15. Januar 2021

U.D.O. – Live-Konzert unter Corona-Bedingungen aufgezeichnet

Es gibt Ereignisse, die selbst für erfahrene Musiker wie die bergische Metal-Legende Udo Dirkschneider, der bereits seit über 40 Jahren im Geschäft ist und wirklich alles erlebt hat, fast von der Bühne haut: Die Corona-PandemieAber immerhin konnte U.D.O., die Band um die deutsche Rock-Ikone am 18.09.2020 im malerischen Antik-Theater Plovdiv (Bulgarien) vor 2.500 Fans noch ein umjubeltes Konzert geben.

Die Band U.D.O.: (v.l.) Andrey Smirnov, Fabian Dee Dammers, Udo Dirkschneider, Sven Dirkschneider und Tilen Hudrap – @ U.D.O.

Udo Dirkschneider (u.a. Originalstimme der Band Accept bzw von Welthits wie „Balls To Wall“, „Metal Heart“) und seine Band gaben in Bulgarien ihr einziges Konzert inmitten eines Jahres, das für Musiker und Bands international wohl das stillste ihrer Karriere überhaupt war.

Die Show, die unter voller Einhaltung eines Corona-konformen Hygienekonzeptes stattfand, ist eine der mit Abstand größten, die während der Corona-Pandemie überhaupt weltweit über die Bühne gingen.

Sie sorgte nicht nur von Anfang bis Ende für pure Gänsehaut, sondern ist zugleich ein musikhistorisches Zeitdokument.

Am 19. März 2021 erscheint das Live-Konzert auf DVD, Blu-ray und CD. Die Stimmung, die bei dem Live-Konzert eingefangen wurde, ist kaum in Worte zu fassen. Nicht nur, weil es das einzige Konzert war, das die Musiker von U.D.O. im Corona-Jahr 2020 überhaupt gespielt haben. 

U.D.O. ist damit ein eindrucksvolles Beispiel dafür, was die Pandemie insbesondere mit der Kulturszene gemacht hat. Seit Jahrzehnten absolvieren U.D.O. jährlich bis zu 200 Shows weltweit. 2020 waren auch sie bis auf die eine Ausnahme zum Stillstand verdammt. Ein Jahr (fast) ohne Akkord-Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes 

Bis wenige Tage vor dem Konzert in Plovdiv war nicht klar, ob es überhaupt stattfinden würde. Fragen über Fragen: Kann das Hygienekonzept entsprechend umgesetzt werden? Kann die Band, deren Musikern in vier verschiedenen Ländern leben, überhaupt komplett einreisen? Gehen überhaupt Flüge nach Bulgarien? 

Wie wird es sein, nach über neun Monaten – der mit Abstand längsten Zeit seit Band-Bestehen, in der sich die Musiker am Stück nicht gesehen haben – wieder gemeinsam auf einer Bühne zu stehen?

„Es hat sich mehr als komisch angefühlt, meine Mitmusiker so lange nicht zu sehen und nicht mit ihnen zu spielen“, beschreibt Udo Dirkschneider. „Normal ist genau das der größte Teil meines Lebens. Der war plötzlich ausgeschaltet. Auch das Zwischenmenschliche, das gemeinsame Beisammensitzen, all das, was man abseits der Bühne mit seinen Kollegen teilt, war plötzlich weg.“

Das Live-Konzert kommt am 21.03.2021 als DVD, Blu-ray und CD auf den Markt – © U.D.O.

Als die Band nach all diesen Irrungen und Wirrungen in Plovdiv endlich wieder zusammen eine Bühne betrat und ihnen eine nicht enden wollende Welle der Euphorie von Seiten des Publikums entgegenschwappte, war alles ein wenig wie im Traum.

„Wir haben einfach nur noch Gänsehaut gespürt“, beschreibt Udo seine Gefühle. „Man sah den Leuten an, dass sie kaum glauben konnten, endlich wieder ein Konzert zu erleben. Die Stimmung, die von jedem einzelnen von denen und uns ausging, hat uns alle gegenseitig unglaublich beflügelt. So etwas hat keiner von uns jemals zuvor erlebt.“

Es sollte ein Abend werden, der alle für ein paar Stunden genau das spüren ließ, was nur die Musik vermitteln kann: Sich zusammengehörig zu fühlen, um  gemeinsam für ein paar Stunden den Alltag und die Sorgen zu vergessen. 

Es war ein Erlebnis, an dem insbesondere 2020 deutlich wurde, welch wichtige Aufgabe die Kultur erfüllt und welche unbeschreibliche Lücke sie hinterlässt, wenn sie nicht stattfinden kann.

Die Setlist in Plovdiv war eine bislang einzigartige Mischung: Songs der aktuellen „Steelfactory“-Tour, bisher nur sehr selten live gespielte Titel und dazu sogar einige Accept-Hits. 

Ein denkwürdiger Abend – den ab März jeder Fan von Udo Dirkschneider und seiner Band zuhause auf dem Sofa nachempfinden kann.

 

Band: www.udo-online.de

https://www.facebook.com/udoonline

 

Label: www.afm-records.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert