13. Januar 2021

Junior Uni hält die Erinnerung an Johannes Rau hoch

Auch die Junior Uni hält die Erinnerung an Johannes Rau hoch. An einer Wand ihrer Johannes-Rau-Bibliothek wird bis Freitag (15.01.), einen Tag vor seinem Geburtstag, sein Appell unübersehbar zitiert:  "Sagen, was man tut und tun, was man sagt."

Die Johannes-Rau-Wand in der Junior Uni – © Junior Uni

Der frühere Bundespräsident ist einer von 85 herausragenden Persönlichkeiten aus aller Welt, die den Studentinnen und Studenten der Junior Uni als große Vorbilder ans Herz gelegt werden. 

Überall in der Junior Uni wird auf diese Frauen und Männer, die auf unterschiedlichen Gebieten Außergewöhnliches geleistet haben, aufmerksam gemacht. 

Johannes Rau zu seiner Zeit als Bundespräsident
© Foto Bundesregierung / Julia Faßbender

Es sind die Treffpunkte der Dozenten mit ihren Studenten, die von dort aus gemeinsam zu ihrem Kurs in den nach diesem Vorbild benannten Raum gehen. Dazu zählen beispielsweise Marie Curie, Neil Armstrong, Lise Meitner, Albert Einstein, die Geschwister Scholl und – aus Wuppertal – unter anderem Friedrich Engels, Friedrich Bayer, Pina Bausch, Ferdinand Trautwein, Else Lasker-Schüler sowie Paul und Betty Alsberg.

All die Menschen dieses Portraitleitsystems leben nicht mehr. Aber ihr Wirken und Handeln lebt fort.

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert