19. November 2020

Zukunftsprojekt „Utopiastadt“ und „Wupper-Mut“

Vok Dams, Marketing-Experte, Betreiber der Galerie und Ideenschmiede Vok Dams ATELIERHAUS und Wuppertal Botschafter aus Überzeugung, liegt die Außenwirkung und Außendarstellung seiner Heimatstadt Wuppertal sehr am Herzen. Er beobachtet das Geschehen konstruktiv-kritisch und legt den Finger in die Wunde. Diesmal befasst er sich mit dem ersten Botschafter-Treffen nach dem Oberbürgermeister-Wechsel und "Wupper-Mut".

Oberbürgermeister Dr. Uwe Schneidewind i

„Voran schreiten“, „WUPPER-MUT“ und „Innovations-Kraft“!

Soviel „Zukunft“ gab es selten. Sie kam gerade rechtzeitig. Die eindrucksvolle metropolis-Ausgabe 3-2020 über WUPPERTAL.

Rechtzeitig zum Start des neuen Oberbürgermeisters Uwe Schneidewind, der sich mit „WUPPER-MUT“ einiges vorgenommen hat.

Schon das Vorwort des Herausgebers Prof. Dr. Johannes Busmann ist lesenswert. Beschreibt es doch unter dem Titel „WUPPERTAL – Voran schreiten“ die Stärken und Eigenheiten einer Stadt, die ihre Chancen aktiv zu nutzen weiß.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind beschäftigt sich dann in seinem Welcome-Beitrag „WUPPER-MUT“ mit der „Grundhaltung als Kompass für die Stadtentwicklung?“.

Auch wenn das Thema in der Überschrift mit einem Fragezeichen versehen ist – es lässt hoffen.

Ist doch in den folgenden Artikeln vielfach von „neuem Denken“ und „Innovations-Kraft“ die Rede. Belegt mit Beispielen erfolgreicher Projekte und Beiträgen renommierter Autoren.

Fazit: Soviel „Zukunft“ gab es selten.
Zumindest das Thema haben wir damit schon mal positiv besetzt.

Die neue „metropolis“-Ausgabe © Vok Dams iNotes

 

Erstes Botschafter-Treffen mit OB Schneidewind

Bei dem ersten Treffen der Wuppertal Botschafter mit dem neuen Oberbürgermeister Uwe Schneidewind waren sich alle einig:  Die Stadt ist eine Marke und eine Marke braucht Marken-Botschafter. Erster Botschafter einer Stadt ist der Oberbürgermeister.
Er gibt der Stadt ein Gesicht und prägt ihren Eindruck in der Öffentlichkeit.

Wie das funktioniert, konnte man kurze Zeit nach dem Treffen der Wuppertal Botschafter am heimischen Fernseher erleben.
In den ARD-Tagesthemen präsentierte Oberbürgermeister Uwe Schneidewind das Wuppertaler Zukunftsprojekt UTOPIASTADT einem Millionenpublikum.

UTOPIASTADT in den ARD-Tagesthemen – © Vok Dams iNotes

Fazit: „Delegationen aus aller Welt wollen von den Wuppertalern lernen.“

So muss es sein, so sollten wir weitermachen. Mit WUPPERTAL und seinen Botschaftern.

Das sollten Sie sehen:
Video #mittendrin: Verödete Innenstädte und neue Utopien in Wuppertal

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-784703.html

Vok Dams

 

Prof. Dr. Helga Rübsamen-Schaeff umrahmt von Prof. Dr. Lambert T. Koch (l.) und Thomas Riedel – © Vok Dams iNotes

 

Vok Dams ATELIERHAUS: NotizBlog

Das Magazin „MetroPolis Wuppertal“: https://www.wuppertal-marketing.de/fileadmin/kundenbereich/wtal_marketing/bilder/Home/2020/polisWuppertal.pdf

 

Über die Wuppertal Botschafter

Hinter den Wuppertal Botschaftern verbergen sich herausragende Persönlichkeiten der Stadt Wuppertal:

Prof. Dr. Helga Rübsamen-Schaeff – Beirats-Vorsitzenden der Aicuris GmbH

Anke Düsterloh – Gesellschafter-Geschäftsführerin der Wirtschaftstreuhand Dr. Gruber GmbH & Co. KG

Dr. Josef Beutelmann – Aufsichtsratsvorsitzender der Barmenia Versicherungen

Bernd Bigge – Geschäftsführender Gesellschafter Ferdinand von Hagen Söhne & Koch GmbH & Co. KG – HAKO

Markus von Blomberg – Geschäftsführender Gesellschafter Mello GmbH

Vok Dams – Gründer der Event- und Live-Marketing-Agentur VOK DAMS worldwide – Betreiber Vok Dams ATELIERHAUS

Prof. Dr. Lambert T. Koch – Rektor der Bergischen Universität

Andreas Martin – Ärztlicher Geschäftsführer radprax

Thomas Riedel – Geschäftsführender Gesellschafter Riedel Communication

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert