Veranstaltungen ist ein Beispiel dafür, wie die Digitalisierung in kürzester Zeit vorangetrieben werden kann,“ so Colja M. Dams, CEO von VOK DAMS worldwide. „Unsere Marketing-, Messe- und Eventerfahrung und die Technologien von IBM ergänzen sich optimal. Ich bin stolz, dass wir unseren Kunden eine Möglichkeit bieten können, ihre digitalen und hybriden Veranstaltungen künftig noch innovativer und spannender umzusetzen und dabei die zuverlässige Realisierung in den besten Händen zu wissen.“

„Hybride und virtuelle Formate für Konferenzen sind auf dem Vormarsch und IBM ist bestrebt, Kunden mit den Technologien auszustatten, die sie benötigen, um in dieser neuen Ära des Geschäfts erfolgreich zu sein. Die Hybrid Cloud ermöglicht es den Kunden, verschiedene Plattformen und Daten, die für die Veranstaltung benötigt werden, zu kombinieren und darauf zuzugreifen. Kunden können nach Bedarf skalieren und Datenkapazitäten bedarfsgerecht nutzen sowie gezielt Dienste in der Cloud abrufen“, erklärt Daniel Unkelhäußer, Chief Digital Officer IBM DACH.

Über IBM Cloud: 

https://www.ibm.com/cloud/public

Über VOK DAMS: 

www.vokdams.de

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert