30. Dezember 2020

Komponist Christoph Siemons: „Sinfoglesia“ klettert 12 Plätze

Wenn da mal der liebe Gott nicht mitgeholfen hat! Erfolg für Hit-Komponist Christoph Siemons und sein Musikprojekt „Sinfoglesia“. Als der Kölner Erfolgs-Produzent 2012 lebensgefährlich am Herzen erkrankte, legte er nach mehreren Monaten auf der Intensivstation vor der letzten lebensrettenden Operation ein Gelübde ab: „Wenn ich das überlebe, schreibe ich dem lieben Gott eine Messe.“

Christoph Siemons in seinem Studio – © Sinfoglesia

Jetzt hat Christoph Siemons sein Versprechen eingelöst. „Sinfoglesia“ ist seit drei Wochen auf dem Markt und stieg gleich auf Platz 37 in die offiziellen T0p 100-Album-Charts ein. Inzwischen ist das Album mit der bombastischen Pop-Klassik-Musik um 12 Plätze auf  Rag 25 geklettert. Ein beachtlicher Erfolg!

Rund acht Jahre lang hatte Komponist, Produzent und Musiker Christoph Siemons an seinem Herzens-Projekt gearbeitet. Mehr als 100 Musiker unterstützten ihn dabei.

Ganz so überraschend ist der Erfolg nicht. Schon im Frühjahr erreichte „Sinfoglesia“ mit dem Corona-Charity-Song „Victoriam“ innerhalb kürzester Zeit Platz 1 der Download-Charts in Deutschland. Mit dem Erlös unterstützte Sinfoglesia die Bedürftzigen-Tafeln in Deutschland.

Die Resonanz auf das Album „Das Versprechen“ ist selbst für den erfahrenen Produzenten (Krypteria, LaFee, Adel Tawil, etc.) überwältigend.  „Ich habe in den letzten Tagen unzählige Zuschriften erhalten, die mein Herz zutiefst berührt haben. Ich bin überaus glücklich, auf diese Weise mein Versprechen eingelöst zu haben.“

Peter Maffay ist begeistert vom Projekt „Sinfoglesia“ – © Ralph Larmann

Schon Anfang Oktober präsentierte Rockstar Peter Maffay seinen Fans eine Kostprobe der Sinfoglesia-Kompositionen. Bei seinem gefeierten Konzert auf der Berliner Waldbühne stellte er seinem Publikum „Victoriam“ aus dem „Sinfoglesia“-Album vor. Er verabschiedete seine Fans nach der letzten Zugabe mit den Worten: „Es sind wunderschöne, hoffnungsvolle Töne für die Zeit, die auf uns zukommt!“

Eine Geste, die im Musikgeschäft alles andere als üblich ist. Und als das Album vor einer Woche veröffentlicht war, legte Peter Maffay noch einmal nach, schrieb auf seinem Facebook-Kanal an seine Fans: „Musik-Tipp: Seit gestern ist das Album von Sinfoglesia draußen, welches wir Euch ans Herz legen möchten. Hört mal rein…“

Christoph  Siemons fiebert dem Augenblick entgegen, seine Stücke mit seinem Orchester live aufzuführen, sobald die Pandemie dies wieder zulässt.

Die Sängerin Tabea Scholdan – © ADBA/privat

Die Vorhaben für die Zukunft sind groß. Gespräche über eine Aufführung vor dem Kölner Dom zur 700-Jahr-Feier des Wahrzeichens der Rhein-Metropole laufen gerade. Die Leitung des Kölner Doms steht dem Projekt positiv gegenüber.

Christoph Siemons blickt trotz Corona hoffnungsvoll ins neue Jahr. Und arbeitet schon an einem neuen Werk. Für den lieben Gott – und für die „Sinfoglesia“-Fans. http://www.siemons-music.de

Der Link zum Song „Sanctus Dominus“

https://www.youtube.com/watch?v=jWkr7ntsYLg

Lesen Sie auch bei Focus-online.de

https://www.focus.de/kultur/musik/album-das-versprechen-saengerin-tabea-scholdan-pop-klassik-messe-sinfoglesia-hat-mein-herz-beruehrt_id_12760238.html

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert